Chiptuning A6 3.0 TDI 240 PS mit TÜV-Gutachten?
Liebe Motortalk-Community,
schon seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken, meinen Audi A6 3.0 TDI (240PS und Automatik) chiptunen zu lassen. Da das Ganze auch eingetragen und der Versicherung gemeldet werden soll, benötige ich ein TÜV-Gutachten. Leider kann der ursprünglich von mir vorgesehen, bekannte Tuner kein TÜV-Gutachten für den A6 3.0 TDI mit 240 PS Serienleistung liefern, auch nicht in naher Zukunft, da für diesen Motorentyp kein Gutachten vorliegt. Die Kunden würden wohl nicht so oft eines wünschen und daher würde sich das nicht lohnen – Angebot und Nachfrage eben.
Daher wollte ich euch um eure Hilfe bitten: Welchen bezahlbaren und qualitativ hochwertigen Tuner kennt ihr im Süden Deutschlands, der ein Tuning für den A6 3.0 TDI 240 PS mit TÜV-Gutachten anbieten kann?
Viele Grüße
MatzeRV
Beste Antwort im Thema
Merkt Ihr alle denn noch was ...? Ihr benehmt Euch wie im Kindergarten , alles pubertäres Gesülze . Da wird um Bruchteile von Sekunden gestritten . Ist es Euch denn soooo wichtig 0,2 oder 0,3 oder 0,5 Sekunden schneller zu sein ? Mal zum Vergleich , ein Wimpernschlag dauert ca. 0,15 Sekunden ! Gaaaanz Toooll --- Welche Automarke mit welcher technischer Ausstattung sich jemand zulegt ... mein Gott , man kann nur mit einem Auto unterwegs sein . Und wenn jemand meint , es war doch nicht das Richtige , weil ein Anderes ja zwei Wimpernschläge schneller ist ... dann weiß er , welches sein nächster Wagen ist . Soooo einfach ist das .
Ich dachte , im Forum tauscht man sich aus , gibt und / oder bekommt Tips... aber was bei diesem Thema Chiptuning hier abläuft ... gequirlte Kinderk..... einfach nur oberpeinlich !!!
189 Antworten
Zitat:
@Neoleoric schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:58:52 Uhr:
Also ich habe die Erfahrung gemacht das bei MTM immer mindestens das auf der Homepage beschriebene rauskommt. Außerdem lassen sie ihre schmutzigen Finger von der Drehzahlbegrenzung deiner TT im 5. Gang. Da kann man nämlich ne Menge bei kaputt machen. SKN ist aber meiner Erfahrung nach auch nicht schlecht. Sind beides Läden die auch mehr als nur "chippen" machen wenn man will und haben Rennsporterfahrung. Können also so schlecht nicht sein.
Wieso kann man ne Menge durch das entfernen der TT Begrenzung im 5. Gang kaputt machen?
Hab hier eher was anderes gelesen.
Zitat:
@Michi126 schrieb am 29. Oktober 2014 um 19:32:14 Uhr:
Wieso kann man ne Menge durch das entfernen der TT Begrenzung im 5. Gang kaputt machen?Zitat:
@Neoleoric schrieb am 28. Oktober 2014 um 15:58:52 Uhr:
Also ich habe die Erfahrung gemacht das bei MTM immer mindestens das auf der Homepage beschriebene rauskommt. Außerdem lassen sie ihre schmutzigen Finger von der Drehzahlbegrenzung deiner TT im 5. Gang. Da kann man nämlich ne Menge bei kaputt machen. SKN ist aber meiner Erfahrung nach auch nicht schlecht. Sind beides Läden die auch mehr als nur "chippen" machen wenn man will und haben Rennsporterfahrung. Können also so schlecht nicht sein.Hab hier eher was anderes gelesen.
Das glaube ich kaum. Der 5. Gang ist bei der TT für Diesel in der Beschleunigung von ca. 80km/h bis ca. 220km/h ausgelegt. Das ist ein extrem langes Drehzahlband. Zu viel Kraft würde da nicht gut kompensiert werden können.
Ich glaube kaum das du hier Kommentare von wissenden Mitgliedern findest die behaupten die vorhandene Drehzahlbegrenzung mache keinen Sinn.
Hier mal ein Link von ner früheren Runde.
http://www.motor-talk.de/.../...-eure-pruefstandsmessung-t4068659.html
Zum Thema Drehmomentbegrenzung. Nervig aber sinnig!
Ich würde das dem Seriengetriebe nicht zumuten...
Aber sind ja alle selber groß 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:56:51 Uhr:
Ich würde das dem Seriengetriebe nicht zumuten...Aber sind ja alle selber groß 🙂
Was genau meinst du damit?
Na keine Ahnung wie oft man das hier Schreiben muss...das Getriebe ist mit der Serienleistung schon am Limit...erhöht man jetzt den Drehmoment dann macht man es dadurch nicht besser.
Wie schon geschrieben wurde, ist der 5.Gang sehr breit...die Sperre verhindert, dass man das Getriebe abrauchen lässt...
Und der 6. Gang geht von 85kmh bis vmax und das ist nicht lang??
Chippen auf 600NM ist OK aber nur solange die Drehmoment Begrenzung im 5. Gang drin ist??
Ist nicht böse gemeint aber verstehe den Sinn dahinter nicht.
Zitat:
@Michi126 schrieb am 30. Oktober 2014 um 18:29:44 Uhr:
Und der 6. Gang geht von 85kmh bis vmax und das ist nicht lang??Chippen auf 600NM ist OK aber nur solange die Drehmoment Begrenzung im 5. Gang drin ist??
Ist nicht böse gemeint aber verstehe den Sinn dahinter nicht.
Musst du ja nicht..einfach machen..Tauschgetriebe gibt es ja genug 🙂
Ich bin kein Ing. aber ich nehme an das liegt auch an der Übersetzung...
Genau, die Übersetzung ist tatsächlich schuld.
@Michi125: der 6. Gang ist beim bedchleunigen (Kickdown) bestimmt bicht do ausgelegt und genau darum geht es, denn nur das steht viel Drehmoment an.
Ihr könnt euch die Finger blutig schreiben, aber Fakt ist das ZF das so sagt und die haben mehr Ahnung als wir Laien alle zusammen.
Im Übrigen legen seriöse Tuner wie MTM und SKN genau deswegen das Getriebe in Begrenzungen nicht neu an.
Zitat:
@Neoleoric schrieb am 30. Oktober 2014 um 22:00:29 Uhr:
@Michi125: der 6. Gang ist beim bedchleunigen (Kickdown) bestimmt bicht do ausgelegt und genau darum geht es, denn nur das steht viel Drehmoment an.
Ihr könnt euch die Finger blutig schreiben, aber Fakt ist das ZF das so sagt und die haben mehr Ahnung als wir Laien alle zusammen.
Im Übrigen legen seriöse Tuner wie MTM und SKN genau deswegen das Getriebe in Begrenzungen nicht neu an.
MTM überschreibt auch die Getriebe Daten beim Chippen, so das es beim Schaltvorgang wärend der Vollgasfahrt nicht ganz so stark belastet wird. Wie genau das aussieht kann ich nicht sagen aber so hat man es mir bei MTM erklärt. Das Getriebe wird mit geschippt... und die Daten dafür bekommen sie von ZF. Ich weiß das zumindest ziemlich genau weil ich bei uns ein paar Leute aus den Büros gut kenne und weiß das wir die Daten bereit stellen.
Zitat:
@Edeens schrieb am 30. Oktober 2014 um 22:13:07 Uhr:
MTM überschreibt auch die Getriebe Daten beim Chippen, so das es beim Schaltvorgang wärend der Vollgasfahrt nicht ganz so stark belastet wird. Wie genau das aussieht kann ich nicht sagen aber so hat man es mir bei MTM erklärt. Das Getriebe wird mit geschippt... und die Daten dafür bekommen sie von ZF. Ich weiß das zumindest ziemlich genau weil ich bei uns ein paar Leute aus den Büros gut kenne und weiß das wir die Daten bereit stellen.Zitat:
@Neoleoric schrieb am 30. Oktober 2014 um 22:00:29 Uhr:
Hallo Edeens!
Das hab ich eigentlich sich nicht gemeint, sorry, ist wohl schon zu spät. Natürlich passen sie dad Getriebe an, aber die achten davöbei auf die Sperre, denn die ist ja nicht ohne Grund da. Ich denke mal, dass es ZF auch lieber gewesen wäre darauf zu verzichten, aber was muß, das muß!!!!
ZF ist am Ende der Depp..aber Audi hat so entschieden..oder einfach nur gespart..wie gesagt bei bmw ist da immer Reserve..die neue 9 Gang von MB langt wohl bis 900Nm..weiss nur nicht bei welchem Motor das zum Tragen kommt..eventuell die Hybrid
Zitat:
@PPL-1 schrieb am 31. Oktober 2014 um 08:54:34 Uhr:
ZF ist am Ende der Depp..aber Audi hat so entschieden..oder einfach nur gespart..wie gesagt bei bmw ist da immer Reserve..die neue 9 Gang von MB langt wohl bis 900Nm..weiss nur nicht bei welchem Motor das zum Tragen kommt..eventuell die Hybrid
Die Getriebe bei BMW und auch bei MB 9Gang sind übrigens auch von ZF. Nur mal so angemerkt. Und was BMW betrifft, da könnte ich Dir Dinge erzählen und Du würdest ausrasten. Darf ich aber leider nicht.
Zitat:
@Edeens
Die Getriebe bei BMW und auch bei MB 9Gang sind übrigens auch von ZF. Nur mal so angemerkt. Und was BMW betrifft, da könnte ich Dir Dinge erzählen und Du würdest ausrasten. Darf ich aber leider nicht.
I know..bin auch schon 9gang mit gefahren..
Mein Schwager war bei ZF für BMW Entwicklungs Ing. und jetzt beim Stern..Hauptsächlich S-Klasse Hybrid..
Ich habe mal mit einem Kfz-Mechaniker bei AUDI Zentrum gesprochen. Er meinte, dass das TT Getriebe des 3.0TDI eh schon auf Vollast läuft, da der Motor eigentlich schon zu stark für dieses kleine Getriebe ist. Er meinte irgendwie 450Nm Getriebe, und das Auto hat ja 500Nm. Er meinte, man sollte das Auto lieber nicht tunen lassen, sonnst kann es teuer werden.
Wie viel Wahrheit dahinter steckt, kann ich aber nicht sagen.