Chiptuning A5 3.0 TDI?
Hallo zusammen.
Habe in der Vergangenheit bei all meinen BMW's ein Chiptuning machen lassen. Mehr Leistung und ein günstigerer Verbrauch zauberten mir immer ein Grinsen in mein Gesicht.
Nun beabsichtige ich auch meinen neuen A5 chippen zu lassen. Auch wenn der jetzt schon bärenstark am Gas hängt. Meine BMW's waren aber nicht mit einem DPF versehen. Nun habe ich gehört, dass ein Chiptuning zu Defekten am DPF führen kann. Stimmt das so. Hat jemand Erfahrungswerte? Die nächste Frage wäre, welcher Tuner ist der richtige für einen A5 und bietet bereits ein Tuning an. ABT z.B. bietet sein Tuning erst im Herbst an. Digitec hingegen sieht kein Problem und bietet ein tuning sofort an. Digitec teilte mir mit, dass der Motor komplett mit dem alten 3.0 TDI Motor mit 233 PS identisch ist. Das wundert mich. Und macht mich natürlich zugleich auch skeptisch. Das Motormanegement müsste doch zumindest unterschiedlich sein. Wenn man da jetzt einfach die gleiche Software drüber spielt, sind doch die Probleme gleich mit programmiert. Oder?
Beste Antwort im Thema
Die ganzen "Euro 0" Bomber könnten bald eine "rote Karte" beim TÜV bekommen und ein Bekannter beim Zoll meinte letztens auch, dass man wohl gezielte Kontrollen bei Dieselfahrzeugen plane, da der Staat keine Steuern zu verschenken hat. Dabei ist sogar eine Stilllegung vor Ort im Gespräch....
Als Treckerfahrer ohne Kat und DPF könnten da bald große "Hafenrundfahrten" mit dem Finger in der Nase anstehen..
.. noch ist das nichts konkretes, aber wenn TÜV und Zoll Angestelle/Beamte sowas in Privatgesprächen äußern, kann man schon davon ausgehen das da was im Busch ist.
157 Antworten
Zitat:
@ZimboZwei schrieb am 13. Januar 2015 um 18:53:39 Uhr:
Meiner hat nur ne olle Race Chip box und ansonsten alles Serie und 317 PS und 6xx Nm.
Bin top zufrieden und hab keine siftware weils nen Leasing Auto ist. Sonst steh ich auch mehr auf echte software !
muahaha...die Wunderbox...
habe mir die Web-Site von denen angeschaut...
73 PS Mehrleistung für den 3.0 tdi für 249.-- € incl Motor-Garantie, natürlich ohne Tüv...
wie seriös...
glaubt ihr wirklich noch an den Weihnachtsmann...??
mir fehlen wirklich grad die Worte...
Habe auch für Humbug gehalten aber schau doch meine leistungsmessung an !
Und selbst wenn er nur 300 PS hat ist es immer noch top....
Kann gerne iwo mal gegen nen 3 Liter mit software antreten 😉 aber da traut sich ja wieder keiner :P
vorerst danke..aber so ein racechip ,erst bezahlen und dann wird hergestellt und ich muss den selber reinbauen 🙁 was gäbe es den noch..? lg
http://www.racechip.de/chiptuning/audi/a5/a5./3-0-tdi-176kw/index.php
Ähnliche Themen
Ich fahr gerne gegen dich 🙂
Zitat:
@kryler1 schrieb am 14. Januar 2015 um 01:32:57 Uhr:
Ich fahr gerne gegen dich 🙂
Von wo kommst du ? Was hat deiner an Leistung ?
Komme aus Nähe dortmund.
Naja auf dem Prüfstand war ich noch nicht. Wenn du schneller als ein s5 bist mit dem v6 dann bist du ungefähr so schnell wie ich.
Sonst keine chance😁
also ist dieser ##racechip'' Unfug? lg
Immer einmal mehr wie du 😉
Mensch, trefft euch doch hier bei mir auf dem Nürburgring und fährt das Ding aus. Aber denkt dran dafür muss man Eier in der Hose haben. Veröffentlicht den Termin hier im Forum und ihr habt bestimmt auch einige Zuschauer. 😉
Zitat:
@Chino2211 schrieb am 15. Januar 2015 um 05:10:31 Uhr:
Immer einmal mehr wie du 😉
Mensch, trefft euch doch hier bei mir auf dem Nürburgring und fährt das Ding aus. Aber denkt dran dafür muss man Eier in der Hose haben. Veröffentlicht den Termin hier im Forum und ihr habt bestimmt auch einige Zuschauer. 😉
Ach wirklich ?! 😁 und du hast Eier und wir nicht oder wie 😁
Scheinst dich aber nicht so gut auszukennen denn dann wüsstet du das 80-90% der Audis kaum ne ganze Runde nordschleife überleben zumindest so das die bremse noch gut funktioniert und nicht weggeglüht ist und das ist auf dem HHR oder BB noch viel viel schlimmer....
Die A4 hat hinten nicht mal Innenbelüftete Bremsscheiben !
Ich kann gerne mal nach Dortmund kommen oder wir treffen uns @ kryler 1 in Hamm an der A2.
Will einfach sehen Wieviel fehlt....immerhin hab ich auch nen Kombi und nur nen ollen racechip.
Es geht immer mehr nur als Leasing ist das nicht möglich oder scheiße....
Das Auto schneller machen ohne an der Bremse etwas zu ändern, ist doch wohl am Ziel vorbei geschossen.
Das ihr keine Eier in der Hose habt wurde von mir mit keinem Wort geschrieben.
Zitat:
@Chino2211 schrieb am 15. Januar 2015 um 12:18:09 Uhr:
Das Auto schneller machen ohne an der Bremse etwas zu ändern, ist doch wohl am Ziel vorbei geschossen.
Das ihr keine Eier in der Hose habt wurde von mir mit keinem Wort geschrieben.
Nicht wenn es ein Alltagsauto ist....Für'n Track und zum Spaß fahr ich das Auto in meinem Avatar 😉
Der hat auch die passende Bremse 🙂
hört doch bitte auf mit diesen ebay Tuningboxen Schrott...das kann man wohl nicht als Chiptuning bezeichnen...
diese Boxen gaukeln lediglich dem Steuergerät zu geringem Kraftstoffdruck bzw. Durchfluss vor...wichtige Parameter, die eine individuelle Anpassung mit sich bringt, werden nicht beachtet...die erzielte Mehrleistung liegt auch natürlich unter der Leistung eines "klassischen" Chiptunings....
Chiptuning an sich stellt eine reine Arbeit an der Software der Motorsteuerung dar, sprich Kennfeldoptimierung....Die auf den Seriendaten basiert, ist aber im Vergleich zur Serie in Bereichen wie Zündung, Einspritzung, Ladedruck oder Krafstoffzufuhr geändert...
Ziel einer guten Software ist es eine optimale Harmonie aller veränderten Parameter zu erhalten...
Zusammengefasst haben diese Boxen nicht im Geringsten mit einer guten Software für das MSG zu tun...
Dem ist nichts hinzuzufügen.
gestern wurde mir hier angeboten,dass ich mein steuergeil in eine Werkstatt schicken könnte.da wird die neue software aufgespielt ,ca.60 ps Mehrleistung ??? weiterhin habe ich über eine bösch Niederlassung ein Angebot für ein steuerteil bekommen ,(599 €) da wird es sicher keinen unterschied zum racechip geben.hat da jemand Erfahrung ?