Chip Tuning
Guten Abend,
vor einer Woche hab mir KKl Kabel gekauft. wegen der Erhohung der Spritpreise möchte ich ins Steuergerät eindringen und Benzinverbrauch weniger machen. Was kann ich noch ändern? Was gibt's da noch? Worauf soll ich achten?
Bj 98
Danke
sannnn
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sannnn
kann ich PS Zahl nicht verkleinen? Boardbuch muss erst finden 🙁 mache's am abend
Nicht persönlich nehmen, aber so wie es klingt, hast du keine Ahnung.
Von daher, lass es einfach.
PS verkleinern?? Wie stellst du dir das vor?
So einfach im Steuergerät was verstellen und dann verbraucht er weniger ist nicht.
25 Antworten
glaub zwar kaum, das deine idee irgendwas bringt, aber fangen wir doch einmal von vorn an.
Welchen Motor hast du?
Zitat:
kann ich PS Zahl nicht verkleinen? Boardbuch muss erst finden 🙁 mache's am abend
Nicht persönlich nehmen, aber so wie es klingt, hast du keine Ahnung.
Von daher, lass es einfach.
PS verkleinern?? Wie stellst du dir das vor?
So einfach im Steuergerät was verstellen und dann verbraucht er weniger ist nicht.
es gibt zwar ein soganntes eco-tuning aber wie trooper bereits sagte wirst du wohl keine ahnung von der materie haben und wir auch nicht, solange du uns nicht sagst welchen motor zu hast.
Ähnliche Themen
@sannnn
Lass es lieber vom Profi machen denn so einfach, wie du es dir vorstellst, ist es nicht. Und schon gar nicht durch Veringerung der Leistung. Vielleicht hilft dir das hier erst mal weiter: klick
Zitat:
Was kann ich noch ändern?
Hmm, Fahrrad fahrn...
Auch wenn du es irgendwie schaffen solltest "ins Steuergerät vorzudringen" lass es lieber!
Son STG kostet knapp 600 Euronen. Falsch geklickt oder irgendwas anderes verbogen usw.
Lass es lieber die Pro´s machen.
dass es nicht so einfach ist, hab ich nicht erwartet. Erst wollte ich Fehlerspeicher ablesen, Diagnose in Echtzeit durchführen, usw. Dann hab ich mir überlegt, wie ich Verbrauch reduzieren kann. Wenn es unmöglich ist, lasse ich es.
Hier (http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm) habe was gefunden.
Motor AKL,
Noch Frage, welches Programm lässt sich "angenehm" benutzen?
Zitat:
Hier (http://de.openobd.org/vw/golf_1j.htm) habe was gefunden.
Motor AKL,
Das dient aber alles nur zur Fehlerdiagnose und nicht zur Verbrauchs-bzw. PS-Zahl reduzierung.
mal ehrlich...... was erwartest du vom eco tuning? für 600 eur einen halben liter weniger auf 100 km bei gebremster fahrweise?! wie lange muß man da fahren um die 600 eur wieder raus zu bekommen? selbst bei skn wird die leistung erhöt bei eco tuning. trotz dem der verbrauch gesenkt. das macht keinen sinn wenn du nicht ein km fresser bist.
Zitat:
Original geschrieben von yokomo
mal ehrlich...... was erwartest du vom eco tuning? für 600 eur einen halben liter weniger auf 100 km bei gebremster fahrweise?! wie lange muß man da fahren um die 600 eur wieder raus zu bekommen? selbst bei skn wird die leistung erhöt bei eco tuning. trotz dem der verbrauch gesenkt. das macht keinen sinn wenn du nicht ein km fresser bist.
ich will doch nicht das Geld ausgeben! ich wollte selber machen
Zitat:
ich will doch nicht das Geld ausgeben! ich wollte selber machen
bist du wirklich so naiv oder tust du nur so? 😕 Oder sind schon wieder Ferien?
warum sollten menschen für chiptuning geld verlangen, eine gewisse qualifizierung vorraussetzt, wenn es jeder otto-normal-verbrauch schnell mal eben hinbekommt?
Zitat:
Original geschrieben von breakerxvii
bist du wirklich so naiv oder tust du nur so? 😕 Oder sind schon wieder Ferien?Zitat:
ich will doch nicht das Geld ausgeben! ich wollte selber machenwarum sollten menschen für chiptuning geld verlangen, eine gewisse qualifizierung vorraussetzt, wenn es jeder otto-normal-verbrauch schnell mal eben hinbekommt?
was brauchen die Profis dafür? spezielle Geräte? oder nur Wissen? An Handys habe ich schon mehrmals Simlock ausgemacht, obwohl die manche das bezahlen...