ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Chiptuning A5 TDI 2.0

Chiptuning A5 TDI 2.0

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 26. Oktober 2019 um 19:04

Hallo, nach 10 Jahren hat mich mein treuer Begleiter verlassen und es wurde Zeit für einen neuen. Die Wahl fiel auf einen A5 TDI 2.0 Baujahr 2014. Mehr gab das Budget leider nicht her.

 

Nun habe ich durch den Kauf etwas Geld gespart und überleg, die 177 PS ein wenig zu pushen. Nur kenne ich mich mit Chiptuning absolut nicht aus und würde mich über eure Erfahrungen und Meinungen sehr freuen.

 

1. ist ein Chiptuning bei einem gebrauchten 2.0 Diesel empfehlenswert?

 

2. welchen Anbieter könnt ihr empfehlen?

 

3. gibt es etwas zu beachten?

 

Ich bin wirklich absoluter Laie und würde mich über jede Hilfe sehr freuen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AudiA5_3.0Tdi schrieb am 1. November 2019 um 10:04:40 Uhr:

 

Die S-tronic hält mechanisch 1000Nm aus.

[ ***Motor-Talk: Inhalt entfernt*** ]

Meiner läuft aktuell mit 340ps und 720Nm.

Aktueller km Stand: 223000km. Bj. 2008.

Spritverbrauch 5.3 Liter bei 110km/h und 6.5 Liter im Schnitt.

***Mod Edit: Illegal Sachen entfernt.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Moooooooment, wo hast Du das denn her, Quellangaben bitte? Und klar differentieren ist hier wichtig. Motorausgangs- oder Getriebeausgangsdrehmoment, da ist ein RIESEN Unterschied wegen der Übersetzung. Eingang 500Nm ergibt je nach Getriebe gerne mal Ausgang 3.000Nm.

Bei hohem Motordrehmoment muss der Kupplungsdruck erhöht werden und der ist bei weitem nicht auf 1000Nm ausgelegt. Hat schon einen Grund, warum A6 Competition, RS6 oder S5 B9 mit der 8 Stufen Tiptronic herum fahren statt mit STronic. Innergetrieblich gibt es Zahnräder, die mit Sicherheit viel Drehmoment übertragen aber nein, die Kupplung kann NICHT 1000Nm. Selbst bei meinen 510Nm im S5 rutscht die Kupplung beim Gas geben einen kleinen Moment durch, bis Kupplungsdruck nachgeregelt wird.

 

Ich hasse es den Sherrif zu spielen.....muss ich hier wirklich erwähnen, dass Hinweise und gespräche zu illegalen Umbauten in den Forenrichtlinien nicht erlaubt sind...??

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Muss ich morgen mal nachguckn.

Zitat:

@Bjk190333 schrieb am 7. November 2019 um 20:20:04 Uhr:

Du meinst fake Blender nur für Optik ?

Bmc Luftfilter war das ne Plattenfilter oder des andere was rund ist ?

Das war ein runder wie Orginal auch verbaut ist

Beim entschalldämpfer lasse ich mir was bauen mit Abnahme das ich beide Seiten ein Ausgang habe und keine Attrappe

In Österreich wäre sowas nicht möglich ^^

Zitat:

@Stefan_a5 schrieb am 7. November 2019 um 22:13:40 Uhr:

Beim entschalldämpfer lasse ich mir was bauen mit Abnahme das ich beide Seiten ein Ausgang habe und keine Attrappe

Ist deins auch mit Adblue Tank auf der rechten Seite ?

Wenn ja dann wie ist es möglich ? Check i ned....

Ich lasse mir es über ein Dämpfer auf linken Seite bauen und hinter der Stoßstange ein Rohr nicht sichtbar zur rechten Seite

Kann mann es eintragen lassen ?

Kann man machen

am 7. Mai 2020 um 8:39

Guten Morgen

Und zwar....

Bin ich gerade am Überlegen ob eine Leistungssteigerung bei meinen Audi A5 möglich wäre, bzw ob jemand hier ist der das schon gemacht hat bzw was zu beachten ist und wieviel PS aus einen 2l Motor noch zu holen sind und ob andere Teile auch gewechselt werden sollten sprich Ladeluftkühler etc..

Denn ich hatte auf einer Homepage gesehen +35PS und +150 NM nur denk ich mir das das evtl für den Motor jede menge arbeit sein muss oder brauch ich mir da nichts denken... (hat jetzt 34 000km gelaufen)

 

Und da ich nur einen Standart A5 ohne S-Line und Quattro Cuvee Silber besitze wollte ich fragen ob ihr noch Optisch ein paar Vorschläge für mich hättet...

Gestern wurden schon Tieferlegungsfedern verbaut in 35 30mm und morgen kommen 10x20 Felgen in matt Bronze drauf von Japan Racing (JR 21)

Würde ich freuen wenn ihr ein paar Ideen bzw Fotos schicken könnt, oder auch weiterhelfen könnt zwecks Leistungssteigerung

 

Mfg Toubs

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0tdi 190 PS Tuning Bj 2015' überführt.]

Bei der Leistung brauchst du dir noch keine Gedanken machen zwischen 30-40 ps kann man ohne weitere Änderungen machen alles was darüber raus geht mus der Dpf raus und weitere Hardware Sachen geändert werden

 

Der 190 ps tdi hat ein Wasser ladeluftküler der Kühlkörper ist groß genug der kann auch bedeutende mehr Leistung ab wenn denn Must du den wasserkühler gegen ein größerem tauschen und pumpen Leistung erhöhen um mehr kühleistung zu bekommen

 

Was erstmal mehr Sinn macht ist ein guten ölküler zu verbauen in dem Fall

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0tdi 190 PS Tuning Bj 2015' überführt.]

am 7. Mai 2020 um 9:36

Ah OK gut selbst auch schon erfahrungen gemacht?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0tdi 190 PS Tuning Bj 2015' überführt.]

Ja habe den selben Motor drin bin bei mir auf 230 ps gegangen mit Abstimmung auf Prüfstand

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0tdi 190 PS Tuning Bj 2015' überführt.]

am 7. Mai 2020 um 9:42

Darf ich fragen bei welcher Firma bzw was du machen lassen hast? :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0tdi 190 PS Tuning Bj 2015' überführt.]

Hauptsache du hast keine Multitronic drin. Da wäre Tuning Gift...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0tdi 190 PS Tuning Bj 2015' überführt.]

am 7. Mai 2020 um 11:37

Okei nein hab ich nicht und könnt ihr mir jemand empfehlen bzw kennt jemand diese seite?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2.0tdi 190 PS Tuning Bj 2015' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen