1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chiptuning 2.0 TDI

Chiptuning 2.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen!
Also eigentlich bin ich ja nicht so für Chiptuning in Leasingfahrzeugen... Aber vielleicht werden wir mal eine Ausnahme machen. Das "Problem" ist folgendes:

Wir (d.h. genauer gesagt mein Vater) denken für den neuen Firmenwagen an einen Audi A6. Da die Geldgrenze bei 27.000 € (exkl. MwSt) liegt (mit MwSt und 10% Rabatt wären wir dann bei guten 34.000 &#8364 😉 ), kommt als Motor nur der 2.0 TDI in Frage (Firma erlaubt nur noch Dieselfahrzeuge).

Nun meine Fragen:

1) Welche Erfahrungen habt ihr mit einem ungetunten A6 2.0 TDI in Sachen Laufkultur? Zu rauh, kein Durchzug, ...

2) Wenn ihr ein namhaftes Chiptunging zum möglichst günstigen Preis mit guter Garantie haben wollt, welches nehmt ihr? Ich habe da an DTE-Systems (www.1-chiptuning.de) gedacht. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

3) Was bringt ein gutes Chiptuning beim 2.0 TDI insbesondere in Sachen Beschleunigung, Elastizität/Durchzug und Höchstgeschwindigkeit?

4) Last but not least: Die Leasing-Frage. Ist ein Chiptuning in Leasingfahrzeugen (halbwegs) legal und mehr oder weniger ohne Probleme möglich bzw. welche Probleme gibt es da?

Vielen Dank für eure Postings! Bin schon gespannt ;-)

Gruß, Marco

33 Antworten

Tuning 2,0 tdi

Hallo Leute!

Bei der Liste der Tuningfirmen fehlt mir MTM. Ich habe meinen A6 2,0 tdi am Tag der Abholung, Ende Oktober 05, gleich bei MTM vorbeigefahren. Bin bis jetzt ca. 15.000 km gefahren. Ohne Probleme. Der Anzug ist genial.

Ist mein ersten Tuning-Auto. War immer sehr skeptisch. MTM hat mich bis jetzt jedoch absolut überzeugt. Kann ich nur empfehlen.

Viel Grüße

wn

Hallo,

@Kai:
Ja, hab mich bereits erkundigt. Nunja, trotzem sauber, die Garantie. Aber bei mw-motortuning bekommt man für läppische 290 € auch schon eine Drei-Jahres-Garantie.

@ranick:
Ich hab auch schon mal auf dem MTM-HP vorbeigeschaut, aber nichts wirklich gefunden... Wie viel hat das Tuning bei dir gekostet? Und wie läuft das bei MTM mit der Garantie ab?
Achja: Wie viel Mehrleistung hast du "verbaut" bekommen.

Gruß, Marco

P.S. mw-motortuning bietet nun auch eine Art Funkfernbedienung an, mit der man das Tuning bei Bedarf abschalten kann. Keine schlechte Sache...

abt ist der offizielle tuningpartner von audi. die garantie bleibt für den endkunden definitiv bestehen, wenn man das tuning bei einem audi-abt-partner macht.

gruss
reto

Hallo!

Also, ich habe bei MTM 906,00 € gezahlt bzw. zahlen lassen. Tuning wurde über meinen Händler mitgeleast über Audi.
Mein Händler hat mir damals MTM empfohlen. Sie würden schon ca. 10 Jahre mit MTM "Zusammenarbeiten". Zunächst wollte ich auch meinen A6 von Abt "aufbessern" lassen. Ein Kunde meines Händlers hat mir jedoch, zusammen mit meinem Händler von Abt abgeraten. Zur Zeit hätte Abt mit der 2,o tdi Maschine Probleme im Hinblick auf Turbolader.
Laut Ausführungen MTM soll meiner jetzt 176 PS bei 405 NM haben. Ich bin bis jetzt absolut zufrieden. Ich habe noch eine Garantie abgeschlossen. Kostenpunkt 100 €. Bedingungen findet man auf der Homepage www.mtm-online.de.

Gruß
wn