Chiptuning A5 TDI 2.0
Hallo, nach 10 Jahren hat mich mein treuer Begleiter verlassen und es wurde Zeit für einen neuen. Die Wahl fiel auf einen A5 TDI 2.0 Baujahr 2014. Mehr gab das Budget leider nicht her.
Nun habe ich durch den Kauf etwas Geld gespart und überleg, die 177 PS ein wenig zu pushen. Nur kenne ich mich mit Chiptuning absolut nicht aus und würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen sehr freuen.
1. ist ein Chiptuning bei einem gebrauchten 2.0 Diesel empfehlenswert?
2. welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?
3. gibt es etwas zu beachten?
Ich bin wirklich absoluter Laie und würde mich über jede Hilfe sehr freuen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@AudiA5_3.0Tdi schrieb am 1. November 2019 um 10:04:40 Uhr:
Die S-tronic hält mechanisch 1000Nm aus.[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]
Meiner läuft aktuell mit 340ps und 720Nm.
Aktueller km Stand: 223000km. Bj. 2008.
Spritverbrauch 5.3 Liter bei 110km/h und 6.5 Liter im Schnitt.
***Mod Edit: Illegal Sachen entfernt.
MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***
Moooooooment, wo hast Du das denn her, Quellangaben bitte? Und klar differentieren ist hier wichtig. Motorausgangs- oder Getriebeausgangsdrehmoment, da ist ein RIESEN Unterschied wegen der Übersetzung. Eingang 500Nm ergibt je nach Getriebe gerne mal Ausgang 3.000Nm.
Bei hohem Motordrehmoment muss der Kupplungsdruck erhöht werden und der ist bei weitem nicht auf 1000Nm ausgelegt. Hat schon einen Grund, warum A6 Competition, RS6 oder S5 B9 mit der 8 Stufen Tiptronic herum fahren statt mit STronic. Innergetrieblich gibt es Zahnräder, die mit Sicherheit viel Drehmoment übertragen aber nein, die Kupplung kann NICHT 1000Nm. Selbst bei meinen 510Nm im S5 rutscht die Kupplung beim Gas geben einen kleinen Moment durch, bis Kupplungsdruck nachgeregelt wird.
Ich hasse es den Sherrif zu spielen.....muss ich hier wirklich erwähnen, dass Hinweise und gespräche zu illegalen Umbauten in den Forenrichtlinien nicht erlaubt sind...??
93 Antworten
Entweder Broo Performance aus Rostock die sind aber im ganzen Lande unterwegs oder FKM Fahrzeugtechnik aus dem Hartz
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0tdi 190 PS Tuning Bj 2015' überführt.]
Servus,
ich habe einen 2009er 2.0 TDI Sportback mit 170PS auf Stage 1 zwischen 215 u. 218PS(Laut Prüfstand) wie ist der Verbrauch bei euch? Habe jetzt eh einen Thread geöffnet wegen hoher Verbrauch und niedrige Kühlflüssigkeittemp. Habt ihr auch die selben Probleme? Das Auto hat eine Megaleistung jedoch in der Stadt ein Verbrauch zwischen 9 & 9,5l auf der Autobahn mit 130 km/h 6,2l - 6,5l.
Kein Quattro 17 Zoll Felgen mit Contireifen.
lg
??? Was ist daran hoch!???
Hallo zusammen,
Endlich ist es soweit und will mich gerne trauen meinen Audi zu optimieren.
Es ist ein Audi a5 2.0 tdi Quattro mit S-tronic Getriebe.
Ich würde gerne wissen, ob das jemand schon machen lassen hat und wie die Erfahrung ist ? (An Qualitative Bewerbung finde ich nichts im Netzt)
Und ob es empfehlenswert ist bzw. Ob sich das überhaupt lohnt.
Ich will das es im Rahmen ist also von 177ps auf 205-210ps. (Stage 1)
Könnte ich dadurch Schäden anrichten oder die Lebensdauer kürzen?
Klar wenn man den immer Heiz ja aber ich rede von normal Betrieb und ab und zu mal aufs Gas Pedal drückt.
Seit Jahren bin ich unentschlossen, vielleicht werde ich heute dadurch schlauer.
Vielen Dank im Voraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI quattro Software Optimierung' überführt.]
Ähnliche Themen
Kaputt machen kann man alles irgendwie *lach*
Ordentliche Kennfeld Optimierung machen lassen und keine Tuning Box, immer ordentlich warm und kalt fahren, alle 10.000km/12 Monate das Öl raus schmeißen, dann würde ich mir da kein Kopf machen… Pech haben kann man natürlich dennoch immer und bei allem…
[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0 TDI quattro Software Optimierung' überführt.]
Halte uns auf dem Laufenden wie lange der Motor und das S-tronic Getriebe das dann mitgemacht haben.
Hat denn jemand das schon gemacht bei einem Audi a5 Facelift Diesel Quattro
Nee, das hat noch nie einer auch nur ansatzweise gemacht. 😉
Ich habe mich mal getraut beim A5 Facelift Diesel Quattro. 🙂
Zitat:
@Briesmi schrieb am 17. Juni 2023 um 02:07:26 Uhr:
Ich habe mich mal getraut beim A5 Facelift Diesel Quattro. 🙂
Ich hab auch ein Facelift Diesel Quattro.
Und wie ist es, ist es sehr spürbar ?
Und wie lange ist das her mit der Optimierung?
Keine Probleme?
Ja man merkt es, sonst wäre das sinnfrei.
Wenn die Optimierung vernünftig gemacht wird, lässt sich dadurch auch Kraftstoff sparen, da man früher schalten kann. Das hängt natürlich auch vom Fahrstil ab.
Meine Optimierung wurde vor 11 Monaten gemacht, Probleme habe ich keine. Die solltest dir auf jeden Fall einen namhaften Tuner suchen, nicht einen User der das so nebenbei mal macht. Vorher sollte auch sichergestellt sein, dass ein CVN-Abgleich gemacht wird (Stichwort: TÜV).
Zitat:
@Briesmi schrieb am 21. Juni 2023 um 10:40:28 Uhr:
Ja man merkt es, sonst wäre das sinnfrei.
Wenn die Optimierung vernünftig gemacht wird, lässt sich dadurch auch Kraftstoff sparen, da man früher schalten kann. Das hängt natürlich auch vom Fahrstil ab.Meine Optimierung wurde vor 11 Monaten gemacht, Probleme habe ich keine. Die solltest dir auf jeden Fall einen namhaften Tuner suchen, nicht einen User der das so nebenbei mal macht. Vorher sollte auch sichergestellt sein, dass ein CVN-Abgleich gemacht wird (Stichwort: TÜV).
Okay
Ich hab einen bei mir in Bochum gefunden, die heißen Oz Performance Software & Getriebetechnik.
Laut deren Aussagen, sind sie eigenen ständige Programmierer und haben auch Zertifikate im Büro hängen.
Es wird erstmal geschaut, ob die Optimierung bzw. Programmierung angenommen wird von meinem Auto.
Laut meiner Fahrgestellnummer sollte ich das alte Getriebe von S-Tronic haben, somit ist es machbar/ besser als der neuen S-tronic Getriebe.
Bei Stage 1 wäre die Programmierung mit der Notlauf/Schutz Funktion dabei (wie vom Werk), sprich es wird nicht rausgenommen wie bei wie bei Stage 2.
So wäre auch halt die Funktion dabei wenn der Turbo/Kat zu sehr belastet wird, das er im
Notlauf geht.
Aber letzt endlich hat er mir gesagt, wenn ich sehr pingelig bin, sollte ich es nicht machen.
Der Audi a5 2.0 wird wohl sehr oft optimiert.
Angebot wäre 250€ aktuell und für eine Messung für die Leistung wäre 150€ zusätzlich wird wohl auf der Straße gemacht etc. Hab ich nicht so ganz verstanden.
Wo befindet sich denn dein Optimierer ?
Und was hast du denn dafür bezahlt ?
Was ist denn mit CVN-Abgleich gemeint ? Ist das ein zusätzlicher Angriff nach der Programmierung oder ist das gemeint mit der Leistungsmessung/Diagramm Darstellung.
Was das Getriebe betrifft bin ich überfragt.
400 € inklusive Messung ist ein guter Preis. Ich habe das doppelte bezahlt. Aber ich weiß auch, dass ich einen guten Service habe. So würde mein Tuner bei Bedarf Änderungen kostenlos machen und die Software auch erneut aufspielen, z.B. nach einem SVM Update bei Audi.
Messung auf der Straße ist eigentlich genauer als auf dem Prüfstand, da reale Bedingungen herrschen.
Zum Thema CVN einfach mal Google oder den Tuner fragen, man darf hier bei MT nicht über alles reden.
250€ klingt stark nach Standard-Software und nicht nach einer individuellen Anpassung der Kennfelder…
Zitat:
@Briesmi schrieb am 21. Juni 2023 um 12:42:05 Uhr:
Was das Getriebe betrifft bin ich überfragt.400 € inklusive Messung ist ein guter Preis. Ich habe das doppelte bezahlt. Aber ich weiß auch, dass ich einen guten Service habe. So würde mein Tuner bei Bedarf Änderungen kostenlos machen und die Software auch erneut aufspielen, z.B. nach einem SVM Update bei Audi.
Messung auf der Straße ist eigentlich genauer als auf dem Prüfstand, da reale Bedingungen herrschen.Zum Thema CVN einfach mal Google oder den Tuner fragen, man darf hier bei MT nicht über alles reden.
Okay
Ich hab einen weiteren gefunden, der ist bisschen weiter weg,
Er möchte 400€ inkl. MwSt, für eine vorher nachher Messung kommen noch 69€ dazu.
Zu der Frage CVN-Abgleich würde mir aber natürlich beantwortet.
Warum ist da eigentlich so ein großer Preisunterschied?
Ich will’s einfach wenn vernünftig und korrekt haben.
Weißt denn einer was da zu bedeuten hat ?
Licensed WinOLS User
Das stand auf der Website bei dem.