Chip-Tuning
Hallo,
Ich fahre einen 5er E 61 Bj. 3/05 mit 272 PS.
Macht es Probleme wenn ich bei Km Stand 230000 ihn auf 340 PS
tune.
Wird die höhere Endgeschwindigkeit im Headup Display angezeigt.
Denn der Tacho geht ja nur bis 260.
Im Moment zeigt mein Headup Display 257 an.
Danke für eure schnellen und positiven Antworten.
Beste Antwort im Thema
oh gott oh gott!!???
51 Antworten
hi bmw_verrueckter, bleib mal locker und kümmer dich um deine sachen. ich finds merkwürdig, wenn einer schreibt, dass er ein stück blech -hier: auto- liebt. das ist merkwürdig, und nicht dass man es als ge-/verbrauchsgegenstand behandelt. letzteres finde ich normaler.
ich finde wiederrum du schreibst BS 😛 volle _B_ulle oder watt 😕😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von tifique
hi bmw_verrueckter, bleib mal locker und kümmer dich um deine sachen. ich finds merkwürdig, wenn einer schreibt, dass er ein stück blech -hier: auto- liebt. das ist merkwürdig, und nicht dass man es als ge-/verbrauchsgegenstand behandelt. letzteres finde ich normaler.nein, ich lasse nicht den motor laufen wenn ich mal mit 250 "(...) volle Bulle (...)" von der autobahn komme, da ich dazu keine lust und leider auch keine zeit habe ausser am wochenende.
lern bitte erstmal ausdrücke richtig zu schreiben^^^^ (hallo pisa), bevor du andere des bullshits bezichtigst.
alle 3 fahrzeuge bekommen jeden vorgeschriebenen service, ich weiss auch nicht was das damit zu tun haben soll dass man kein liebesverhältnis mit seinem auto hat. du triffst zuviele annahmen.
ja, ein leasingauto würde ich auch nie nehmen..
Zur Orthographie gehört auch die Interpunktion. "Nicht ganz ernst nehmen" Kann einfach nur eure Aufregung nicht so ganz verstehen.
@tafique, Leute wie "BMW-Verrückter" kann man eigentlich nur ignorieren.
Der würde Ironie nicht mal erkennen, wenn sie ihn in den Hintern beisst. 🙄
Eigentlich erkennt man ja schon an seiner Signatur, welch Geistes Kind dort haust.
Zitat:
Original geschrieben von AndyB1971
@tafique, Leute wie "BMW-Verrückter" kann man eigentlich nur ignorieren.Der würde Ironie nicht mal erkennen, wenn sie ihn in den Hintern beisst. 🙄
Eigentlich erkennt man ja schon an seiner Signatur, welch Geistes Kind dort haust.
Du kannst mich ruhig ignorieren - Leute die keine Ahnung haben, sollten hier nicht schreiben - solltest dich angesprochen fühlen.
Kennst du das Wort "Manieren"? Wenn Einer eine Frage stellt, sollte man, falls man weiß, was Manieren sind, eine halbwegs sinnvolle Antwort geben.
Deine Antwort war verbale Luftverschmutzung, die ein Forum nicht gebrauchen kann.
Ironie hin oder her, dein Kommentar bleibt überflüssig und absolut sinnfrei.
So long, Junge. 😉
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
@tifique: Da du andauernd deine Beiträge editierst, habe ich deine letzte Änderung nicht gesehen. Im Zitat von dentomania ist sie jedoch ersichtlich.
Ausgerechnet DU wirfst mir vor, ich schreibe falsch bzw. kann die Ausdrücke nicht richtig schreiben?
Dass ich nicht lache. 🙂
Außerdem geht es hier um Autos und nicht um Rechtschreibung, oder?
Du solltest doch selber mal an deiner Rechtschreibung arbeiten (u.A. Satzzeichen, Groß- u. Kleinschreibung, Grammatikfehler und Rechtschreibung (man schreibt wiederum und nicht wiederrum))
So, nun aber wieder über Autos. 😉
Kein Mensch schreibt, dass man ein Auto lieben muss. Aber eine Freude über meinen BMW habe ich schon. Wenn ich in der Früh zur Arbeit fahre, freue ich mich, so ein tolles Auto, welches mir großen Spaß macht, bewegen zu dürfen. Wenn du Autos nur als ein "Gegenstand" siehst und nicht mehr, dann bist du evtl. falsch in einem Autoforum.
Btw.: Du musst aber beschäftigt sein, wenn du nichtmal 1-2 Minuten Zeit findest, um den Motor in Leerlauf zu lassen, damit der Turbo abgekühlt wird - ahja, mann muss viel arbeiten, immerhin muss man sich drei Autos leasen. 🙂
BMW_Verrückter
passt schon, schönes wochenende.
ist mir zu OT weiteres einzutippen.
schwimm weiter...
ignore-button hilft.
gross/kleinschreibung ändert nichts am informationsgehalt😛
Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, ich hätte aber zu der Empfehlung, den Motor die ersten 20-50 Km nicht über 2000 U/min drehen zu lassen eine Frage:
Wie macht ihr dass bei Automatikgetriebe? Die Schaltpunkte sind doch beim anfahren bei ca 2500- 3000 U/min. Manchmal schaltet er erst, wenn ich explizit den Fuß vom Gas zurücknehme, ansonsten dreht er sogar über die 3000. (Und das nicht im DS- Modus).
Bezüglich des Chiptunings (Kennfeldoptimierung) : Ist es nicht auch so, dass mehr Drehmoment zu einem früheren Zeitpunkt zur Verfügung steht? Das bedeutet, dass ich den Motor auch mit weniger Drehzahl fahren kann. Daher auch ein Spritminderverbrauch von 0,5-1,5 Litern.
Das würde für mich aber bedeuten, dass das Chiptuning in diesem Fall dem Motor schont. Oder sehe ich das falsch?
Die Automatik schaltet, wenn der Motor kalt ist, später, als wenn er warm wird!
Wenn der Motor kalt ist, dann nimmt das Automatikgetriebe von den 4 Kennfeldern das Kennfeld E = Economy - dies bedeutet, dass bei 2500 U/Min geschaltet wird - du musst halt extrem auf die Gaspedalstellung achten - du darfst das Pedal nicht zu viel drücken, dann schaltet die Automatik erst bei 3000 U/Min 🙂 Sonst wählt das Automatikgetriebe das XE = sehr Economy Kennfeld, welches bei 2000 U/min oder früher schaltet. Sonst gibt es noch S oder XS - Sportlich oder Sehr sportlich, je nachdem, wie viel du durchdrückst 🙂
Das Drehmoment wird bei einem Chiptuning gesteigert, korrekt. Aber es liegt im genau dem Drehzahlbereich an, welcher auch beim Serienfahrzeug der Fall ist. 🙂
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von tifique
aktuelle motoren halten keine 200tkm.
motoren mit der literleistung des 35d erst recht nicht.
Hast aber dazu vergessen zu sagen, bei unsachgemäßer Behandlung, sprich deiner Fahrweise 😉
Das kann doch jetzt nur ein Witz sein oder?
Sei froh, dass die Kiste so läuft, wie sie ist.
unser norden
Zitat:
Original geschrieben von c3ponikon
Hallo,
Ich fahre einen 5er E 61 Bj. 3/05 mit 272 PS.
Macht es Probleme wenn ich bei Km Stand 230000 ihn auf 340 PS
tune.
Wird die höhere Endgeschwindigkeit im Headup Display angezeigt.
Denn der Tacho geht ja nur bis 260.
Im Moment zeigt mein Headup Display 257 an.
Danke für eure schnellen und positiven Antworten.
Zitat:
Original geschrieben von c3ponikon
Ich fahre einen 5er E 61 Bj. 3/05 mit 272 PS. Macht es Probleme wenn ich bei Km Stand 230000 ihn auf 340 PS tune.
Wenn du den Motor vor dem Tuning komplett zerlegst, vermißt, neu lagerst und abdichtest, dann könnte es gut gehen...
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Die Automatik schaltet, wenn der Motor kalt ist, später, als wenn er warm wird!Wenn der Motor kalt ist, dann nimmt das Automatikgetriebe von den 4 Kennfeldern das Kennfeld E = Economy - dies bedeutet, dass bei 2500 U/Min geschaltet wird - du musst halt extrem auf die Gaspedalstellung achten - du darfst das Pedal nicht zu viel drücken, dann schaltet die Automatik erst bei 3000 U/Min 🙂 Sonst wählt das Automatikgetriebe das XE = sehr Economy Kennfeld, welches bei 2000 U/min oder früher schaltet. Sonst gibt es noch S oder XS - Sportlich oder Sehr sportlich, je nachdem, wie viel du durchdrückst 🙂
Das Drehmoment wird bei einem Chiptuning gesteigert, korrekt. Aber es liegt im genau dem Drehzahlbereich an, welcher auch beim Serienfahrzeug der Fall ist. 🙂
BMW_Verrückter
Danke für die Information. 🙂
Das mit dem Drehmoment habe ich noch nicht so ganz geschluckt, bzw. den letzten Satz. Das Drehmoment wird gesteigert, klar.
Ich sollte also jetzt bei z.B. 2000 Umdrehungen z.B. 15% mehr Drehmoment haben. Das bedeutet aber auch, dass ich dann bereits den gleichen Drehmoment wie vorher bei 2000 Umdrehungen bereits bei 1700 Umdrehungen habe.
Gut, dass die Kennlinien jetzt nicht exakt proportional verlaufen nehme ich an, aber zumindest ähnlich?
edit: Sehe das Bild mit der Kennlinie erst jetzt. Aber das bestätigt ja durchaus meine Annahme, dass ich somit früher schalten könnte und entsprechend den Motor schone. 🙂
Ja, du hast nicht unrecht - habe ich auch nicht gesagt 🙂
Habe nur vergessen es zu erläutern 🙂
Bei dem Tuning liegen bei 1600-1700 U/Min schon 500 NM an, beim Serienfahrzeug 530d liegen die bei exakt 2000 U/Min an - also siehst du, dass du korrekt liegst! 🙂
BMW_Verrückter
Das ist kein echtes Leistungsdiagramm. Das ist ein selbstgezeichneter Fake. Scheint von Wetterauer zu sein. Der hat so ein Programm, mit dem man schöne "Diagramme" gestalten kann. Sind nicht echt.
Das weiß ich zu 100% sicher.
Unser norden
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ja, du hast nicht unrecht - habe ich auch nicht gesagt 🙂Habe nur vergessen es zu erläutern 🙂
Bei dem Tuning liegen bei 1600-1700 U/Min schon 500 NM an, beim Serienfahrzeug 530d liegen die bei exakt 2000 U/Min an - also siehst du, dass du korrekt liegst! 🙂
BMW_Verrückter
Also ich aüssere mich mal zum " Motor warm fahren". Wie man sieht bin auch ich ein großer BMW Fan. Siehe Sig. Mein 5er hat aktuell 36000km und so wie viele es hier auch machen, die ersten 15 Km nur schonend bewegt. Es ist ein Automatik Fahrzeug.
Bei meinem 7er V8 ist es so, es ist ein Schaltwagen, dass die ersten 20 km bei 2000U/min geschaltet wird, da es eben doch länger dauert 7,5l Öl auf Betriebstemparatur zu bekommen. Aktuell hat der 7er 187000km drauf, und er läuft perfekt. Es ist allerdings ein reines Sommer auto.
Ich denke der M60 Motor ist sehr robust, der dürfte grade mal mehr oder weniger eingefahren sein. Der 7er ist halt mein Baby. Der e32 war schon immer mein Traum!!!
Nach langen Autobahn fahten lass ich beide immer 1 Minute nachlaufen, obwohl man dass ja eigentlich nur bei Turbos macht, schaden tut es aber nicht.
Und ja ich liebe meine Autos pflege sie, Wartung, Lack, allgemein Zustand!!
Ich denke bei sachgemäßer Pflege sind heutzutage Laufleistungen von 300tkm kein Problem.
Aber jeder setzt da eben ander Priortäten.
In diesem Sinne!!!