Chip Tuning, wie ueberpruefen ob schon eingebaut

Volvo 850 LS/LW

Ich bin verwirrt...

Da ich eigentlich vor hatte, baldmoeglichst den BSR Chip bei mir einpflanzen zu lassen, habe ich heute mal die beschleunigung von 0-100 getestet. (5 mal total)

Folgende Zeiten habe ich erreicht:
6.4 Sek
6.1 Sek
5.9 Sek
6.2 Sek
6.0 Sek

Nun habe ich hier mal die Werksangaben ueberprueft:
http://www.volvoclub.org.uk/tech/V70TechData1997.pdf

Da stehen 6.7 Sekunden - Werksangabe.. (Seite 14)

Ich muss eingestehen, dass wir mit einer normalen Stoppuhr gemessen haben. (Beifahrer)
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das man dabei 1 Sekunde falsch misst...

Wie kann ich ueberpruefen ob mein Wagen schon ein Chip Tuning hat?

Beim Kauf meines R's war wirklich ueber jede Reparatur oder fuer jedes Ersatzteil eine Quittung vorhanden. Sogar der Auslieferungsbeleg war dabei. Von einem Chip oder Tuning allgemein habe ich nichts gefunden.

Gibts es noch andere moeglichkeiten als auf dem Pruefstand die PS zu messen?
Der naechste Pruefstand ist 2 Stunden von mir entfernt und kostet 150EUR.. Ist ein bisschen weit weg und auch etwas teuer, finde ich

51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Zitat:

Original geschrieben von pafro

So.. war beim Tuner um die Ecke.. 😉

Der ist spezialisiert auf Japsen tuning hat sich aber meinen Wagen mal angeschaut.

1. Er meinte, dass die Downpipe irgendwie nicht original ist. die sieht aus wie neu und sieht etwas breiter aus.
2. Der Kat ist kleiner und kuerzer..
(Immer noch besser als bei meinem T5, wo einfach ein Rohr statt des Kats eingeschweisst war.. 🙂 )

Es sieht fast so aus, als ob ich schon "BSR Stage 2" habe.. aber noch nicht Stage 1...

Ich kann mir abe kaum vorstellen, dass diese Aenderungen 1 sekunde von 0-100 ausmachen..

Wie dem auch sei..
Werd dann am Weekend das Steuergeraet ausbauen und zu BSR schicken.. *freu*

Vielleicht hat der ja mal in dem Bereich nen Schaden gehabt (Kat im Eimer oder so) und die "Tuning"-Teile waren günstiger als die Volvo-Originalteile. Wär ja nicht das erste Mal, n neuer Auspuff für nen Fiesta XR2i kostet bei Ford über 400 Euro - da kannste gleich n Zubehörteil mit mehr Flow nehmen.

mmhh stimmt, soweit habe ich noch gar nicht ueberlegt..

wobei man, wenn man deine werte mal über den daumen mittelt, auf ~6.1s kommt, was dann "nur" noch einen unterschied von 0.5s gegenüber der werksangabe ausmacht. und das dürfte sich durch serienstreuung und messtoleranzen erklären lassen.

@Olivier...trotz annähernd indentischer motordaten, glaube ich kaum das unser mango-wonneproppen die 100 in 6.1s knackt (original 7.8s).
aber im prinzip ist es vollkommen egal, sprintwunder sind frontkratzer mit bumms sowieso noch nie gewesen, was zählt ist die elastizität, und da macht mir der R nichts vor 😁

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

aber im prinzip ist es vollkommen egal, sprintwunder sind frontkratzer mit bumms sowieso noch nie gewesen, was zählt ist die elastizität, und da macht mir der R nichts vor 😁

Stimmt..

Bei den 5 messungen hatte ich "Torque Steer" wie bloed... (keine Ahung wie man das auf Deutsch nennt)

Man muss das Lenkrad dermassen festhalten, sonst faehrt die Karre Schlangenlinie..

Zitat:

wobei man, wenn man deine werte mal über den daumen mittelt, auf ~6.1s kommt, was dann "nur" noch einen unterschied von 0.5s gegenüber der werksangabe ausmacht. und das dürfte sich durch serienstreuung und messtoleranzen erklären lassen.

@Olivier...trotz annähernd indentischer motordaten, glaube ich kaum das unser mango-wonneproppen die 100 in 6.1s knackt (original 7.8s).

? Pafros R ist doch auch n Frontkratzer, er hat doch soweit ich weiss keinen AWD.

Die R haben einfach ne etwas andere Software, zusammen mit dem 16G-Lader statt dem 15T macht das ne Menge aus.

Ähnliche Themen

Hi,

da verziehen die Antriebe aber doch schon sehr schmerzverzerrt das Gesicht, oder??

Gruß der Sachsenelch

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenelch

Hi,

da verziehen die Antriebe aber doch schon sehr schmerzverzerrt das Gesicht, oder??

Gruß der Sachsenelch

Ja, hab nen FWD..

Gesund ist es auf Dauer nicht, das stimmt wohl

Zitat:

Ich bin verwirrt...

Da ich eigentlich vor hatte, baldmoeglichst den BSR Chip bei mir einpflanzen zu lassen, habe ich heute mal die beschleunigung von 0-100 getestet. (5 mal total)

Folgende Zeiten habe ich erreicht:
6.4 Sek
6.1 Sek
5.9 Sek
6.2 Sek
6.0 Sek

Nun habe ich hier mal die Werksangaben ueberprueft:

Da stehen 6.7 Sekunden - Werksangabe.. (Seite 14)

Ich muss eingestehen, dass wir mit einer normalen Stoppuhr gemessen haben. (Beifahrer)
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das man dabei 1 Sekunde falsch misst...

Wie kann ich ueberpruefen ob mein Wagen schon ein Chip Tuning hat?

Beim Kauf meines R's war wirklich ueber jede Reparatur oder fuer jedes Ersatzteil eine Quittung vorhanden. Sogar der Auslieferungsbeleg war dabei. Von einem Chip oder Tuning allgemein habe ich nichts gefunden.

Gibts es noch andere moeglichkeiten als auf dem Pruefstand die PS zu messen?
Der naechste Pruefstand ist 2 Stunden von mir entfernt und kostet 150EUR.. Ist ein bisschen weit weg und auch etwas teuer, finde ich

Ich würde da eher die Durchzugswerte nehmen

siehe

http://en.bsr.se/products/t998/

Gruss an Pafro

@Pafro: Dickere Downpipe wäre dann ja quasi schon "Stage 3"... "Stage 2" ist ja Auspuff + Chip - ohne Downpipe.

Ich kann den Unterschied ohne/mit Chip kurz beschreiben, da ich meinen 855R erst gechipt habe:

Ohne Chip - trockene, gerade Strasse, 2. Gang ab 2000 U/Min voll beschleunigen, ab etwa 3500 U/Min massives "Torque Steer"/Schlingertendenz bis zum Begrenzer - solange man exakt gerade aus fährt kein "Wheel Spin".

Mit Chip - trockene, gerade Strasse, 2. Gang ab 2000 U/Min voll beschleunigen, ab etwa 3500 U/Min "Wheel Spin" ...

Beschleunigung gemessen hab ich bis jetzt nicht...

Hab nen RICA-Chip verbaut + eine 3" Komplettanlage von JT.

Gruss
Thomas

Danke Tom..
Also wenn ich gerade aus beschleunige habe ich kein Wheel Spin..

Habe am Wochenende auch mal die Zeiten von BSR verglichen.. (Bei tiefster Nacht - Wir haben 120 Limite auf den Autobahnen)

km/h / Gang / Orig / BSR / Ich
80-120 / 3 / 4.8 / 3.8 / 4.3
80-140 / 4 / 9.5 / 7.9 / 8.8
100-150 / 4 / 8.9 / 7.0 / 7.0

Fast in der Mitte..

Mein Steuergeraet ist seit heute unterwegs nach Schweden.. Nun 10 Tage auf den Wagen verzichten.. 🙁

Zitat:

mhn, also gesetz dem fall deine messungen sind nicht großartig fehlerbehaftet, dann scheint deiner ziemlich weit oben zu sein was die serienstreuung angeht. nisch schlächt...

kA ob ich schonmal gefragt habe, aber was macht der Vmax? mit was isser angegeben?
bei meinem merkt man die mehrleistung bei Vmax deutlich, der zeiger wandert weiter als die 260er skala...

Zitat:

Zitat:

mhn, also gesetz dem fall deine messungen sind nicht großartig fehlerbehaftet, dann scheint deiner ziemlich weit oben zu sein was die serienstreuung angeht. nisch schlächt...

kA ob ich schonmal gefragt habe, aber was macht der Vmax? mit was isser angegeben?
bei meinem merkt man die mehrleistung bei Vmax deutlich, der zeiger wandert weiter als die 260er skala...

Vmax traue ich mich hier nicht.

Hier wird dann nicht mehr mit Punkten oder Geld bestraft, sondern mit Gefaengnis.

@pafro, dann könntest du die Fähre abbestellen 😁

Und wann bleibt der Zeiger stehen oder bewegt sich nicht mehr?

Frage geht nach Berlin

@eigen2: 😁😁😁😁

Vmax ist beim R bei 250km/h angegeben.

Seite 14 unter "Perfomance"..
Das sind auch Daten fuer die anderen Motoren

Zitat:

Original geschrieben von 750LTD

Und wann bleibt der Zeiger stehen oder bewegt sich nicht mehr?

das kann ich dir nicht sagen, bei dem tempo schau ich mir die nadel nicht so sehr lange an 😉

Deine Antwort