Chiptunig bei einem 3.0 TDI A5 ?

Audi A5 8T Sportback

Hat sich jemand seinen A5 3.0 TDI mit S-tronic schon mal bei Wendland oder einem anderen den Motor anpassen lassen. Schreibt mir mal eure erfahrungen zwecks beschleunigung und Verbräuche und bei welchem Tuner Wendland, MTM, ABT usw. ihr den Motor angepassen habt lassen.

Beste Antwort im Thema

Hi!

Also ich habe meinen 2010er 3.0TDI mit 7-Gang S-Tronic bei Turbo Performance chippen lassen.

Ich hatte so ziemlich alle Anbieter verglichen und Turbo Performance hatte mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Außerdem erschien mir die bei mir in der Nähe kooperierende Bosch-Werkstatt seriös und kompetent.

Andere waren unverschämt teuer (Abt, BB,...), hatten erst in 1-2 Monaten freie Termine (Wendland) oder hatten kein TüV-Gutachten (Wetterauer). Die Hinterhof-Billigheimer erschienen mir beim Telefonat irgendwie unseriös.

Ich habe quasi einen Komplettpreis abgefragt inklusive
- Vorher-Nachher-Leistungsmessung (Quattro)
- TüV-Gutachten
- 1 Jahr Versicherung
und ich habe es auch eintragen lassen.

Letztendlich kann ich nach ca. 1 Jahr und 25.000km folgendes sagen:
- Leistung vorher --> nachher: 250PS/540Nm --> 281PS/580Nm (Ca-Werte, muß erst nochmal genau nachschauen)
- Leistungszuwachs ist spürbar, z.B. auf der BAB (Durchzug, Elastizität) und in der Endgeschwindigkeit geht auch etwas mehr. Es liegen aber KEINE WELTEN dazwischen! Den Spurt von 0 auf 100 hätte man wohl vorher/nachher stoppen müssen, da ist alles subjektiv, wenn man ihn 2 Tage später wieder abholt (die volle Leistung nach dem Tuning steht auch erst nach ein paar hundert km an)
- Spritverbrauch ist um 0,3Liter gesunken (von 9,0 auf 8,7 in der 2)
- für meinen Motorkennbuchstaben mit S-Tronic verwendet Turbo-Performance übrigens das ABT-Tuning! Steht so im TüV-Gutachten... Man sagte mir, dass man nicht alles selbst entwickelt, sondern bei manchen Modellen nur zukauft.

Ob die Versicherung was bringt?
Kann ich in 1-2 Wochen sagen. Bei mir war letztens ein Radlager defekt, welches die Audi-Anschluß-Garantie nicht zahlen will...

Würde ich´s nochmal machen?
Ja, ich glaub schon. Die Leistung und die Art der Leistungsentfaltung fühlt sich sehr gut an und der Verbrauch ist ein wenig gesunken.

Aber zwingend notwendig (nach dem Motto: "Sie werden Ihr Auto nicht mehr wiedererkennen!"😉 ist es nicht...

60 weitere Antworten
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

Zitat:

Original geschrieben von golfgtitdi

Ebenfalls "lernt" ein Steuergerät nur bedingt. Es gibt einen Bereich in dem das STG seine Werte an den Motor anpasst, dieser Bereich ist aber doch sehr eng. Ebenfalls kann bzw. sollte/muss ein "Guter Tuner" die angelernten Werte auf Start zurücksetzen. Somit sollte die minimale Anlernphase an das neue Kennfeld schneller erfolgen und nicht anfangs komplett danebenliegen.

Ein Frage die ich mir da stelle: Wenn die "angelernten" Werte nicht zum neuen Kennfeld passen, wie macht der Tuner dann eine 100% Abstimmung auf den Motor? Weil die Wetre können dann ja nie passen (Abgas, Leistung, etc) weil sich alles noch ändert. Es lernt sich dann zwar an, aber ist dann wieder keine Idealanpassung. Entweder wird dann eine 2 Anpassungsschleife benötigt, oder die Werte, welche "lernen" müssen auf ihren Ausgangswert gesetzt werden. Sonst haben sie unter Umständen nicht genügend "Lernbereich" nach oben&unten vom Sollwert.

Das ist doch alles sehr abstrakt geschrieben, das sind das konkret für angelernte "Werte" die adaptiv verändert werden?

REMINDER

Hat jemand auch erfahrungen mit der Box M-Cantronic von MTM, Drehmoment / Verbrauch usw. ???

Hat hier jemand einen upgrade Turbolader von Loba verbaut ? http://www.loba-motorsport.com/shop/audi/a5/3.0-tdi/

Zitat:

Original geschrieben von Winkell

Hat hier jemand einen upgrade Turbolader von Loba verbaut ? http://www.loba-motorsport.com/shop/audi/a5/3.0-tdi/
[/quote

Hallo,
schau mal bei H-Turbo.de nach......da ist es günstiger!!!!
Fahr seinen Stage 1 seit zwei Jahren.

Gruß