Chipmangel - Streichungen…

BMW 5er G31

Hallo Gemeinde,

der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.

Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…

Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?

Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…

2339 Antworten

Da hat sein Verkäufer eine kleines aber feines Detail verschwiegen. Ist sogar eines der Highlights mit dem NFC öffnen 😉

Zitat:

@Gorthol schrieb am 7. Juni 2021 um 18:21:58 Uhr:

Beim Komfortzugang entfällt der Digital Key.

... und damit auch Car Key ... 🙁

Damit kann ich einigermassen leben.

Problem hätte ich persönlich, wenn die Fuß-Kick-Öffnung am Kofferaum nicht gehen würde, oder keine Lordosenstütze im Standardsitz wäre.

W-Charging ist für mich da eher ein Thema. Ich hasse Kabel am Telefon.
Frage: Wird die Außenantenne auch ohne das Bauteil benutzt? BT über Head Unit?

Über Bluetooth gibt es keine Anbindung an die Aussenantenne. Ob aber ohne Wireless Charging noch die Spule für die induktive Kopplung an die Aussenantenne vorhanden ist, weiss ich allerdings nicht.

Mich stört der fehlende Kick am meisten, auch auf Car Key habe ich mich sehr gefreut.

W-Charging hat das iPhone extrem warm werden lassen, ist vielleicht besser ohne. Das mit der Antenne fällt wohl weg, ich habe nachher ein Gespräch mit dem Freundlichen, wollte ihn das auch fragen.

Im Lieferumfang enthalten ist jetzt die "Erweiterte Telefonie", die aber lt. Beschreibung im Konfigurator lediglich ein 2. Mikrofon enthält. Früher war das mal mehr, wenn ich mich nicht irre...

@iammartinelli : Frag doch mal, ob der Kick wirklich weg ist. Mein Händler hat gesagt, der ist beim 5er Touring weiter beiim Komforzugang mit dabei.

Ich habe morgen ein persönliches Gespräch mit dem Händler / kam von denen die Anfrage. Eine konkrete Auskunft, ob ich auch betroffen bin, gab‘ s vorab noch nicht, gehe davon aber mal aus. Beim G31 ist ja wenigstens die Komfortöffnung mit Kick nicht betroffen; wireless charging, Anbindung an die Außenantenne und digital key via NFC ist wohl gestrichen. Mein Liefertermin hat sich ja bereits auf Ende Juli verschoben / ursprünglich wäre es sich mit Anfang Juli ausgegangen

Kann jemand sagen, ob digital key (insbesondere NFC Sensorik bei Verfügbarkeit in den Türen bzw. der Ladeschale) nachrüstbar sein könnte?
Bestellt ist er so ich will das auch haben / mit einer Nachrüstung könnte ich leben wenn die nicht am St. Nimmerleinstag stattfindet.

Sollte das nicht möglich sein / BMW da auf stur schalten bzw. dem Händler die Hände binden, dann mal schauen, ob da etwas kommt. Von BMW selbst erwarte ich da wohl eher nichts, aber denke doch, dass der Händler bemüht ist.

Zitat:

@ositoblanco schrieb am 8. Juni 2021 um 11:22:59 Uhr:

@iammartinelli : Frag doch mal, ob der Kick wirklich weg ist. Mein Händler hat gesagt, der ist beim 5er Touring weiter beiim Komforzugang mit dabei.

Ich habe es nicht mehr erwähnt, weil es weiter oben wiederholt Thema war, aber ich bekomme einen G30 und bei dem fällt der Kick definitiv weg; nur beim G31 ist der - noch - erhältlich.

Hatte eben das Gespräch mit dem Verkäufer - dieser hat alles bestätigt, was derzeit hier im Forum zu diesem Thema zu finden ist. Mit der Streichung von W-Charging entfällt auch die Anbindung an die Außenantenne und die "erweiterte Telefonie" hat lediglich das schon erwähnte zweite Mikrofon als "Erweiterung"...

Ansonsten entfällt auch die Verwendung von Echtleder bei Türverkleidung, Kopfstützen und Mittelkonsole/Armauflage (Dakota-Leder).

Liefertermin ist Ende September und - so seine weitere Aussage - es gibt derzeit keine Garantie, dass nicht noch mehr gestrichen wird.

Bei mir entfallen damit fünf Punkte aus dem ursprünglich bestellten Lieferumfang, bei - so hätte BMW es gerne - unverändertem Kaufpreis. Mal sehn, was dem Freundlichen dazu für eine Lösung einfällt...

Noch eine wichtige Frage: Entfällt die Lordosenstütze des Beifahrersitzes ausnahmslos in allen Sitzen oder sind die Komfortsitze hiervon ausgenommen?

Zur Info: Interessant ist auch einer der letzten Posts im Thread "Aktuelle Restriktionen bei der Bestellungen" im G20/G21-Forum.

Zitat:

@RAAS schrieb am 8. Juni 2021 um 11:57:59 Uhr:

Zur Info: Interessant ist auch einer der letzten Posts im Thread "Aktuelle Restriktionen bei der Bestellungen" im G20/G21-Forum.

Danke für die Info - da wird auch geschrieben,

dass bei G30/31 ab KW23 das Abstandsradar

entfällt lt. einem Rundschreiben, dass an die Händler erging. WTF - wireless charging, kein digital key mehr, keine Anbindung zur Antenne mehr ... naja mehr als unerfreulich, aber grad noch gegen entsprechenden Ausgleich verhandelbar.

Sollte aber das Abstandsradar wegfallen, dann wird meine Bestellung storniert, da das im Vergleich zu jetzt eine eindeutige Verschlechterung wäre. In der Fahrzeugklasse kein adaptiver Tempomat, kein BLIS ... bin kein Bittsteller.

Aber mal abwarten, was der Freundliche morgen vermeldet.

Sofern die Restriktionen so kommen, wird alles vom G20/21 auch relativ zeitnah auf den G30/31 übergehen, denke ich.
War bist jetzt bei jedes SA so.
Prio 1 werden die großen SUV, die richtigen Ms und die 7er haben.
Ohne DAP und Laser storniere ich meinen 340d ebenfalls und fahre dann halt einen nackten 20d mit AHK für die E-Räder. 🙂

Zitat:

"Die Öffnung per Smartphone entfällt, weil der Sensor aus dem Türgriff gestrichen wurde, eine Öffnung ist noch möglich über die Connected Drive Services."

So ein Mist! Das war die Funktion, auf die ich mich am meisten gefreut habe.

Musst nicht traurig sein. Ich hatte mir da auch mehr erwartet. Das ist eine unpackbare Fummelei. Handy muss an exakt der richtigen Stelle ein paar Sekunden gehalten werden damit das funktioniert.

Macht man einmal zum Ausprobieren, oder wenn jemand aus der Familie mal fahren will/muss und den Schlüssel nicht findet.

Für den täglichen Gebrauch komplett verzichtbar.

Zitat:

@GTDennis schrieb am 4. Juni 2021 um 21:54:59 Uhr:

Bekommt man eigentlich für den Display Key ein Ladekabel dazu denn ohne die induktive Ladeschale funktioniert das ja dann wohl nicht mehr induktiv

Bei mir war bei der Auslieferung ein eingeschweisstes 10cm lange MicroUSB-Kabel dabei.

Zitat:

@ize schrieb am 8. Juni 2021 um 13:16:51 Uhr:

Zitat:

"Die Öffnung per Smartphone entfällt, weil der Sensor aus dem Türgriff gestrichen wurde, eine Öffnung ist noch möglich über die Connected Drive Services."

So ein Mist! Das war die Funktion, auf die ich mich am meisten gefreut habe.

Musst nicht traurig sein. Ich hatte mir da auch mehr erwartet. Das ist eine unpackbare Fummelei. Handy muss an exakt der richtigen Stelle ein paar Sekunden gehalten werden damit das funktioniert.
Macht man einmal zum Ausprobieren, oder wenn jemand aus der Familie mal fahren will/muss und den Schlüssel nicht findet.
Für den täglichen Gebrauch komplett verzichtbar.

Finde ich nicht. Wenn man mal am Auto vorbei geht um schnell was rauszuholen und den Schlüssel grad nicht dabei hat ist das sehr nützlich. Und wenn man weiss, wie man das Handy an den Griff hält, geht das auch zuverlässig und schnell. Also ich benutze das fast täglich.

Deine Antwort