Chip tuning - Eure Meinung

Audi A4 B5/8D

Hi an alle!
Was haltet ihr von dem Teil.
http://cgi.ebay.at/.../120678492921?...

Motorschaden oder günstige Alternative?

grüsse maurachal

Beste Antwort im Thema

Ich halte generell nix von Chiptuning im Sinne von Rumlöten oder Stecken am Steuergerät. Es gibt genug Tuner die einem direkt die Software anpassen ohne dafür hardwaretechnisch am Gerät zu pfuschen. Hat alles seinen Preis, aber so wild ist es auch nicht.
Hier zB: http://www.pp-performance.de/a4tdi81kw.htm die machen dir auch für deinen ne eigene Anpassung, was ich immer vorziehen würde. Oder halt sowas wie mtm, aber da ist der allein Name schon ziehmlich teuer.

Klar, Bastelkram von eBay wirkt dagegen natürlich geschenkt und verlockend.

Aber am Ende soll das ja nicht nur im Angebot die Leistung stehen haben sondern auch wenn man mit warmem Motor auf den Prüfstand fährt noch was davon übrig bleiben und das ohne unnötig hohe zustäzliche Belastung. Gerade die lässt sich mit angepasster Software viel besser im Griff behalten (oder alternativ mehr rausholen).

Nur meine Meinung, mags halt lieber vernünftig oder gar nicht.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Interessant, d.h. der Anbieter lebt auch heute noch von seinen Geschäften? 😉
Wie gesagt, ich kann ihn nur empfehlen.

Gruß cleMo

Hi , chip hab ich vom besagten schon bestellt, jetzt braucht er nur noch ein paar Daten.
zb steuergerätenummer usw.

Lg maurachal

Zitat:

Original geschrieben von maurachal

Hi , chip hab ich vom besagten schon bestellt, jetzt braucht er nur noch ein paar Daten.
zb steuergerätenummer usw.

Lg maurachal

Hi Peter!

Die Daten sollten dann in etwa so aussehen:

Teilenummer: 038 906 018 S
Bauteil: 1,9l R4 EDC 00SG 1621
Codierung: 00002
Betriebsnr.: WSC 06325
VCID: 26466677E861

Gruß cleMo

Als ich das damals bestellt habe müsste so ca. 2006 gewesen sein, weiss ich nichtmehr so genau.

Die daten die du brauchst stehen auf dem Eeprom, heisst du musst das Steuergerät ausbauen und öffnen.
Zumindest war es bei mir so.