Chip Tuning ( Erfahrung )
Hallo:
Ich Habe Letzte woche bei meinem E46 330d einen chip Einbauen Lassen, aber ich habe nicht viel gemerkt von den 30 bis 35PS genauer gesagt ich habe garnichts gemerkt
Habt ihr erfahrung mit chip tuning bei diesem Modell.
Ich hatte mal einen Audi TDI mit 110PS nach dem chiptuning war es wie tag und nacht unterschied
18 Antworten
diesel rußen halt
sonst würden doch nicht diverse Autobauer ein Rußfilter entwickeln wenn er nich nötig wäre!
das extrem schnelle Hochdrehen (ohne Last) im Leerlauf schadet dem Motor sehr wohl!
Zum Rußen. Der Rußfilter ist net entwickelt worden, damit absolut kein Ruß mehr durchkommt. Das nen Diesel rußt.. ist klar... aber net nur bei plötzlichem Vollgas sondern immer. Aber das ist normalerweise nicht sichtbar!
Bin meinem Vater auch schon oft hinterhergefahren (und er fährt doch recht aggressiv) und er mir auch. Aber da kommt nix sichtbares raus. Dieses Phänomen hab ich aber bisher einige wenige male beobachtet. Aber das bei TDs der älteren Generationen aus dem Hause VW und Ford.
ich fahre ein BMW 525 tds und er rußt ohne chip ein bischen und mit chip gewaltig
Das Rußen schadet dem Motor nicht, das ist halt nur unschön und wird desshalb auch von den Motorenherstellern vermieden.
Eine ganz einfache Art seinen Diesel zu tunen ist z.B. den Sensor für di eSprittemperatur zu manipuliren so das er mein der SPrit wäre war und hätte ein größeres Volumen. Daraus folgt: es wird mehr Sprit eingespritzt und der Diesel rußt andauernd, was eigendlich nicht schadet, bis auf das Aussehen und der Umwelt.