Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Chiptuning am 116i

Chiptuning am 116i

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 18:31

Hallo

ich wollte mir mal überlegen meinen kleinen 116i zu tunen ! nun wollte ich aber erstmal eure meinung hören wo wie und ob das überhaupt gut ist an einem 116i.

kennt einer von euch einen tuner im gebiet dortmund unna hamm ?

Was ist dann mit der garantie... übernimmt der tuner die motorengarantie und bmw behält den rest selber oder kann es passieren wenn zb. die bremsen oder achsen im ar... gehen das bmw dieses dann auf das tuning schiebt ?

danke für eure antworten.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. Juni 2005 um 19:02

Ich gehe mal davon aus, dass deine Frage ernst gemeint war...

Motor-Tuning an einem Saug-Benziner bringt im Vergleich zu den Kosten nix. Lass es. Kauf dir lieber nen 118i, dann hast du von dem Geld mehr, als jedes elektronische Motortuning je aus dem 116i rausholen könnte. Die Basis ist zu gering und für 5-8 PS mehrere hundert Euro auszugeben ist Schwachsinn.

Die Sache mit der Garantie: BMW übernimmt an modifizierten Fahrzeugen keine Garantie, sobald sich der Defekt in irgendeiner Art auf das Tuning zurückführen lässt. Das kann schön ins Auge gehen.

Bsp. Motorsteuergerät geht kaputt. Tuner hat dir Garantie auf den Motor gegeben, BMW sagt der Defekt kommt vom Tuning. Ergo: Niemand will bezahlen (beim Tuner nur Garantie auf Motor, BMW sagt kommt vom Tuning). Pech hast nur du.

Gruß

Hendrix1000

Beantwortet Dir zwar nicht Deine Frage, aber warum hast Du Dir dann nicht gleich einen 118i oder 120i gekauft???

Gruß

Markus

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 20:02

ja das ist ne gute Frage ......

ich wollte ja aber meine Frau leider nicht, sie war der Meinung er würde reichen. Im Prinzip reicht er mir ja auch, aber wenn man mal den schönen Wagen fährt hätte ich gegen mehr PS nichts.

 

Naja ich denke ich lasse es auch mit dem Tuning sein, wenn es hinterher nur ärger gibt.

Aber wie sieht den die Lebenserwartung aus wenn man mal getunt hat ? Gibt es da grawirdende Unterschiede zwischen Serie und tuning ?

am 7. Juni 2005 um 20:12

Das kommt darauf an, wen man fragt :)

Der Tuner spricht von "nicht merklich" - seriöse Tuner sprechen von 10-15% Einbuße in der Lebenserwartung.

Die Hersteller äußern sich nicht in Zahlen, aber machen deutlich, dass ein über die Herstellervorgaben hinausgehende Tuningmaßnahmen (auch der Hersteller tuned ja gewissermaßen schon) die Lebenserwartung (Standhaftigkeit) des Materials "erheblich" senken.

Meine Meinung: Es kommt stark darauf an, wie man sein Auto dann behandelt. Kalt treten wirkt sich sicher bei einem auf 200 PS getunten 120d sicherlich mehr aus als auf einen 120d ohne Tuning.

Ich hatte vorher einen Golf IV PD mit Chiptuning auf 145 PS / 340 Nm. Hab ihn aber auch sehr sanft behandelt (warmfahren usw.). Außerdem hatte der ne Standheizung und die hab ich so oft wie möglich auch genutzt. Da kann ich wirklich sagen, dass ich das Auto ohne schlechtes Gewissen verkaufen konnte.

Gruß

Hendrix1000

 

PS: Ich würde und werde kein Chiptuning mehr machen lassen, obwohl ich eigentlich keine schlechte Erfahrungen gemacht hatte.

Wie gesagt: Kein seriöser Tuner wird dir Chiptuning für einen Saugmotor anbieten. Die Schäden, die dadurch auftreten sind größer als jeder Nutzen.

Die Einschränkung auf die Lebenserwartung eines Motors ist individuell nach dem jeweiligen Modell.

So ist ein um 10PS gechippter Motor (auch das Drehmoment spielt natürlich eine erhebliche Rolle) nicht so sehr beansprucht wie ein um 50PS gechippter.

Der ADAC, Auto Motor und Sport TV, sowie viele andere Zeitungen, Clubs und TV-Sendungen weisen derzeit auf die Risiken von ChipTuning auf den Motor hin.

So ist der Motor nicht umsonst ab Werk mit dieser Leistung zu beziehen. Man könnte aus einem 2,3 Liter Vierzylinder sicherlich 500PS rausholen, nur würde dieser sicher keine 10000km überleben.

Auch im Prinzip baugleiche Motoren wie z.B. der 118d und der 120d unterscheiden sich durch andere Einspritzdüsen, einen anderen Ladeluftkühler, etc.

Chiptuning ist nur sehr selten NACHHALTIG "preiswert"

"Wie gesagt: Kein seriöser Tuner wird dir Chiptuning für einen Saugmotor anbieten. Die Schäden, die dadurch auftreten sind größer als jeder Nutzen."

Technikfrage: Wieso eigentlich?

bei den saugmotoren kann nur durch eine kennfeldoptimierung eine geringe leistungssteigerung erreicht werden. Während bei einem Turbo oder Kompressormotor der Ladedruck erhöht wird und somit deutlich mehr Leistung erreicht werden kann.

Was ist diese Kennfeldoptimierung?

Kennfled"optimierung" = ca. 5% mehr Spritt und evtl. wird der Zündzeitpunkt etwas verschoben.

Zitat:

Original geschrieben von Wuge

Kennfled"optimierung" = ca. 5% mehr Spritt und evtl. wird der Zündzeitpunkt etwas verschoben.

Danke, aber das war keine Antwort zu meiner Frage. Ich wollte nicht wissen was eine Kennfeldoptimierung macht sondern was sie genau ist. Danke.

am 13. Juni 2005 um 4:23

Probiers mal HIER , da findest Du bestimmt eine Antwort.

Das Kennfeld definiert in der Motorsteuerung wie einzelne Funktionen des Motors u.a. in Abhängigkeit von Drehzahl, Lastzustand, Gang zu arbeiten haben.

So wird z.B. auch die Einspritzmenge gesteuert und damit wie fett oder mager der Motorbetrieben wird.

Das Kennfeld ist natürlich so ausgelegt, daß die verbrauchsrelevanten Zyklen günstig berücksichtigt sind. Optimiert man auf Leistung, kann man die Katalogwerte für Verbrauch natürlich vergessen, hat dafür in entsprechenden Betriebspunkten z.B. mehr Response.

Fragt sich nur ob man dadurch bei einem 116i nennenswerten Leistungszuwachs feststellen kann.

Bei (sehr sehr optimistischen) 10% ist man bei ca. 126PS.... auch nicht unbedingt ein Rennwagen.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 8:54

hat diese kennfeldoptimierung auch nachteile ?

wie sieht es dort mit der garantie aus ?

kann eine solche optimierung aucg von bmw gemacht werden ?

was ksotet eine optimierung ?

welche firma ist am besten ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen