Chiptuning 2.0 TDI
Hallo zusammen!
Also eigentlich bin ich ja nicht so für Chiptuning in Leasingfahrzeugen... Aber vielleicht werden wir mal eine Ausnahme machen. Das "Problem" ist folgendes:
Wir (d.h. genauer gesagt mein Vater) denken für den neuen Firmenwagen an einen Audi A6. Da die Geldgrenze bei 27.000 € (exkl. MwSt) liegt (mit MwSt und 10% Rabatt wären wir dann bei guten 34.000 € 😉 ), kommt als Motor nur der 2.0 TDI in Frage (Firma erlaubt nur noch Dieselfahrzeuge).
Nun meine Fragen:
1) Welche Erfahrungen habt ihr mit einem ungetunten A6 2.0 TDI in Sachen Laufkultur? Zu rauh, kein Durchzug, ...
2) Wenn ihr ein namhaftes Chiptunging zum möglichst günstigen Preis mit guter Garantie haben wollt, welches nehmt ihr? Ich habe da an DTE-Systems (www.1-chiptuning.de) gedacht. Welche Erfahrungen habt ihr damit?
3) Was bringt ein gutes Chiptuning beim 2.0 TDI insbesondere in Sachen Beschleunigung, Elastizität/Durchzug und Höchstgeschwindigkeit?
4) Last but not least: Die Leasing-Frage. Ist ein Chiptuning in Leasingfahrzeugen (halbwegs) legal und mehr oder weniger ohne Probleme möglich bzw. welche Probleme gibt es da?
Vielen Dank für eure Postings! Bin schon gespannt ;-)
Gruß, Marco
33 Antworten
servus,
hier hab ich nen link zu tnuern gefunden:
http://www.audi-speed.com/default.asp?...
ich hab gedacht, dass 20% mehrleistung erlaubt sind? sprich 168 ps. ansonsten muss die bremsanlage verstärkt werden.
Hallo,
danke für eure rege Beteiligung 😉
@TDI-Prügler:
Ja, ein echtes Chiptuning bietet DTE-Systems nicht an... Aber solange sie die "Notfallprogramme" des Moters nicht lahmlegen, und das Tuning im Endeffekt gut ist (d.h. auch auf das Fahrzeug individuell abgestimmt), dann ist es (zu dem Preis!) ok. Oder habt ihr da schlechte Erfahrungen gemacht? Ein Nachteil ist halt, dass jeder, der sich den Motorraum anguckt, die PowerBox sieht, und das ist ein Argument, sich gegen diese Tuning-Art zu entscheiden...
Danke für deinen Freundschaftsdienst! Ich komme aus der Nähe Heilbronn.
@Lord Of Rings:
Ja ich habe das Angebot gesehen. Aber auf der Seite des 2.0 TDI-Motors steht nach wie vor 850 €. Auf der Startseite steht ja auch, dass sich das Angebot nur auf manche PD-TDIs beschränkt. Hmm, und ehrlich gesagt würde ich gerne einen namhafteren Tuner besuchen.
@A6er:
Gut 940 € sind aber immer noch eine (zu große) Menge Schotter... Auch wenn der Tuner ABT heißt.
Wie steht's mit H&S Elektronik (www.hs-elektronik.com/automarken/audi-d)? Welche Erfahrungen habt ihr damit?
Gruß, Marco
Zitat:
Original geschrieben von LordOfThe4Rings
@Lord Of Rings:
Ja ich habe das Angebot gesehen. Aber auf der Seite des 2.0 TDI-Motors steht nach wie vor 850 €. Auf der Startseite steht ja auch, dass sich das Angebot nur auf manche PD-TDIs beschränkt. Hmm, und ehrlich gesagt würde ich gerne einen namhafteren Tuner besuchen.
Jup, ich kann Dich verstehen, wenn Du einen namhaften Tuner bevorzugst. Dann musst Du auch in den sauren Apfel beißen und den "grossen" Namen aber auch mit bezahlen. Und ich kann Dir eins sagen: "Die backen ihre Brötchen auch nur mit Brot und Wasser!" Und wenn ABT mir so einen Preis geboten hätte, wäre ich auch zu denen gegangen. Aber ich habe genauso wie Du etwas gesucht, was einem gesunden Preis-Leistung-Verhältnis entspricht.
Und wäre da dieses Angebot nicht mit 550€ gewesen hätte ich es auch nicht bei denen gemacht.
Im Angebot steht für alle EDC16 und der A6 2.0TDI ist EDC16 (siehe Preisliste). Habe übrigens vor 2 Wochen auch nur 550€ bezahlt und bin bis jetzt vollauf zufrieden.
Aber jeder wie er mag... ;-)
Schau Dir doch mal das Angebot an http://www.digi-tec.de für 849,- EUR ohne Versicherung???
Hallo,
@LOrd Of Rings:
Das ANgebot von Digi-Tec sieht gar nicht so schlecht aus (mit Garantie!). Mal sehen... Haltet mich bitte weiter auf dem Laufenden 😉
Gruß, Marco
Ähnliche Themen
Hi,
nach geschlagenen 4 Stunden "im Autohaus rumgammeln" habe ich nun die ersten 50 Autobahnkilometer mit meinem AbT-Tuning hinter mir 🙂.
Allerdings ist bekanntlich Freitag Nachmittags der denkbar schlechtste Zeitpunkt, um neue Fahrleistungen zu testen.
Konnte nur 1 mal annähernd Vollgas geben. Bei 240 lt. Tacho musste ich wieder in die Eisen.
Erster EindrucK:
Wie erwartet, das Mehr an Drehmoment ist deutlich spürbar!
Er Wagen ziegt jetzt im 6.Gang ganz lässig auf 210 Km/h.
Gebracht hat es wohl insbesondere was im mittleren Drehzalbereich. Beim (normalen) Anfahren, 1. und 2. Gang merkt man bis 2000 U/min. kaum was davon. Traktion ist auch kein Problem.
Insbesonders ab dem 3. Gang beim stärker Beschleunigen ist die Mehrleistung dann deutlich spürbar.
Fazit nach erster kurzer Strecke:
Voll und ganz zufrieden.
Gruß
A6er
Hallo,
nach einer kurzen Pause wieder zurück...
@A6er:
Genauso hab ich mir das auch vorgestellt: Besserer Antritt (vor allem beim Überholen auf der Landstraße) und auch im Bereich über 140 km/h nicht mehr so gedeeeeehnt...
Jetzt bleibt eigentlich nur noch die Entscheidung zwischen dem richtigen Tuner:
1. DigiTec
2. H&S Elektronik
3. evtl. OBD2-Motortuning (der Preis ist schon verlockend 😉)
Ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Erfahrungsberichten weiterhin weiterhelfen 😉
@TDI-Prügler:
Ach ja, vielleicht brauchst du noch meine Mail-Addy?
1.: "marco" 2.: @ 3.: "mwapplications.de"
(Meine Addresse soll nicht schon wieder ein Spam-Opfer werden...)
Dank & Gruß,
Marco
@LordOfThe4Rings
Schau mal bei dem Tuner rein:
http://www.mw-auto-tuning.de/
Der dürfte nicht allzu weit weg sein von Dir und hat was drauf!
Hab damals lange mit dem Herr Wagner telefoniert und schien mir sehr kompetent.
Ich stand im Januar vor der Entscheidung 2.0 TDI oder 2.7 TDI, dazwischen liegen ca. 3500 €, ein vernünfites Chiptuning kostet ca. 1500 €. Wenn ich nen 6-Zylinder Common-Rail später verkaufe, bekomme ich MINDESTENS 1.000€ mehr als für nen 4-Zylinder Pumpe-Düse. So bin ich bei höchstens 1.000€ Preisunterschied und behalte die Garantei und fahre ein nicht überbelastetes Auto. Wie meine Entscheidung gefallen ist, siehe unten und ich bin hochzufrieden!
@TDI-Prügler:
Hey, vielen Dank! Das Angebot klingt echt super...
Ciptuning: 499 €
+ 36 Monate Garantie: 290 €
Macht unterm Strich: 789 €
Außerdem kann man das Tuning erst Probefahren, bevor man es kauft: Einmalig. 🙂
Was mir (ich, der ich nie zufrieden bin 😉) nur noch fehlt: Was sind eure Erfahrungen der in Frage kommenden Tuner (DigiTec, mw-autotuning, H&S Elektronik, OBD2-Motortuning, ...)?
Gruß, Marco
Zitat:
Original geschrieben von Biker1980
Ich stand im Januar vor der Entscheidung 2.0 TDI oder 2.7 TDI, dazwischen liegen ca. 3500 €, ein vernünfites Chiptuning kostet ca. 1500 €. Wenn ich nen 6-Zylinder Common-Rail später verkaufe, bekomme ich MINDESTENS 1.000€ mehr als für nen 4-Zylinder Pumpe-Düse. So bin ich bei höchstens 1.000€ Preisunterschied und behalte die Garantei und fahre ein nicht überbelastetes Auto. Wie meine Entscheidung gefallen ist, siehe unten und ich bin hochzufrieden!
Nun ja, da dieser A6 ein Firmenwagen wird, habe ich das Problem des Wiederverkaufs nicht. Und das Chiptuning bedeutet ja nicht zwangsläufig eine Überbelastung des Fahrzeugs.
Und man investiert in einen Wagen, den man höchstens vier Jahre fährt und dann wieder abgeben muss doch keine 3.700 € extra (zumal mir der Wagen ja nicht mal gehört, sondern der Leasing-Firma).
Gruß, Marco
Hallo,
ich habe bei den Abt-Chiptagen vor ca. 6 Monaten irgendwas mit 900.- Euro brutto bezahlt. Bin seitdem hoch zufrieden. Abt ist mir aber viel lieber als noname-Bude.
Der Wagen hat die Fahrleistungen vom 6Zylinder aber den Verbrauch vom 4Zylinder. Ich würde es immer wieder tun.
Viele Grüße
Kai
Zitat:
Original geschrieben von Kai R.
Hallo,
ich habe bei den Abt-Chiptagen vor ca. 6 Monaten irgendwas mit 900.- Euro brutto bezahlt. Bin seitdem hoch zufrieden. Abt ist mir aber viel lieber als noname-Bude.
Der Wagen hat die Fahrleistungen vom 6Zylinder aber den Verbrauch vom 4Zylinder. Ich würde es immer wieder tun.
Viele Grüße
Kai
Nachdem ich nun schon knapp 600 km mit dem Tuning hinter mir habe, kann ich mich Deiner Meinung nur anschliessen.
Gruß
A6er
ich würde zu abt gehen, denn da läuft deine werksgarantie weiter.
gruss
reto
Zitat:
Original geschrieben von jojoluz
ich würde zu abt gehen, denn da läuft deine werksgarantie weiter.
gruss
reto
Wirklich? Das wäre allerdings ein gutes Argument für ABT...
Zitat:
Original geschrieben von LordOfThe4Rings
Wirklich? Das wäre allerdings ein gutes Argument für ABT...
Leider nein. Abt übernimmt aber die Garantieverpflichtung auf den Motor 1:1 (ohne Extrakosten). Und Abt hat auch einen Ruf zu verlieren.
Viele Grüße
Kai