1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 4er, 5er, 6er
  6. Chip-tuning Beim 406 3,0 V6

Chip-tuning Beim 406 3,0 V6

Peugeot 407 6

Kann mir jemand sagen,wo es einen ordentlichen chip für den 3,0 v6 coupe gibt??? und ob man den selber einbauen kann???

Wie sieht es mit den ganzen Chips bei Ebay aus???
kosten ca. 50 euro und die haben teilweise 1000 positive bewertungen!!!!

HELP ME !!!

Gruß Rolle

21 Antworten

...das meine ich auch , jeder sollte nur davon reden wovon er auch etwas versteht...

chris

@ wissbegierig: zitat aus einer studie der fh graz zu chiptuning beim diesel, veröffentlicht in der mtz 12/2002:

"4.2.4 Trübung bei
Volllastbeschleunigung
Die Messungen der Abgastrübung bei
einer Volllastbeschleunigung im vierten
Gang bis etwa 150 km/h zeigen dieselben
Ergebnisse, wie sie täglich im Verkehr zu
beobachten sind. Das Fahrzeug zeigt im
Serienzustand praktisch keine Abgastrübung.
Jede der Tuning-Varianten hingegen
liefert Resultate, die zu einem deutlich
sichtbaren „Rauchstoß“ führen, Bild 6.
Eine besonders gravierende Verschlechterung
tritt beim Einsatz jenes Tuningsatzes
ein, der durch die unselektive Mengenerhöhung
auch in den Partikelemissionen
sehr ungünstige Resultate zeigt (Chip 1)."

@rolle01
ein 3l v6 hat schonmal gutes tuning-potential. ein chiptuning allein bringt beim benziner aber sicher fast gar nichts. vielmehr ist es sinnvoll erst mechanische eingriffe durchzuführen (geänderter ansaugtrakt, nockenwellen usw.). ein chiptuning ist dann erst im nachhinein als anpassung der änderungen sinnvoll.

gruß ricci

Zitat:

ein chiptuning allein bringt beim benziner aber sicher fast gar nichts

oh mann, sind hier alle bekloppt? das schreibe ich doch die ganze zeit! naja, ....

johannes

ich kann da auch nur peschi´s empfehlung wiedergeben. bei clemens kannste das wohl alles machen lassen "CLEMENS SPORTKIT 3 für Peugeot 406 Nockenwelle , Sportluftfilter , Fächerkrümmer, ZYL. Kopfbearbeitung Verdichtung Erhöhung".
kosten wahrscheinlich jenseits von gut und böse.... tuning bei saug-motoren ist eben ein mühevolles geschäft:-) wenn dir die tausender nicht so locker sitzen kann ich das k&n 57i kit empfehlen. was die frischluft anbelangt musste dir was einfallen lassen. oder baust selbst alle um. je mehr frischluft zur verfügung steht desto besser. ansonsten kann ich noch platin-kerzen von bosch empfehlen, soweit für deinen motor erhältlich. sind thermisch extrem belastbar. die besten die ich je gefahren bin. kat rausklopfen ist bekanntlich verboten, und vielmehr kannste da schon fast nicht mehr (für kleines geld)machen, höchstens noch leichtlaufmotor- und getriebeöle verwenden, damit an den rädern mehr ankommt:-) ach und super+ tanken, der klopfsensor stellt den zündzeitpunkt etwas früher ein:-) was dann unterm strich bei rauskommt ist immer relativ. wenn beim 57i behauptet wird dass 5-7% mehrleistung bei rausspringen würden ist das bei dem einen motor hoffnungslos übertrieben, bei dem anderen motor mit extrem verwinkeltem orginalansaugtrakt schon glaubwürdig. das max drehmoment wird dadurch aber auch nur meist etwas nach hinten verlagertund nicht angehoben. wie schon geschrieben, beim saugmotor ist tuning wirklich mühevoll.
gruß ricci

Zitat:

Original geschrieben von Wissbegierig

oh mann, sind hier alle bekloppt? das schreibe ich doch die ganze zeit! naja, ....

johannes

und jetzt mal wieder alle auf den boden kommen bitte, johannes du hast dich in einem früheren beitrag etwas unglücklich ausgedrückt, ich habe deine Meinung beim ersten mal lesen so verstanden wie du es auch gemeint hast, allerdings kann man deine Aussage auch genau gegenteilig verstehen, was wohl dem chrisjost geschehen ist.

Also vergesst eure Streitigkeiten, es war einfach nur ein Missverständnis, das mal vorkommen kann wenn man sich gegenseitg nur liest und nicht hört.

Vielen Dank für eure Bemühung,

wenn jemand irgendetwas noch einfällt,einfach
dazutragen!!!
Ansonsten werde ich mich an die Firma Clemens mal wenden...
Mal sehen was rauskommt...

Danke
Gruß Rolle

Deine Antwort