Chipmangel - Streichungen…

BMW 5er G31

Hallo Gemeinde,

der Freundliche rief mich an und erklärte mir, dass es bei meinem auf August/September bestellten G30 preisliche und diverse allgemeine Änderungen, u. a. bei den Paketen gegeben hat, dass das aber über einzelne Konfigurationen ausgeglichen werden konnte.

Aaaber - es ist auch nicht mehr alles lieferbar. So entfällt die Induktions-Ladeschale vorne in der Mittelkonsole, die Chipkarte als dritter Autoschlüssel und der Sensor für das berührungslose Öffnen und Schließen der Hecktür. Ob das Öffnen/Schließen/Starten mit dem iPhone auch wegfällt, klärt er noch…

Mal sehen, was noch kommt bis zum Liefertermin. Ist man bei gravierenden Abweichungen vom ursprünglich vereinbarten Lieferumfang eigentlich noch an die Bestellung gebunden?

Danke im Voraus für eure Infos zu diesem leidigen Thema…

2339 Antworten

Zitat:

@RalphM schrieb am 28. Juli 2021 um 16:07:01 Uhr:

So, jetzt hat es mich nochmal „erwischt“.

Nach dem bekannten Entfall des Wireless Charging fällt jetzt auch

Drive Recorder
und Parking Assistant Plus

weg.

Der Drive Recorder war nur „nice to have“.
Der Parking Assitant Plus ist schon ärgerlicher.

Aber dann gibt es halt nur den Parking Assistant ohne die Seitenkameras und Top View.

Dann lerne ich mal wieder „normales“ Einparken 😁

Das wäre für mich ein Grund die Sache zu stornieren. Nicht wegen des Parkens sondern wegen der Panoramaview.

Zitat:

@Acidrain2001 schrieb am 28. Juli 2021 um 16:39:31 Uhr:

So wie ich weiß betreffen die Einschränkungen (noch) nur Österreich, nicht Deutschland. Korrekt?

Ich bin Österreicher, @RalphM Deutscher, sagen zumindest seine Fotos.

Ich habe bei einer österreichischen Niederlassung bestellt und es wurde mir versichert, dass es keine Bevorzugung einzelner Länder gibt. Bestellung Mitte Juni ohne PA+ und DAP. Begründung: werden im Sommer nicht mehr erhältlich sein, dann brauchen wir die Bestellung nicht mehr zu ändern 🙂

Zitat:

@brindamour schrieb am 28. Juli 2021 um 18:24:23 Uhr:

Zitat:

@Acidrain2001 schrieb am 28. Juli 2021 um 16:39:31 Uhr:

So wie ich weiß betreffen die Einschränkungen (noch) nur Österreich, nicht Deutschland. Korrekt?

Ich bin Österreicher, @RalphM Deutscher, sagen zumindest seine Fotos.
[..]

Das ist korrekt.
Ich wohne in Ostwestfalen.

Zitat:

@AS60 schrieb am 28. Juli 2021 um 17:24:59 Uhr:

Zitat:

@RalphM schrieb am 28. Juli 2021 um 16:07:01 Uhr:

So, jetzt hat es mich nochmal „erwischt“.

Nach dem bekannten Entfall des Wireless Charging fällt jetzt auch

Drive Recorder
und Parking Assistant Plus

weg.

Der Drive Recorder war nur „nice to have“.
Der Parking Assitant Plus ist schon ärgerlicher.

Aber dann gibt es halt nur den Parking Assistant ohne die Seitenkameras und Top View.

Dann lerne ich mal wieder „normales“ Einparken 😁

Das wäre für mich ein Grund die Sache zu stornieren. Nicht wegen des Parkens sondern wegen der Panoramaview.

Panorama View ist zwar hilfreich, aber es geht auch ohne.
Was ärgerlicher ist, ist das fehlende Side View.

Aber egal. Dann muss ich halt wieder lernen ohne auszukommen.

Ein Bekannter zieht mich schon immer damit auf, dass ich ohne die ganzen Helferlein kein Auto fahren könnte 🙂

Und es ist ja auch nur für die nächsten 3 Jahre, vielleicht hat BMW dann auch endlich ein ordentliches E-Auto am Start.

Zitat:

@RalphM schrieb am 28. Juli 2021 um 19:36:00 Uhr:

Zitat:

@AS60 schrieb am 28. Juli 2021 um 17:24:59 Uhr:

Panorama View ist zwar hilfreich, aber es geht auch ohne.
Was ärgerlicher ist, ist das fehlende Side View.

Aber egal. Dann muss ich halt wieder lernen ohne auszukommen.

Ein Bekannter zieht mich schon immer damit auf, dass ich ohne die ganzen Helferlein kein Auto fahren könnte 🙂

Und es ist ja auch nur für die nächsten 3 Jahre, vielleicht hat BMW dann auch endlich ein ordentliches E-Auto am Start.

Genau. Das Sideview meinte ich. Hilfreich wenn man zigmal am Tag aus einer Einfahrt fährt.

Wäre für mich ein klassisches Storno. Brauche das SideView bei meiner Ausfahrt.

Zitat:

@Ohnry schrieb am 28. Juli 2021 um 20:08:49 Uhr:

Sehe ich auch so!

Zitat:

Wie hast du das frueher gemacht? Oder ganz klassisch einen Hohlspiegel am Laternenmast befestigen....

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. Juli 2021 um 08:09:34 Uhr:

Zitat:

Wie hast du das frueher gemacht? Oder ganz klassisch einen Hohlspiegel am Laternenmast befestigen....

Guckst du auch noch auf 20 Zoll in schwarz weiß oder hast du evtl. auch schon smart TV zu Hause wenn ja warum denn? Auf dem anderen konntest du doch auch Fernsehen gucken...

Zitat:

@GTDennis schrieb am 29. Juli 2021 um 08:21:23 Uhr:

Zitat:

Guckst du auch noch auf 20 Zoll in schwarz weiß oder hast du evtl. auch schon smart TV zu Hause wenn ja warum denn? Auf dem anderen konntest du doch auch Fernsehen gucken...

Wir könnten ja auch gebrauchte Passat in Basis-Ausstattung fahren. Stattdessen lesen und schreiben wir hier alle im Forum über unsere aktuellen oder zukünftigen 5er mit Listenpreisen nördlich von 70/80k. Man “braucht“ vieles nicht, aber bei so einem Auto gehört das für mich auch mit dazu. Und sollte es mich erwischen, würde ich auch stornieren bzw warten bis es wieder verfügbar ist.

Zitat:

Zitat:

Früher hatte ich einfach noch nicht meine Ein/Ausfahrt-Situation. Habe jetzt seit 2006 eine Ausfahrkamera dran. Es wird mit Sicherheit nicht passieren das ich einen Spiegel am Laternenmast befestige...Da wird eher der Vertrag verlängert oder ein LW mit Kamera genommen. Dazu ist das Schauspiel zu teuer, dass ich bei meinen selbstgesetzten "Basics" Kompromisse eingehe. Sind keine Firmen- sondern Privatwagen.

Zitat:

Zitat:

Was für ein sinnbefreiter Kommentar.

Naja wenigstens konstruktiver als deiner. Ein Ausfahrspiegel wuerde sogar dem zweit oder dritt PKW etwas bringen...

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. Juli 2021 um 11:52:36 Uhr:

Naja wenigstens konstruktiver als deiner. Ein Ausfahrspiegel wuerde sogar dem zweit oder dritt PKW etwas bringen...

Ich habe nur, wie auch einige andere hier reagiert und obwohl dein Kommentar immer noch sinnlos bleibt und völlig am Thema vorbeigeht, da jetzt nun mal nicht früher ist und es diese Features am Fahrzeug heute eben gibt .... - Dass du solch einen Spiegel nicht einfach an einem Baum oder ähnlichem im öffentlichen Verkehrsraum anbringen darfst, weil dies einer Genehmigung bedarf, weißt du schon nehme ich an.

Aber wie gesagt. Hat mit dem Thema hier nichts zu tun.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 29. Juli 2021 um 11:52:36 Uhr:

Nicht bös' sein aber das ist weit weg vom Thema und als potentiell Betroffener sind solche Ratschläge nett ausgedrückt entbehrlich.

Deine Antwort