Chiptuning 20d xDrive 20d, Bj. 03/17
Hat hier schon wer Erfahrung mit Leistungssteigerung bei o.a. Modell ?
Gibt es von BMW M Performance was mit Herstellergarantie?
Lg
Beste Antwort im Thema
In Deutschland ist durch Chiptuning die Gewährleistung -ob freiwillig oder gesetzlich- auf alle relevante Komponenten von Motor mit Anbauteilen, Getriebe, Antriebstrang, Abgasanlage mit Filter/Kat, Bremsanlage etc. bis hin zu Steuergeräten einfach weg. Punkt.
(Da kann man selbstsicher grinsen wie man möchte)
Ich kann das nur befürworten: warum soll ich als gewissenhafter BMW Kunde über Gewährleistung und Kulanz diejenigen mitfinanzieren, die ihre Fahrzeuge manipulieren und damit überlasten.
Und die Tuninggarantien sind allesamt lachhaft was Beweislast, Umfänge und Deckungssummen angeht.
Und wer (echt eine NL???) für den 25i ein Paket für +122PS anbietet, kann nur zwei Sachen sein:
1. Ein renommierter Spezialist, der den Umbau von Turbo und Kolben und Downpipe und Kat und Auspuff und Kühler und Bremse plus Antriebsverstärkung anbietet. Für ca 10.000€ +x
2. ein Scharlatan
46 Antworten
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 13. Januar 2018 um 16:33:11 Uhr:
In Deutschland ist durch Chiptuning die Gewährleistung -ob freiwillig oder gesetzlich- auf alle relevante Komponenten von Motor mit Anbauteilen, Getriebe, Antriebstrang, Abgasanlage mit Filter/Kat, Bremsanlage etc. bis hin zu Steuergeräten einfach weg. Punkt.(Da kann man selbstsicher grinsen wie man möchte)
Ich kann das nur befürworten: warum soll ich als gewissenhafter BMW Kunde über Gewährleistung und Kulanz diejenigen mitfinanzieren, die ihre Fahrzeuge manipulieren und damit überlasten.
Und die Tuninggarantien sind allesamt lachhaft was Beweislast, Umfänge und Deckungssummen angeht.
Und wer (echt eine NL???) für den 25i ein Paket für +122PS anbietet, kann nur zwei Sachen sein:
1. Ein renommierter Spezialist, der den Umbau von Turbo und Kolben und Downpipe und Kat und Auspuff und Kühler und Bremse plus Antriebsverstärkung anbietet. Für ca 10.000€ +x
2. ein Scharlatan
Deine Meinung sei Dir belassen.
Ich habe bisher andere Erfahrungen gemacht.
Aber jedem das seine. Ich chipe weiter. Und mein Händler spielt ebenfalls mit. Klar er verkauft mir auch das Tune. Und bei 5 Fahrzeugen im Fuhrpark......
Und der "kaputte x4" ist auch gechipped?
Ein BMW Händler verkauft die nicht BMW freigegebenen Tuning?
Es sei dir gegönnt das du dir solch nen Spaß leisten kannst. Aber der Threadersteller sonst hätte er sich gleich nen 25d gekauft, und die meisten anderen können sich eben solch nen Rechtsstreit oder ein Auto 2 Jahre nicht zu fahren einfach nicht nicht leisten.
Chiptuning oder Boxen nutzen die Bauteilreserven, ohne Hardware, größerer Ladeluftkühler Lüfter etc. ist das einfach verbastelt. 10000-30000 passiert nix. Bis einem der Motor hochgeht hat der Tuner das Auto meist nicht mehr, der Käufer schimpft auf BMW ohne vom Tuning zu wissen. Und eröffnet hier einen Thread :-)
Zitat:
@DoN1003 schrieb am 13. Januar 2018 um 21:17:39 Uhr:
Und der "kaputte x4" ist auch gechipped?Ein BMW Händler verkauft die nicht BMW freigegebenen Tuning?
Es sei dir gegönnt das du dir solch nen Spaß leisten kannst. Aber der Threadersteller sonst hätte er sich gleich nen 25d gekauft, und die meisten anderen können sich eben solch nen Rechtsstreit oder ein Auto 2 Jahre nicht zu fahren einfach nicht nicht leisten.
Bitte mal meine Antworten genau lesen.
Am X4 ist nichts gemacht. Der ist im original Zustand. Wobei ich bei meinen X4 nur die Vmax. Begrenzung aufgehoben hätte. Der geht dermassen vehement in den Begrenzer das ein Tuning nicht notwendig gewesen wäre.
Fahrwerks- und Bremsprobleme haben nichts mit Tuning zu tun. Steht alles im X4 Bereich.
Und ja. Nicht nur ein BMW Händler macht das......
Ähnliche Themen
Und wenn ein solcher Händler trotz Chiptuning die Gewährleistung in relevanten Bereichen mit BMW abrechnet, dann ist das ganz einfach BETRUG.
„Jedem wie es ihm gefällt“ sieht die Gesetzgebung meines Wissens nicht vor.
Prost.
Zitat:
@Bavariacruiser schrieb am 14. Januar 2018 um 00:28:54 Uhr:
Und wenn ein solcher Händler trotz Chiptuning die Gewährleistung in relevanten Bereichen mit BMW abrechnet, dann ist das ganz einfach BETRUG.„Jedem wie es ihm gefällt“ sieht die Gesetzgebung meines Wissens nicht vor.
Prost.
Da sind wir wieder bei Theorie und Praxis.
Du kannst es Betrug nennen ich einfach Kundenorientiert.
Ich lass es nun dabei.
Ich glaube du trollst hier nur rum.
Bis auf deinen kaputten X4 scheinst du ja keinerlei persönliche Erfahrung mit BMW zu haben.
Lass dir den neuen X1 oder X2 schön chiptunen und schau was im Fall der Fälle passiert.
Zitat:
@DoN1003 schrieb am 14. Januar 2018 um 08:21:17 Uhr:
Ich glaube du trollst hier nur rum.Bis auf deinen kaputten X4 scheinst du ja keinerlei persönliche Erfahrung mit BMW zu haben.
Lass dir den neuen X1 oder X2 schön chiptunen und schau was im Fall der Fälle passiert.
BMW Erfahrung.... Och ich fahre seit 1986 Boxer und K Modelle, heute - Sonntag - liefert mein freundlicher BMW Händler, meine neue Urban GS an und seit 1988 BMW PKW mit einer kurzen Unterbrechung....... Und alle immer mit entsprechenden Optimierungen.
Jeden Wagen bisher immer rund 200tsd km und keine Probleme.
Das ist ein Thema genau wie Öl wo jeder Thread nach Chips und Cola schreit.
Vor 20 Jahren habe Niederlassungen auch nicht riesige Log Files aus den Steuergeräten zu BMW schicken müssen wenn sie was auf Gewährleistung oder Garantie machen wollten.
Das ist heute alles anders aber wie ich schon sagte mach und schau was passiert falls du auf ne Gewährleistung angewiesen bist.
Die Frage ist doch:
Erfährt der nächste Käufer/im Schadensfall BMW München pro aktiv vom Tuning (faire) oder nicht (mehr als nur nicht faire)!?
Und die Charakterfrage kostet erneut Geld ... wenn auch ggf. das des nächsten/der anderen BMW-Käufer!
🙄
Hallo Leute !!! Beruhigt euch, warum fühlt sich immer jeder gleich angesprochen? Wer will soll chipen oder auch nicht, niemand braucht anderen seine Meinung aufdrängen! Und ich darf bitte auf den Titel hinweisen und warte auf Antworten darauf 😉
Wer drängt denn hier wem was auf?
Der Titel heisst „Chiptuning 20d xdrive 20d, Bj. 3/17“
Das ist nicht einmal eine Frage.
Wenn du dein erstes Posting meinst:
1. Da haben hier einige unterschiedliche Meinungen bezüglich deiner angefragten „Erfahrungen“. Die dürfen auch über „X1 20d xdrive EZ 3/17“ etwas hinausgehen.
2. Gibt es was von M Performance mit Werksgarantie wie in anderen Baureihen?
Leider nein.
Na ja fast nein:
https://www.leebmann24.de/...-e81-e82-e87-e88-3er-e90-e91-e92-e93.html
;-))
Zitat:
@mip1973 schrieb am 14. Januar 2018 um 23:07:02 Uhr:
Hallo Leute !!! Beruhigt euch, warum fühlt sich immer jeder gleich angesprochen? Wer will soll chipen oder auch nicht, niemand braucht anderen seine Meinung aufdrängen! Und ich darf bitte auf den Titel hinweisen und warte auf Antworten darauf 😉
Wegen mir kann hier auch jemand 1000PS da rein chippen.
Was aber nicht geht ist zu sagen " mach ist geil, Gewährleistung geht auch musst nur selbstsicher grinsen, und wenn es dein Händler nicht macht es gibt andere die machen das"
Wenn der Händler Sachen gegenüber BMW abrechnet die er nicht abrechnen darf weil Änderungen daran vorgenommen wurden nennt man das Betrug.
Ganz zu schweigen davon daß ich glaube das dass heute noch funktioniert. Mit viel viel Krimineller Energie, also log's ändern andere Autos auslesen und behaupten es wäre das betroffene usw. Vielleicht aber die Autos liefern heute so viele Daten da kannst du froh sein wenn BMW es nicht über connected Drive erfährt das dein Motor außerhalb der Spezifikation läuft.
Dann darf aber kein BMW Händler mehr die AC Schnitzer Boxen verkaufen und einbauen. Letztendlich gleich. Ausser die Vmax wird bei Schnitzer nicht erhöht.
Connected Drive wird vor Fahrzeugübergabe deaktiviert. Hab ich in beiden Kaufverträgen fixiert.
Warum sollen die dir die Box nicht einbauen? Und gleich ist das nicht. Es hat dann halt nichts mehr mit der Gewährleistung von Bmw zu tun.
Die bauen dir alles ein aber Gewährleistung für das Produkt und die entsprechenden Seiteneffekte sind dann dein Problem.
Wenn du dir ne AC Schnitzer Box einbauen lässt übernimmt dir hoffentlich AC Schnitzer die Garantie bzw. Gewährleistung aber sicherlich nicht mehr die BMW AG für relevante Teile.