Chip Tuning mit Software Optimierung 2.7TDI
Hallo Gemeinde, wie der Titel sagt überlege ich an einem CHIP TUNING.
Ich weiß die Suche gibts auch, aber es sind fast veraltete Themen.
Ich möchte kein Zusätzlichesgerät kaufen oder installieren sondern nur
durch exakte Abstimmung und Optimierung der Steuerungskennfelder am Motorsteurgerät erreichen.
Mein einziger Befürchtung ist die derzeitige Laufleistung v. 150tkm
Wie ist euer Erfahrung damit??
aktuell
180 PS_ 380 NM
danach
225 PS_ 440 NM+
Ich bin mit einer Tuning 2.7 TDI gefahren. Der ist aber BJ08 und hat 35tkm, der Unterschied ist nicht zuvergleichen.
--hier--
35 Antworten
Genau, da hast Du völlig Recht. Wenn Du meinen Beitrag aber richtig lesen würdest, wäre Dir nicht entgangen, dass eines der Hauptprobleme mit einem Chiptuning im Umgang mit dem Audi-Vertragspartner besteht.
Aber das kann doch jeder halten wie er möchte. Soweit ich das verstehe, ist dieses hier ein Forum zum Erfahrungsaustausch, in dem jeder einen Beitrag einstellen kann. Meine persönlichen Erfahrungen als "Schwachsinn" zu bezeichnen halte ich für unangebracht und unangemessen. So, wie Du reagierst, kann man ja fast annehmen, dass Du selbst gewerbsmäßig Chiptuning vornimmst. Ich bleibe dabei. Ich würde es nicht wieder machen. Und ich habe zwischenzeitlich verschiedene Werkstätten, Schrauber, Werstattmeister, Leidensgefährten u.v.m. gehört, die davon abraten.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von youwee
Genau, da hast Du völlig Recht. Wenn Du meinen Beitrag aber richtig lesen würdest, wäre Dir nicht entgangen, dass eines der Hauptprobleme mit einem Chiptuning im Umgang mit dem Audi-Vertragspartner besteht.
Das ist ja längst bekannt, dass Audi im Falle eines Tunings alle Schuld von sich weist und auch keine Kulanz mehr gibt.
Zitat:
Meine persönlichen Erfahrungen als "Schwachsinn" zu bezeichnen halte ich für unangebracht und unangemessen.
An der Stelle muss ich dir sagen, dass du richtig zu lesen hast! Nicht das Wort im Mund umdrehen 😉 Das Schwachsinn bezog sich auf die Verallgemeinerung der Aussage und nicht auf deine Erfahrung! Also ruhig Blut, Kollege 😉
Zitat:
So, wie Du reagierst, kann man ja fast annehmen, dass Du selbst gewerbsmäßig Chiptuning vornimmst.
Keine Angst, ich betreibe kein Gewerbe in dieser Richtung, nur habe ich mit einer Vielzahl gechippter Autos keine solch negativen Erfahrungen gemacht wie du sie gemacht hast.
PS: Welcher Tuner hatte denn bei dir seine Hände im Spiel?
Die Tuning-Firma nennt sich SLS G-Ladertechnik, Inhaber Steffen Johannes, Hümmer Straße 4, 34369 Hofgeismer. Stand 2005
Die kenne ich nicht, habe das Leistungsdiagramm nur beim Kauf erhalten. Ich weiß nicht mal, ob das Steuerteil selbst verändert wurde, oder ein Chip zwischen geschalten ist.
Leistungskurve sagt P-max 202 KW bei 4.100 min/1
M-max 527 Nm
P.S. Habe ruhig Blut. Bin halt nur ´n bisschen angenervt wegen der ständigen Probleme mit dem Motor. Sorry.
Hier mal ne alte Reportage über SLS. Eigentlich keine schlechte Adresse. Dein Steuergert wurde bestimmt über OBD neu geflasht. Hast du denn noch die SLS Software drauf oder hat Audi inzwischen wieder die alten Daten aufgespielt?
Denke mal die Probleme mit dem Motor hättest du auch ohne den Chip bekommen, hast doch bestimmt noch die alte Variante mit den alten problembehafteten Injektoren, oder? Nur wäre ohne Chip halt die Chance auf Kulanz größer gewesen.