Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Chip tuning

Chip tuning

Themenstarteram 17. August 2005 um 9:56

Hallo an alle,wollte mal fragen ob jemand erfahrung mit chiptuning hat.bin mir noch nicht sicher ob ich es machen soll.fahre einen 307HDI 135 .vielleicht hat ja schon einer einen chip in diesem modell montiert.danke an allen schon mal.gruß aus Münster

21 Antworten

Ich nicht, aber ich möchte auf eine geeignete Lektüre verweisen:

Dieselschrauber Community - Vergleich Chiptuning - Powerbox

Das dortige Forum ist zwar VAG-lasting aber ich gehe mal davon aus, daß sich ein Großteil der Ausführungen von TDIs auf HDIs übertragen lassen.

Bitte beim Tuning nicht vergessen:

1. TÜV-Abnahme ist in der Regel erforderlich (macht teilweise der Tuner gleich mit).

2. Versicherung muß verständigt werden (am besten bereits vorher anfragen).

am 17. August 2005 um 17:26

Würde auf jeden Fall zu einem bekannten Tuner gehen. Z.B. Digitec, Kn o.ä.

 

Habe einem VW Golf IV bei ABT tunen lassen und bin sehr zufrieden.

Würde das auch erst nach Ablauf der Werkgarantie machen lassen.

Hat Peugeot einen Haustuner?

(Abt z.B. wird von den Audi/Vw-Werkstätten ausdrücklich empfohlen und auch in den Autohäusern direkt angeboten.......)

am 18. August 2005 um 12:48

Bekanntester Chiptuner im Peugeot Diesel Bereich ist Clemens Motorsport aus Ulm. Inkl. Tüv Abnahme und Garantie.

Also ich lasse meinen jetzt demnächst umprogrammieren mit ner frei programierbaren Box (also leicht ausbaubar)...

Macht nen guten Eindruck der Laden in Erfurt....

Ich melde mich wieder, wenn es vollbracht ist

Holla

 

Box ?

Die irgendwo dazwischengesteckt wird ?

ja, aber man kann das Ding wohl frei programmieren und so direkt auf den Motor abstimmen ...

kostet 620 € + TÜV

Holla

 

Das ist wohl ein nie aussterbendes Gerücht :-)

Finger weg, sag ich da nur.

Noch dazu für diesen Horror- Preis. Dafür bekommst du schon echtes Chip-Tuning.

Hier oder

Da

beispielsweise

warts ab ....

Wenn Tuning, dann nur direkt im Motor-Chip bzw. Motorsteuergerät. Alles andere ist deshalb quatsch, weil nicht ausgeschlossen werden kann, dass Zusatzbox und Motorsteuergerät 'gegeneinander' arbeiten.

Hallo,

ich kann von so einer Box auch nur abraten, spreche da aus Erfahrung.

Hatte mir im Sommer mal eine Pbox von www.kw-systems.de von meiner Werkstatt zum Testen einbauen lassen. Die Leistungssteigerung war zwar deutlich zu spüren, aber dafür war die sehr gute Laufkultur des Motors dahin. Dies machte sich besonders im Leerlauf bemerkbar, der Motor lief total rauh und das Lenkrad vibrierte. Dieser rauhe Lauf des Motors war praktisch über das gesamte Drehzahlband zu spüren, das war mir die Sache nicht Wert.

Im Oktober war ich dann nach langem Hin- und Herüberlegen bei Clemens in Ulm und kann dies wirklich nur weiterempfehlen. Hier bleibt die Laufkultur des Motors voll erahlten und die Leistungssteigerung ist noch deutlicher zu spüren. Bei einem Tritt aufs Gaspedal bekommt man jetzt schonmal ein Kribbeln in der Magengegend... und dies alles legal mit Tüv und Eintragung.

Vor allem bekommst Du etwas in die Hand, woraus Du ersehen kannst, wie sich die Leistung im Vergleich zum Serienzustand verändert hat, nämlich ein Leistungsdiagramm mit Vorher/Nachhermessung. Laut diesem Diagramm hatte ich vorher eine Leistung von 103 kw (140 PS) und ein max. Drehmoment von 357 Nm (im Overboost). Nach der "Optimierung des Steuergerätes" habe ich jetzt eine Leistung von 121 kw (165 PS) und ein max. Drehmoment von 396 Nm (im Overboost).

am 24. Mai 2008 um 17:30

Ein wunder schönen guten Abend, ich befasse mich gerade auch ein bissel damit, ich fahr ein klenes 306 pügicab mit ganzen 90 PS.......ey, nicht lachen, Porsche Carrera 911 Bj. 1960 hatte auch nur 90 PS!!!! Ne, worum es mir geht ist ganz einfach, ich muss wissen wie ich das Motorsteuergerät ausbaue, ohne irgendetwas kaputt zu machen oder gar falsch anfasse. Peugeot 306 Cabrio '97, 7 NFZ, 1,6l

Sind die Chipsätze eigendlich gelötet oder gesteckt? Weis das jemand von euch hier?with White rag over the Head, during to Learn ***SIRGHOSTFACE***

beim benziner ohne turbo bringt chiptuning nichts.

am 24. Mai 2008 um 19:52

klaro +14 PS / +10KW /+20NM! Ich hab ja auch filter, krümmer und endschaldämpfer!!! IA Tuning bring nix! Ich will den chip auch nur wegen sprit sparen, noch besseren durchzug und natürlich den Ausgleich von Leistungslöchern!!! Fahrspaß pur! Also weist du nun wie man das motorsteuergerät ausbaut oder nicht?

am 25. Mai 2008 um 16:28

Ich werde meinen Peugeot 307 HDI 135PS auch demnächst chipen lassen auch vom clemens!!! Habe schon sehr gute Erfahrung mit ihm gemacht habe meinen alten 206 bei Ihm komplett tunen lassen 1 A!!!

Wollte nur wissen wie das mit der versicherung ist steigt die oder muss der versicherungstyp nur bescheid wissen???

Mfg

Michi

Deine Antwort