1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning 3.0 TDI DPF möglich?

Chiptuning 3.0 TDI DPF möglich?

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
mein Vater hat o.g. A6. Nun haben wir uns überlegt die Leistung via Chiptuning steigern zu lassen. Natürlich kommen nur überaus seriöse Firmen, allen voran ABT, in Frage. Nun hab ich allerdings 2 Fragen:
- ich habe über die Suchfunktion einen Thread gefunden (von März 05) bei dem geschildert wird, dass Chiptuning bei Audis mit DPF nicht möglich ist... ist dies noch aktuell?? bzw. ist das wahr?
- Das Auto ist über Audi geleast. (Firmenleasing) Allerdings is mein Vater selbständig und somit hat die "Firma" nicht gegen Chiptuning. Die Frage ist nur ob Audi als Leasinggeber dies "erlaubt". Wie gesagt, wäre ja eine seriöse Firma wie ABT!
Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ap11

Man lese vorher die letzte Gute-Fahrt zu den lächerlichen Tuningergebnissen renomierter Tuner (auch ABt).
Versprechungen riesig-Leistung Katastrophe.
Alex

Also ich habe den vorher/nachher Effekt sehr genossen. Die Kiste geht richtig gut im Vergleich zu vorher und macht richtig Spaß. Der Rest ist mir wurscht !!!!

offenbar scheint es sich langsam auch hier rumzusprechen, was wirkliche Fachleute zum Chiptuning allgemein sagen, was auch neuste Tests in diversen Fachzeitschriften bestätigen:
http://fahrzeugtechnik.fh-joanneum...._EGGER.pdf
und auch die seriöse Presse berichtet über dieses langsam eher zur Plage werdende Phänomen und auch der Gesetzgeber wird früher oder später auf solche, in der Mehrzahl auch noch ohne entsprechende Eintragung durchgeführten Softwaremanipulationen, entsprechend reagieren müssen:
http://www.welt.de/data/2006/07/22/967605.html

Seit wann ist Autobild eine seriöse Quelle?
Die haben heute noch vollmundig die 100 schnellsten Autos aufgelistet und den Bugatti vergessen, über den 2 Tage her noch was stand.
Seit wann sind deine Wiederholungen seriös? ;) Du hast eine Meinung, du hast nicht das Fachwissen das nötig wäre hier seriöse Informationen zu bieten.

zunächst brauche ich mit Amateuren nicht drüber zu diskutieren wozu mein Fachwissen reicht, denn das ist Zeitverschwendung und in deinem speziellen Fall sogar völlig zwecklos ;)
ausser der zugegebenermassen weniger seriösen Auto Bild gab es ähnliche Tests mit nahezu identischen Ergebnissen in der AMS, der Guten Fahrt und auch beim ADAC und die von mir tatsächlich hier schon öfter zitierte wissenschaftliche Studie ist sowieso über jeden Zweifel erhaben.
ständige Wiederholungen aller möglichen Themen sind übrigens nicht ungewöhnlich in solchen Boards und dazu gibt es eigentlich auch Moderatoren, die diese dann ggf. zusammenführen, was bei der Vielzahl gerade von Chiptuning Threads aber offenbar nicht ganz einfach ist.

Lt Auskunft des Getriebeherstellers ZF ist das Getriebe des A6 3.0TDI (ZF-6HP19A) mit dem werkmäßigen Drehmoment schon über der Empfehlung von ZF.
Lt ZF hat das Getriebe 430Nm +30% Reserven, was aber aufgrund der Langlebigkeit nicht ausgereizt werden sollte.
Für eine Leistungssteigerung empfiehlt ZF einen Getriebewechsel auf 6HP26A, max.650Nm.
Laut des Servicemitarbeiters in Saarbrücken (da kommen die Getriebe her) verbaut AUDI die kleinst mögliche Variante bezüglich Kosten-Nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Laut des Servicemitarbeiters in Saarbrücken (da kommen die Getriebe her) verbaut AUDI die kleinst mögliche Variante bezüglich Kosten-Nutzen.

ZF hat viele Standorte. In Saarbrücken ist eine ZF Getriebe GmbH aber da ist nicht die Entwicklung. Bei mir hier um die Ecke sind auch einige ZF Werke

;)

.

Zitat:

Original geschrieben von Miro333

zunächst brauche ich mit Amateuren nicht drüber zu diskutieren wozu mein Fachwissen reicht, denn das ist Zeitverschwendung und in deinem speziellen Fall sogar völlig zwecklos ;)

Hallo zusammen ,

ich bin an diesem Thema interessiert und sammele für dieses Modell Infos als stiller Mitleser . Der letzte Fred zu dieem Thema ist , nicht nur wegen deiner Mithilfe , zügig geschlossen worden .

BITTE : lasst den Kinderkram , damit hier weiterhin ein friedliches Technikforum gepflegt weden kann .

DANKE !!

Deine Antwort