1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Chip Tuning Land Rover Discovery wer hats gemacht?

Chip Tuning Land Rover Discovery wer hats gemacht?

Land Rover

Hallo zusammen, spiele mit dem Gedanken mir noch einen Land Rover Discovery 3.0 Diesel zuzulegen.
Hatte schon mehrfach das Vergnügen das Fahrzeug zu fahren auch bei eine Land Rover Tour durch Spanien konnte ich das Fahrzeug 7 Tage lang durch dick und dünn bewegen.
Da ich Leistungsmässig ein wenig verwöhnt bin reichen die 245 PS natürlich nicht aus also sollte dann eine Leistungssteigerung verbaut werden. Da es hier viele Anbieter gibt meine Frage wer hat was mit welchem Ergebniss ( PS und NM Mehrleistung) wo und für wieviel Euro machen lassen.

Matzker bieten sowas ja auch an die verweisen aber zb. explizied darauf den Einspritzdruck nicht zu erhöhen. Leistungsausbeute 40 PS und 70 nm für schlanke 1700 Euro plus nochmal 800 für die V max Aufhebeung
Zitat: Da ein schweres Geländefahrzeug jedoch häufig auch im mittleren Drehzahlbereich unter Volllast gefahren wird, muss die Leistungssteigerung präzise abgestimmt werden, um keine partiellen Überlastungen auszulösen. Eine Anhebung des Einspritzdrucks im Common-Rail-System, wie sie mittels preiswerter Steuergeräte angeboten wird, scheidet dafür aus, denn die Hochdruckpumpe ist ein sensibles und sehr belastetes Bauteil, welches eine Mehrbelastung keinesfalls verträgt, sofern sie dauerhaft abverlangt wird. Bei einer Umprogrammierung des Motorsteuergerätes wird das Diagnosesystem gestört und die Leistungssteigerung geht beim regelmäßigen Software-Update im Service verloren. Unser System arbeitet deshalb mit einem zusätzlichen Steuermodul, mit dem wir in die Injektor- und Ladedrucksteuerung eingreifen. Dabei wird vornehmlich die Öffnungszeit der Injektoren und nicht der Druck im System bearbeitet. Zudem wird der Ladedruck moderat erhöht. Diese Technik hat entscheidende Vorteile: Das Einspritzsystem erfährt keine Mehrbelastung.
Die gesamte Sensorik und die Motorsteuerung arbeiten unbeeinflusst, sämtliche Funktionen des hochentwickelten Einspritzsystems bleiben erhalten. Zu Diagnosezwecken oder beim Fahrzeugwechsel kann das System wieder ausgebaut und übernommen werden, das Fahrzeug ist dann im serienmäßigen Zustand. Jede Leistungssteigerung wird unsererseits nicht nur sorgfältig im Rahmen von Prüfstandläufen und Tests entwickelt, es werden auch viele tausend Kilometer testgefahren, bevor wir sie unseren Kunden anbieten. Dabei ist ein besonderer Schwerpunkt die Betriebssicherheit des Systems, da die Land Rover-Fahrzeuge häufig unter hoher Belastung als Nutzfahrzeuge oder im Anhängerbetrieb eingesetzt werden. Die Leistungssteigerung findet bereits im unteren Drehzahlbereich statt, das maximale Drehmoment wird deutlich früher, nämlich bereits unter 2.000 U/min erreicht. Damit wird die Elastizität des Motors verbessert und mit der höheren Durchzugskraft verliert das Fahrzeug an Steigungen kaum noch an Geschwindigkeit. Die Höchstgeschwindigkeit wird zügig erreicht und gehalten.

Hier gibts sagenhafte und eigentlich unglaubliche 72 PS und 106 nm für 479 Euro incl. 2 Jahres Garantie.
http://www.racechip.de/.../index.php

Der hier bietet im Prinzip das gleiche Ergebniss an 314 PS 751 Nm zu 499 Euro incl. 2 Jahre Motorgarantie was immer da auch abgedeckt sein mag:
http://www.cpa-chiptuning.de/.../motortuning_919.htm

Gibt natürlich noch viel mehr Anbieter auf dem Markt. Welche Erfahrung habt ihr gemacht wenn könnt ihr empfehlen.

Ach ja die V max Beschränkung sollte auch gleich mit raus.

Und last but not least was haltet ihr davon die AGR Still zu legen?

Freue mich auf euer Feedback.

Beste Antwort im Thema

... und deshalb der Hinweis auf die Suche. Aber man liest eben nur das, was man lesen will. 😰

Bei einer anderen Art des Umgangs mache ich mir normalerweise sogar die Arbeit, die entsprechenden Threads herauszusuchen... 😕😕😕

10 weitere Antworten
10 Antworten

Hi,

wenn du mal ein wenig die Suche hier im Unterforum bemühst, wirst du auf diverse Threads zu dem Thema treffen. Ich stehe Tuning kritisch gegenüber.

😁😁😁

Schönen Gruß
Jürgen

Zitat:

@gseum schrieb am 31. Dezember 2014 um 17:20:15 Uhr:


Ich stehe Tuning kritisch gegenüber.

😁😁😁

Schönen Gruß
Jürgen

Das war nicht die Ausgangsfrage, hier ist nach Erfahrung gefragt und nicht nach persönlicher Einschätzung.

... und deshalb der Hinweis auf die Suche. Aber man liest eben nur das, was man lesen will. 😰

Bei einer anderen Art des Umgangs mache ich mir normalerweise sogar die Arbeit, die entsprechenden Threads herauszusuchen... 😕😕😕

Würde auch gerne verstehen wollen, warum man sich einen Geländewagen antut, wenn von Anfang an die Überholspur das Maß aller Dinge ist?
More Appereance than Reality? So what? 😛

Sogar mit zwei Jahren Garantie...!?!
Was garantieren die denn?
Gibt es wegen thermischer Überlastung + dann erfolgten Motorschaden auch ein neues Triebwerk?

-🙂

Gruss

Nico

Die Garantiebedingungen sollte man sich natürlich vor der Auftragsvergabe genau durchlesen, damit es im Ernstfall keine bösen Überraschungen gibt.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 1. Januar 2015 um 21:33:48 Uhr:



Zitat:

@AMG-C63-2010 schrieb am 30. Dezember 2014 um 18:04:01 Uhr:


Und last but not least was haltet ihr davon die AGR Still zu legen?
Davon halte ich garnichts, weil es sich hierbei um eine nicht zulässige technische Manipulation handelt.

Vielleicht war die Frage falsch formuliert. Mich interessiert weniger die Meinung zu dem Thema ob das technisch Erlaubt eine Manipulation als solches Garantieansprüche oder ähnliches verloren gehen, sondern generell ob es Sinn macht und Vorteile oder eher Nachteile bringt. Das die Ansaugbrücke sauberer bleibt sollte schon mal klar sein. Hier ist die Erfahrung derer gefragt die das auch wirklich schon gemacht haben.

hi,

ich habe einen Disco mit 245 ps tunen lassen, nach ca. 45000 km pfeifen im motorraum, keilriemen? nein Turbolader gerissen!
zum gleichen Zeitpunkt, 2. Disco gleicher Motor, auch Turbo defekt im gleichen Autohaus auch Turbo gerissen. Ich fahre auf dem Wagen 18 Zoll Mud Terrain, km max 140 km / std, heize ihn nicht kaputt, werde jetzt alles "Tuning" rückbauen, übrigens muss bei der Aktion die Karosserie abgehoben werden.
was ich mit 245 ps off road nicht schaffe geht auch mit 280 ps nicht

AGR lässt sich doch soweit ich weis gar nicht mehr still legen, ohne dass er sofort in Notlauf geht. Beim 2.7 TDV6 gings noch das weis ich, aber beim 3.0? Die Tuning Boxen kannste vergessen. Da kommt ein Kabel an Kraftstofftemperatursensor und/oder an Raildrucksensor und an den Ladedrucksensor läuft durch ein Widerstand in der Box und das Motorsteuergerät dreht den Kraftstoffdruck hoch um auf die vorherigen Sollwerte zu kommen. Dh. das PCM wird nur angelogen, das geht extrem auf Kraftstoffpumpe und auf Turbolader. Deshalb gibt z.b. Racechip bedenkenlos Garantie Auf den Motor, die Kolben halten diese Mehrbelastung schon aus, es sind die Anbauteile die vorher schlapp machen. Ich würde die Finger davon lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen