ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chip Tuning mit Software Optimierung 2.7TDI

Chip Tuning mit Software Optimierung 2.7TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. März 2010 um 16:46

Hallo Gemeinde, wie der Titel sagt überlege ich an einem CHIP TUNING.

Ich weiß die Suche gibts auch, aber es sind fast veraltete Themen.

Ich möchte kein Zusätzlichesgerät kaufen oder installieren sondern nur

durch exakte Abstimmung und Optimierung der Steuerungskennfelder am Motorsteurgerät erreichen.

Mein einziger Befürchtung ist die derzeitige Laufleistung v. 150tkm

Wie ist euer Erfahrung damit??

aktuell

180 PS_ 380 NM

danach

225 PS_ 440 NM+

 

Ich bin mit einer Tuning 2.7 TDI gefahren. Der ist aber BJ08 und hat 35tkm, der Unterschied ist nicht zuvergleichen.

--hier--

 

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. März 2010 um 16:56

Würde mich auch interssieren!! Stehe auch kurz davor. 3,0Tdi

am 8. März 2010 um 17:07

Habe einst die 2,5 Liter Maschine eines 4B beim Kilometerstand 85.000 tunen lassen. Da gab es keine Probleme. Der spätere Käufer des Wagens war auch bei 240.000 Kilometer noch glücklich mit dem Auto. Ich denke aber, dass es schwierig ist, die Frage mit "go" oder "no go" zu beantworten, das es neben "Glück mit dem Material" auch sehr darauf ankommt, wie man mit dem Gefährt umgeht respektive seine Leistung nutzt...

Der hier wurde in einem anderen Forum empfohlen, Erfahrungen damit habe ich aber nicht.

Hatte solch ein Tuning schon machen lassen, hat super geklappt.

Der Vorteil ist, dass man nichts sieht und nichts einbauen lassen muss.

Bei mir ging alles über den Diagnosestecker.

Es fällt selbst dem "Freundlichen" nicht auf, da ein Steuergerät ab Werk schon mehrmals beschrieben worden sein kann (Nacheinander).

Hatte das bei Speer tuning machen lassen, der ist aber jetzt in Berlin, ist leider umgezogen.

Bin jetzt super glücklich mit MTM!!!

 

lg

Themenstarteram 8. März 2010 um 17:21

Ich habe mittlerweile ein Mail von der Anbieter.

 

Original eMail

__________________________________________________

Hallo,

du brauchst dir keine Sorgen um den 2.7 TDI machen! Wir haben selbst so einem am laufen und er hat mittlerweile 285.000km am Tacho.

Der Motor ist gut ausgelegt und hat einige Reserven. Die Modifikation passiert auch nur im Toleranzbereich.

Ist bedenkenlos machbar!

___________________________________________________

Ich glaub ich mache es demnächst

Das wäre dann mein erster Fahrzeug mit über 200PS :-)

Preis mit 345.-- scheint auch OK zusein.

Jederzeit kostenlos zurück stufbar und das mit Garantie

ich bin kein Rowdy der vollgas gibt, aber fahre das Auto zu 85% auf der Autobahn und da merkt man Spritverbrauch und hat falls ich mal wieder nach Deutschland komme nicht den nächsten Porsche am Hintern :-)

Ich würde grundsätzlich von solchen billige Preisen etwas Abstand nehmen und genauer erfahren wollen was genau gemacht wird und und und.

Bieten sie denn auch eine Garantie für den Schadensfall an???

Themenstarteram 8. März 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Ich würde grundsätzlich von solchen billige Preisen etwas Abstand nehmen und genauer erfahren wollen was genau gemacht wird und und und.

Bieten sie denn auch eine Garantie für den Schadensfall an???

ja,

- Garantie 12 Monate bis max. 100.000 km ab € 180,-

- TÜV-Gutachten € 240,-

 

Na dann mal Googlen, vielleicht findet man ja noch in unabhängigen Bereichungen Erfahrungsberichte usw.

TÜV würde ich auf jeden Fall machen, ich halte überhaupt nix von diesem verschweigen von Tuningmaßnahmen usw.

am 11. März 2010 um 7:03

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

ja,

- Garantie 12 Monate bis max. 100.000 km ab € 180,-

- TÜV-Gutachten € 240,-

Eben genau bis 100.000km. Da deiner schon 150.000 am Tacho hat, zieht die Garantie nicht.

Aber ich denke auch dass der 2.7 TDI ohne Probleme einem Tuning unterzogen werden kann. Wichtig ist nur, dass es ein Anbieter ist, der entweder die Software selbst gemacht hat und auch genau weiß was sie tut und was sie kann, oder, wenn zugekauft, trotzdem vom Fach ist und dir genau sagen und zeigen kann was nun in deinem Steuergerät bzw. Motor vorgeht.

Ich würde zudem einen Tuner wählen, der einen guten Leistungsprüfstand hat. Die Auswertung auf diesem kostet zwar meist einen Aufpreis, aber ich denke das sollte es auch wert sein. Abgesehen davon dass du dann weiß welche Leistung und welches Drehmoment das Auto wirklich hat (versprochen wird ja immer einiges) und außerdem hast du dann eine Leistungskurve mit Vorher-Nachher-Vergleich wo auch zu sehen ist wie der Leistungs- bzw. Drehmomentverlauf ist. Was nützt ein Tuning wo in einem kurzen Drehzahlbereich das volle Drehmoment erzielt wird, direkt davor und danach ist aber ein Abfall sichtbar.

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Zitat:

Original geschrieben von Sucre79

Ich würde grundsätzlich von solchen billige Preisen etwas Abstand nehmen und genauer erfahren wollen was genau gemacht wird und und und.

Bieten sie denn auch eine Garantie für den Schadensfall an???

ja,

- Garantie 12 Monate bis max. 100.000 km ab € 180,-

- TÜV-Gutachten € 240,-

Garantie auf was? Garantie aufs Tuning? Das ist nämlich der Haken bei den meisten. Geben eine Garantie aufs Tuning, nicht aber auf Motor oder Getriebe.

Der 2.7TDI hat zwar Reserven, aber er fährt doch auch so gut...und ob 200 PS auf dem Papier stehen oder nicht ist doch auch egal ;)

am 11. März 2010 um 9:30

Wie sieht es denn beim Multitronic Getriebe aus? Das geht doch offiziell "nur" bis 400 Nm, richtig? Da würde ein Chiptuning ja dann eh wegfallen.

Die vom TE genannten 225 PS und 440 Nm dürften derzeit in Tunerkreisen so der Einheitwert sein für den 2.7 TDI.

 

Jener Tuner, der mir damals den Touran 2.0 TDI gemacht hat, gibt bei seiner Variante für den 2.7 TDI auch 225 PS an, aber beim Drehmoment verspricht er 480 NM, also gleich um 100 mehr als Serie.

Beim Touran war es auch so, der hatte 320 orig. und nach dem Tuning 380 NM. Die Kupplung kam mit diesem Drehmoment aber in manchen Sitationen nicht so zurecht, die rutschte dann manchmal etwas.

Liegt vielleicht auch daran dass der orig. 2.0 TDI in der 170 PS Variante (meiner hatte 136 PS) "nur" 350 NM Serie hatte. Der Tuner hat es hier also mit dem Drehmoment doch etwas übertrieben.

 

So nun wieder zurück zum eigentlichen Thema. Ich denke, dass die 225 PS und 440 Nm ein ganz brauchbarer und guter Wert innerhalb des Toleranzbereiches ist. Aber es verhält sich wie bei allen Tunings, egal ob gutes oder schlechtes, wenn man das Fahrzeug dementsprechend behandelt, sollte kein Tuning zu keinen Schäden oder Problmem führen!

am 16. März 2010 um 8:10

Wie siehts denn nun aus mit dem Multitronic Getriebe und Chiptuning?

Zitat:

Original geschrieben von oneill5000

Wie siehts denn nun aus mit dem Multitronic Getriebe und Chiptuning?

Ich würde es lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Chip Tuning mit Software Optimierung 2.7TDI