Chiptuning 1.8 TFSI 88KW (120PS)

Audi A4 B8/8K

Hat schon jemand nen Abt Tuning des 1.8TFSI mit 88KW gewagt? Vielleicht schon mit Multitronic?
Gab es Probleme?
Berichtet mal bitte. Verbrauch, Motoreigenschaften (genauso ruhig und leise nach dem TUning?)

Beste Antwort im Thema

dazu gibt es fast 50 Threads

http://search.motortalk.net/?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Chiptuning 1,8TFSI 120PS' überführt.]

36 weitere Antworten
36 Antworten

Sorry das war das rechtschreibprogramm sollte kein Spaß hin ?? Gut also ist es wenn es professionell gemacht wird bis 160 Spaß kein Problem. Naja habe viel gelesen viele meinten es wurde auf eine Software draufgespielt die den Motor drosselt aber danke für die Antwort

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Softwareoptimierung 1,8TFSI 120PS' überführt.]

Er macht aus PS Spaß ??

OT: macht Audi auch 😉

Nur mal so meine Erfahrung:

Fahre einen A4 mit serienmässig 120 PS. Wurde in einer kleinen Werkstatt auf 210 PS gemacht, läuft jetzt schon 40.000km ohne Probleme (106.000km gesamt aktuell).
Habe den mit 103.000km gekauft. Mal sehen wie lange der das alles mitmacht.

Ähnliche Themen

Servus,

ich lese schon seit gefühlt 3-4 Jahren immer die Threads hier im Forum in Bezug auf das Thema Chiptuning vom 1.8 TFSI(120PS). Jetzt bin ich nach langem Überlegen auf folgendes Angebot gestoßen:
Hier Speer-Chiptuning in Neckarsulm verspricht eine Leistungssteigerung von +90PS +90NM.
Ich war am Anfang skeptisch, da man nachdem Chiptuning mind. Super Plus tanken muss. Der Tuner meinte jedoch, dass man auch trotzdem Super 95 tanken kann aber man einfach weniger Leistung hat.

Mein A4(Bj. 2008,Manuell) hat jetzt knapp 125t km runter und es wurden schon Steuerkette und Saugrohr gewechselt.
Jetzt wollte ich von euch wissen ob jemand schon persönliche Erfahrung mit der Firma gemacht hat? Und ob ihr mir das Chiptuning empfehlen würdet, er frisst bis jetzt kein Öl und ich will es auch nicht durch das Chiptuning provozieren.... Ich sollte glaube aber trotzdem mindestens Super Plus tanken, da es ansonsten durch Klopfen den Motor dauerhaft schaden kann oder ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI 120 PS Chiptuning auf 210 PS' überführt.]

einfach seinlassen.
Du tust dem Motor keinen Gefallen - aus mehreren Gründen (120er 1.8 != 160er 1.8er, bereits 120 tkm auf der Uhr).
Die Leistungssteigerung um fast 100 PS überfordert den Motor selber und seine Peripherie (Kühlung).
Wer der Tuner ist, spielt dabei keine Rolle.

Im übrigen ist der Tuning-Drops beim 1.8er über die Jahre ziemlich totgelutscht.... 🙄
Alles weitere bitte in einem der einschlägigen Threads weiterdiskutieren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI 120 PS Chiptuning auf 210 PS' überführt.]

Zitat:

@audijogo schrieb am 27. Februar 2018 um 14:24:45 Uhr:

Nur mal so meine Erfahrung:

Fahre einen A4 mit serienmässig 120 PS. Wurde in einer kleinen Werkstatt auf 210 PS gemacht, läuft jetzt schon 40.000km ohne Probleme (106.000km gesamt aktuell).
Habe den mit 103.000km gekauft. Mal sehen wie lange der das alles mitmacht.

Hast du den immernoch, wenn ja gabs irgendwelche Probleme? Tankst du Super Plus? Ging der Verbrauch zurück oder ist er gleich geblieben?

Deine Antwort