Chiptuning 3.0 TFSI
Hallo zusammen
Vor 3 Wochen bekam ich meinen neuen A6 3.0 TFSI (hatte vorher einen 2005er 3.2 FSI) und ich mache mir aktuell Gedanken, ob ich ein Chiptuning durchführen sollte. Leider habe ich bisher weder bei Abt noch bei anderen Tuner gesehen, dass dies möglich ist. Der neue S4 hat ja den gleichen Motor drin und der hat auch eine höhere Leistung, also sollte dies machbar sein. Hat hier jemand Informationen darüber?
Danke für Eure Antwort
Whistler
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von audi a6 4f
Nabend,
Kleine frage am rande, wieso möchtest du dein 3.0TFSI Chippen? Hat der nich schon genug ps?
Ist doch klar: PS ist durch nichts zu ersetzen - ausser durch mehr PS.
Auch wenn Du ein Serienauto mit 1.500 PS auf die Strasse bringst, werden einige immer noch tunen wollen. Solange es technisch machbar ist.
25 Antworten
Moin🙂
Einfach nur bimmeln genügt, sonst habe ich soviel Arbeit 😉
Gruss TAlFUN
Ich wechsle vom 3.2 FSI auf 3.0 TFSI und bin bereits beeindruckt!
Doch da liegt ja noch einiges mehr drinnen :-) Im Netz findet sich so einiges zu diesem Thema. Unter anderem lese ich, dass sich der S6 mit 333PS vom A6 mit 290PS nur durch die Software und den Krümmer unterscheidet.
Frage: Kann ich das Chip-Tuning eines S5 auf dem A6 implementieren? z.B.
http://www.tuning-kiel.de/listings.php?...
http://www.wetterauer.de/.../1435
Welche Konzessionen gehe ich damit ein?
Besten Dank und Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Alpoehi
...der S6 mit 333PS....
Der S6 hat 435 PS und einen V10, du meinst sicherlich den S4😉
Ich wühle mich langsam aber sicher durch dieses Thema ...
Die Unterschiede vom A6 3.0 TSFI CAJA zum S4/5 CAKA sind vermutlich doch grösser.
Meine Anfrage bei Wetterauer ergab:
"Wir können Ihren A6 auf die von uns entwickelten Leistungsdaten tunen.
Die Verwendung eines eines S5 Datensatz ist auf Grund von aufwendigen HW - und SW Anpassungen nicht möglich."
Sportec reagierte ähnlich ...
Meine aktuellen Favoriten:
Mindestens aufgrund der publizierten Werte (sind diese realistisch?) markiert B&B klar die Leistungsspitze.
B&B Stufe 3: 408PS/540Nm
B&B Stufe 2: 390PS/510Nm
Sportec: 350PS/500Nm
Wetterauer: 336PS/490Nm
Aus Sicht Preis-Leistung (mit markanten Unterschieden) Wetterauer > B&B > Sportec
1. Wer hat Tuning-Erfahrungen mit dem A6 3.0 TFSI und kann diese optimalerweise mit Zahlen, Fakten, Diagrammen untermauern?
2. Sind die Unterschiede der Fahrleistungen von Serie zu z.B. Wetterauer markant und ist der weitere Schritt zu z.B. B&B Stufe 2 etwa gleich gross (Subjektiv und/oder objektiv)?
3. Lässt sich mit B&B Stufe 3 die 5-Sekunden-Marke knacken?
Eure Meinung interessiert mich! Bringt bitte Licht in mein Ducnkel :-)
Dank und Gruss
Ähnliche Themen
Moin,
ich hol den alten Thread noch mal hoch, da a) 2 Jahre vergangen sind und damit b) vielleicht es inzwischen mehr Erfahrungen gibt?!?
Mich würde hier jedoch weniger der Leistungs-Gewinn interessieren als die Verbrauchswerte. Fahre im Moment viel Stadt und da haut sich der 3.0 trotz moderater Fahrweise bei einer Fahrt von 20 Km (OK - Kaltlauf-Phase ist da natürlich mit drin...) einen Schnitt von 15 Liter durch die Einspritzdüsen... 😰
Fahrt von Berlin runter war bei moderater Fahrweise (nie über 180, meist so um die 120 - 130) nicht viel besser (12,5). Zügige Fahrweise quittierte er auch mal mit einem Schnitt von 14 oder mehr ...
Bei meinem 2,5TDI Allroad brachte der Chip neben besserem Durchzug auch locker 1 Liter weniger Verbrauch im Schnitt bei gleichem Fahrprofil. Daher meine überlegung... bei 1.000€ oder mehr für das Tuning muss man allerdings dann schon 60.000Km fahren, um die Kosten über die Spritt-ersparnis reinzubekommen... Doch lieber Gas-Umbau?
Nächstes Jahr soll meiner auch fällig sein, da ist die Werksgarantie ausgelaufen. Soweit ich weiß fängt das mit B&B (340 PS) für rund 2TE an und geht bis ABT (410 PS) für rund 4TE.
Vielleicht könnten mal ein paar Leute hier ihre Erfahrungen schildern?
Hab noch Digi-Tec gefunden, die chippen 95 PS und 120Nm zusätzlich bei einer Verbrauchs-Reduzierung um bis zu 2 Liter/100 für 1.329€ (Fahrzeug 2 Jahre oder älter). Es wird wohl das original Setup geändert, keine Box.
RaceChip.de bietet 3 Lösungen als Boxen an, teuerste Lösung kostet 549€ und bringt 81PS/110Nm mehr bei ca. 1 Liter weniger Verbrauch. Ist natürlich mal ein gewaltiger Unterschied im Preis zu Digi-Tec, Wetterauer und anderen. Abt baut da teilweise auch noch andere Krümmer an usw. (S4?), was dann über 4.000€ kostet. Mir zuviel...
Meine letzte Box hat im Grunde gut funktioniert, jedoch mindestens 3 mal zu Problemen geführt. Einmal war sie komplett tot (noch in der Garantie-Zeit...), einmal ging es nach Ausstecken und wieder einstecken wieder und jetzt zuletzt startete der Wagen nur noch widerwillig, weswegen ich sie ganz rausgestöpselt habe. Verbrauch ging aber wie gesagt locker 1 Liter runter/100 und ich hatte sie ca. 110.000Km drin. Gekostet hat die Dieseltuning.de box damals 379€.
Die Racechip Box soll gut sein, hab ich aber noch nicht probiert. Vorteil ist halt, dass man sie jeder Zeit abstöpseln kann, wenn's Probleme gibt und sie bei einem Update der Software seitens Audi nicht überspielt wird wie bei DigiTec.
Mmhhh - mal schauen... Noch jemand echte Erfahrungen hierzu? Keiner???
wer kann mir helfen --wichtig
möchte mein audi a6 3,0tfsi 4f (c6) 290 ps 420 nm überarbeiten ( chiptuning) einzigartig machen ...
meine frage
war schon bei mtm haben mir auch ein kostenvoranschlag gemacht 2000 euro und 360 ps
klingt alles super
wer kennt ---Autofazination ???? wer kann mir sagen sind die seriös weil preis leistung auch nicht schlecht klingt aber die bewertungrn im netz sind zwar einwenig veraltet aber klingen nicht so besonders
sie bieten http://www.autofaszination.ch/ das an .. biette schreib was drüber
möchte mein audi ja nicht zerstören nur ein kleinwenig einzigartig machen ...
Zitat:
Original geschrieben von christoher84
wer kann mir helfen --wichtigmöchte mein audi a6 3,0tfsi 4f (c6) 290 ps 420 nm überarbeiten ( chiptuning) einzigartig machen ...
meine frage
war schon bei mtm haben mir auch ein kostenvoranschlag gemacht 2000 euro und 360 ps
klingt alles super
wer kennt ---Autofazination ???? wer kann mir sagen sind die seriös weil preis leistung auch nicht schlecht klingt aber die bewertungrn im netz sind zwar einwenig veraltet aber klingen nicht so besonders
sie bieten http://www.autofaszination.ch/ das an .. biette schreib was drüber
möchte mein audi ja nicht zerstören nur ein kleinwenig einzigartig machen ...