Chiptuning 2.7 TDI
Hat wer Erfahrungen auf dem Gebiet Chiptuning beim 2.7 TDI machen können und kann etwas darüber berichten?
Der 2.7 TDI (Frontantrieb & Schalter) ist mit 8,1sek. von 0-100Km/h angegeben. Ist das ein Wert welcher auch zutrifft oder streuen die 2.7TDIs ziemlich?
Ich möchte mir eventuell bald genau dieses Modell zulegen und damit mir der Umstieg von TT auf A6 TDI nicht so schwer fällt, würde ich diesen noch zusätzlich gerne chippen lassen.
Was ich mir dadurch verspreche ist eine bessere Beschleunigung, bessere Elastizitätswerte und natürlich eine Spritersparnis.
Beste Antwort im Thema
@Budi111:
Ich habe es gewagt und meinen 2,7er mit Multitronic chippen bzw. Optimieren lassen.
Habe es bei MCCHIP DKR machen lassen.
Habe allerdings erst 12.000km seitdem runter, also noch keine wirkliche Langzeiterfahrung ( fahre ca. 50.000/Jahr).
Bisher keine Probleme , erwartungsgemäß deutlich besserer Durchzug, Vmax jetzt auf Anhieb ca. 240 , vorher mit Anlauf 230 (fahre aber auch Sommer wie Winter 19"😉.
Verbrauch ca. 1 Liter gesunken , kommt aber mit Sicherheit auch auf die fahrweise an, ich rufe die Leistung nicht permanent voll ab und beschränke mich auf kurze Vollgasetappen, heize also nicht stundenlang mit dem Fuß in der Ölwanne über die Bahn.
Laut Prüfstandsbericht jetzt 226 PS und 485 NM , Kostenpunkt ca. 800€ .
Ich hoffe nicht, daß mir das Getriebe irgendwann um die Ohren fliegt, naja - muss man halt im worst case mit einkalkulieren :-)
61 Antworten
Von so einem Fahrer wie dir hatte ich vor 5 Jahren meinen Dicken ( 2,7 TDI/ Bj. 5/2006 ) gekauft. Der war bis dato auch geleast gewesen. Das verantwortliche Fahren des Vorbesitzers hat sich für mich ausgezahlt, bis jetzt außer Verschleißteilen nur 1 Stück Glühkerze und 1 Rücklicht-Blinkerlampe (Birne= Glühobst).
gruß, lippe1audi
Chiptuning von?
Zitat:
@Cyberbull1 schrieb am 14. Mai 2007 um 12:14:33 Uhr:
Habe meinen A6 ohne DPF gleich in 2005 kurz nach Erhalt "chippen" lassen!Hatte den Wagen im letzten Jahr auf einem unabhängigen Prüfstand testen lassen:
240,0 PS
481 NMWar aber nicht sonderlich überrascht über das Ergebnis, da das Fahrgefühl mir diese Leistung tagtäglich bestätigt!
Höchstgeschwindigkeit (LAUT TACHO!!!):
Gerade: 260km/h
leichtes Gefälle: 270km/hVerbrauch: zwischen 8 - 10 Liter
Bin immer wieder froh die S-Line-Bremse zu haben... ;-)
Werde dem guten Stück bestimmt noch etwas nachtrauern, wenn er im Sommer weichen muß!!!