ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Chip-Tuning-Box eingebaut

Chip-Tuning-Box eingebaut

Themenstarteram 23. September 2020 um 11:05

Guten Tag Zusammen,

für einen Bekannten habe ich eine Chip-Tuning-Box von "RaceChip" bestellt und montiert, da er absolut keine Ahnung davon hat und mich darum bat.

Soweit funktioniert alles bestens — deutlich mehr Leistung, weniger Verbrauch.

Seine Betriebserlaubnis ist dabei erloschen, darauf habe ich ihn bereits vor der Bestellung hingewiesen.

Motorteile können evtl. früher kaputt gehen, das sagte ich ihm auch.

Jetzt im Nachhinein ist mir aber in den Sinn gekommen...

Was wäre der schlimmste Fall, er hat einen Unfall bei welchem Menschen verletzt werden.

Kann ich dann mit belangt werden, weil ich ihm diese Tuning-Box montiert habe?

Da ich nur ein privater Freund von ihm bin und so etwas nicht gewerblich betreibe hab ich mir dabei keine großen Gedanken gemacht.

Weiß jemand inwiefern ich eine Teilschuld bekommen könnte?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hier gabs offenbar kein Teilegutachten mit 19(2)'er Abnahme. Also achte besser auf deine Tonlage "neuer" user.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich sehe da kein Problem.

Wer die Box bestellt und bezahlt und eingebaut hat, ist völlig egal. Man darf damit nicht im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs sein. Das betrifft Halter und Fahrer des Fahrzeugs.

Der Fragesteller ist weder das eine noch das andere, somit haftet er auch für nichts.

Oder um es anders auszudrücken: Ich verkaufe einem Schützenbruder eine Pistole. Er ist auch berechtigt, eine solche Waffe zu erwerben und zu besitzen. Jetzt geht er damit nach Hause und erschießt seine Frau. Durfte er nicht. Trotzdem trifft mich da keine Schuld, obwohl ich ihm die Waffe verkauft habe.

Ein schönes Beispiel ... :rolleyes: ... Wenn du von seinem Vorhaben wusstest und das wiederum mehreren bekannt war, dann hängst du am Haken. Als nächstes kommt dann wohl die noch absurdere Ansicht, dass das Erschiessen in der eigenen Wohnung reine Privatsache wäre ... einfach mal auf den Bauch hören und solchen Unfug sein lassen.

@TE ... rede mit ihm und sag ihm, dass du dich mit der Sache unwohl fühlst und zu aller Sicherheit ihm das zurückbaust. Wenn er deshalb Stress macht, dann ist die Freundschaft keine.

Ehrlich mach dir mal nicht soviel Sorgen, so schwer es für dich beweisbar ist das er es so wollte so schwer ist es für ihn beweisbar das du es gemacht hast.

 

Er wird Probleme bekommen sobald es einen Unfall baut wo Menschen zu schaden kommen oder es um hohe Geldbeträge geht, dann wird nämlich genauer hingeschaut.

Themenstarteram 24. September 2020 um 18:08

@knergy

Das habe ich ihm doch mehrfach gesagt.

Tausend Mal, aber hat kein Sinn, er will das^^

Wenn sein Motor Schrott is, hab ich ein reines Gewissen.

Bei der HU fällt es nicht auf, denn man kann den Chip ganz einfach per App deaktivieren und hat die normale Serienleistung.

Das hat er scho kapiert^^

Themenstarteram 24. September 2020 um 18:11

Ja ich mach mir da jetz scho Sorgen...

Aber mei ich versuch mal mich zu erkundigen bei nem Anwalt.

Schuld bin ich ja selbst, ich hab ohne Nachdenken zugestimmt...

Ihr zwei geht zum Notar und du erklärst ihm nochmal, dass die Box von dir illegal verbaut worden ist. Dann hat dein Kumpel und du deine Aussage notariell beglaubigt und du bist fein raus. Ich fürchte allerdings, dass die Kosten dafür locker 500 € betragen - also ein nur etwas ernst gemeinter Vorschlag, dafür aber wasserdicht.

Themenstarteram 25. September 2020 um 10:22

Hahaha ich hab ja zu mein Kumpel nix gesagt von alledem, weil ich mich selbst als Schuldigen sehe.

Er hätte kein Ton gesagt, wenn ich es nicht gemacht hätte mit den Bedenken von Anfang an. Aber jetzt nachdem alles verbaut ist und läuft und er happy is, wäre es richtig scheiße von mir so daher zu kommen.

Er selbst würde mich auch niemals an's Messer liefern, da bin ich sicher. Aber wenn Menschen verletzt werden, dann ermitteln ja andere Leute von Haus aus, egal was er sagt und will...

Deshalb kommt eig. nicht in Frage ihm etwas zu sagen.

Wollte nur wissen inwiefern ich nach aktuellem Stand schuld bin im Fall der Fälle.

Aber das weiß wohl keiner so ganz genau zu 100 %, nach der Diskussion die ich hier entfacht hab. :-D

Wenige wissen es und manche glauben fest an ihre gefühlte Meinung. So ist das hier nun mal. Du musst selbst entscheiden welche Tipps Du ernst nimmst.

Leute...Ihr habt Probleme...zu vielen Boxen von racechip gibt's das teilegutachten dazu...eintragen lassen...versicherung melden...das ist alles legal...man braucht auch keine tüvabnahme wie hier ein paar neunmalkluge schreiben...und sich freuen das höheres drehmoment anliegt und der verbrauch zurückgeht...und die verdutzten Gesichter warum ein 200er davonzieht...benutze schon viele Jahre die Boxen...ein Motorschaden hatte ich noch nie...da die herstellerbedingten Schutzmaßnahmen nicht ausser Kraft gesetzt werden...

Hier gabs offenbar kein Teilegutachten mit 19(2)'er Abnahme. Also achte besser auf deine Tonlage "neuer" user.

Und selbst wenn, Mehrleistung und weniger Kraftstoffverbrauch trifft aufgrund der "Gestaltung" der Box zu 99,9 % nicht zu. Das man ausgerechnet einen Motor mit der Serienstreung hat, wo die Box sowohl weniger Verbrauch als auch mehr Leistung (oder nur eines von beiden ohne das das andere darunter leidet) bewirkt, geht gegen 0.

Themenstarteram 27. September 2020 um 11:55

@ollertom

Wenn du mal alles hier genau gelesen hättest, dann würdest du feststellen, dass bei diesem RaceChip KEIN TÜV-Teilegutachten dabei ist — wie übrigens bei dem Großteil vom RaceChip-Sortiment.

Manche haben ein Teilegutachten, aber Viele eben nicht.

Eine kostenpflichtige Einzelabnahme ist möglich, aber kostet locker 3.000 Euro, wer's hat...

Dazu noch müssen bei der Einzelabnahme dann alle Werte auch passen beim TÜV, sonst gibt es keine Abnahme!

Abgesehen davon muss man AUCH MIT einem Teilegutachten zum TÜV und den Einbau zeigen sowie ca. 60 Euro bezahlen um es anschließend eintragen lassen zu können. Geht aber in diesem Fall sowieso nicht.

 

@Knergy

Mehrleistung sowie Spriteinsparung gleichzeitig ist definitiv möglich, habe das bei verschiedenen Autos bereits selbst beobachtet. Der Drehmoment wird angehoben, dadurch sinkt die Drehzahl — man schaltet früher, was Sprit einspart.

Durch den höheren Drehmoment ist der Abzug deutlich besser.

Das mal auf die Schnelle erklärt und nicht nur was ich "gehört" habe sondern selbst getestet an der Tanke mit und ohne Chip.

Jedoch geht das natürlich zu Lasten von verschiedenen Bauteilen, wie z. B. dem Turbolader.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Chip-Tuning-Box eingebaut