Chip Tuning bei Ebay???
Hi!
habe gesehen das es für meinen Golf (1.8l 75PS) sehr preiswert Chips bei Ebay zu kaufen gibt. Sie sollen angeblich 15PS Mehrleistung bringen und kosten unter 50 €. Habe mal 2 rausgesucht:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Was haltet Ihr von den Angeboten? Und bringen die Chips überhaupt etwas?
Gruß Sebastian
31 Antworten
Also ich meine, dass ein Chip alleine beim niedrieg-PS Benziner überhaupt nix bringt. Da müsste dann noch mehr her (wie Nockenwelle, Krümmer....usw usw). Aber es ist immer das selbe....für das Geld kriegste auch einen anderen Motor.
Guck mal bei den namhaften Tunern. Bei vielen Angeboten kommen für Golf 3 nur VR6 oder GTI Motoren vor. Und natürlich die TDis, wo man auch nur mit einem Chip alleine viel rausholen kann. Ich habe auch schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir bei EBAY einen zu kaufen...aber wegen 3 oder 5 PS ist mir das Risiko zu hoch. Klar können da auch welche dabei sein, die "teure" Chips kopieren und für Lau anbieten. Nur...welcher von den vielen ist es? Mein Motor ist wohl auch schon zu alt, da noch mehr Leistung rausholen zu wollen..und ich hätte ein echtes Problem wenn der jetzt vorzeitig seinen Geist aufgeben würde.
Ich denke es lohnt sich nur bei schon wirklich starken Motoren (oder eben Dieseln. Musst mal im Golf V Forum lesen...die freuen sich wie die Kinder ihre 2.0 TDis mit ABT-Chips hochzujubeln. Da geht richtig was)
Du hast noch 1.8 Hubraum mit 75 PS. Ich quäle mich mit 1.4 60 PS so manchen Berg hoch. Das frustet manchmal ganz schön. Da kannste noch zufrieden sein.
Gruß
Sven
Hi,
fahr seit 30000km mit nem EBay Chip. Motor hat jetzt 205000runter. Fazit: Spürbare Mehrleistung, keinerlei Motorprobleme.
Auch ich sage: 90% der Ebay Chips sind Kopien von Markenchips!!!!!!!!!!Und das ist FAKT!!!!!
Man sollte einfach nur schauen, dass man einen ersteigert von jemandem, der schon viele Chips versteigert hat bzw. mehrere Chips im Angebot hat. Desweiteren, Chips bei denen die Drehzahlgrenze aufgehoben ist, sind unseriös!! Beachtet man diese beiden Regeln bei EBAY Chips, kann nichts schief gehen!
Chip muss nicht unbedingt individuell auf den Motor abgestimmt sein, so empfindlich ist die ganze Sache nun auch wieder nicht! Es reicht dem Tuner, zu wissen, obs nun ein 2l 3er GTI mit 115PS ist oder ein 1.8er mit 90PS. Da sucht der sich die entsprechende Kopie vom Super tollen Abt Chip raus, steckt den 90cent Chip-Rohling in sein Schreibgerät drückt die Enter Taste und dafür meinen einige Leute hier, 400 Euro und mehr ausgeben zu müssen...
In diesem Sinne
Gruss
Stefan
Ok...beim GTI mag das noch was bringen. Aber bei 75 PS? Meinste da kommt was mehr raus?
Und die schreiben ja nicht riesig in Ihre Auktionen: "MEINE CHIPS SIND KOPIEN VON ABT MIT DREHZAHLBEGRENZUNG".
Bei wem hast Du denn Deinen Chip gekauft?
@namor..
der chip bringt generell bei benzinern eher verhaeltnismaessig wenig gegenueber tdi motoren.. obs ein 75 oder ein 175 ps motor ist interessiert da null..
@gtibolide..
seh ich genauso.. ich weiss nicht ob die leute meinen dass ihr marken chip dann aus gold ist wenn sie dafuer 400 eus verballern..
Ähnliche Themen
Chips bringen bei Saugern (!) allgemein nicht viel. Es muss kein TDI sein, bei den meisten Turbomotoren (z.B. 1.8T) können die richtig viel rausholen, weil oft elektronisch am Ladedruck herumgespielt werden kann.
Beim Sauger ist nicht viel zu machen, außer Feintuning eben: Zündzeitpunkt etwas vorverlegen (deshalb soll man dann immer Super Plus tanken hinterher), Drehzahlbegrenzer etwas weiter nach hinten verschieben, und sonstige kleine Spielereien.
Hab in meinem VR6 ja auch einen Chip (vom Tuner) drin. Die Welt bewegt der nicht, aber spürbare Mehrleistung ist schon da.
Re: Re: Re: Chip Tuning bei Ebay???
Zitat:
Original geschrieben von st220
Das lag dann aber an deinem kumpel und nicht am Chip !!!!
Wieso lag das bei meinem Kumpel????
Nur weil er testen wollte wie hoch er dreht und was er bringt!!!!
Ein Auto Chipen ist doch sowieso scheiße, ist das geld nicht wert.
Bei Edel-Tuner wie AMG oder Alpina bringen die wirklich etwas.Da wird nicht einfach eine Mogelpackung verkauft das können die sich nicht leisten.
Und wenn man auf den Chip,auf den Motor und noch andere Teile keine Garantie bekommt ist das eh nichts.
Aber mir ist das alles egal,hab meine Meinung hier geäußert und was der einzelne macht ist jedem überlassen!!!
Re: Re: Re: Re: Chip Tuning bei Ebay???
Zitat:
Original geschrieben von andysunny
Wieso lag das bei meinem Kumpel????
Nur weil er testen wollte wie hoch er dreht
Genau
Zitat:
Original geschrieben von levalt
ohja.. geheimes insiderwissen? oder steht das einfach auf jeder seite die sich ernsthaft mit 'chiptuning' beschaeftigt? meinst du der 400 euro onlineshop chip ist speziell auf den jeweiligen motor abgestimmt? nein ist er nicht.. der ist genauso scheisse (oder auch nicht) wie einer von ebay..
ich mach die wellen so hoch wie se mir passen..
aber wo kommt dann der unterschied her dass ein ebay chip nix bringt und nen chip z.b. von skn wirklich seine angegebenen 15ps bringt?
irgendwo muss es da doch nen unterschied geben...
der skn chip alleine bringt auch keine 15 ps.. oder geben die dir garantie da drauf? nein tun sie nicht. ausserdem gibt es keinen unterschied oder hast du beide verglichen? nein hast du nicht. leute die keinen vergleich gemacht haben und trotzdem auf ihre meinung bestehen sind in meinen augen einfach nur dumm. das einzige argument dass zaehlt ist dass man bei einer fachwerkstatt die das chippen uebernimmt man UNTER UMSTAENDEN garantie bekommt. je nach alter und laufleistung des motors.
Zitat:
der skn chip alleine bringt auch keine 15 ps.. oder geben die dir garantie da drauf? nein tun sie nicht. ausserdem gibt es keinen unterschied oder hast du beide verglichen? nein hast du nicht. leute die keinen vergleich gemacht haben und trotzdem auf ihre meinung bestehen sind in meinen augen einfach nur dumm. das einzige argument dass zaehlt ist dass man bei einer fachwerkstatt die das chippen uebernimmt man UNTER UMSTAENDEN garantie bekommt. je nach alter und laufleistung des motors.
natürlich müssen die tuner keine garantie von den angegebenen leistungssteigerungen geben. aber seriöse chiptuner halten ihre angaben mit einer geringen toleranz auch ein. falls sie das nicht täten, hätten sie wohl kaum noch ein forum und die überwiegend positive resonanz über seriöses chiptuning bestätigt dies doch nochmals. desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass die benchmarks über die leistungssteigerung von chiptuning von den tunern manipuliert sind. diese zeigen zumindest die angegebene leistungssteigerung ein.
dass es zwischen den 25€ chips bei ebay und den chips von richtigen tunern einen unterschied geben muss ist wohl klar und benötigt kein technischen vergleiche.
ach ja und ich bestehe keinesfalls auf meine meinung und lasse mich auch immer eines besseren belehren, vorausgesetzt es klingt plausibel und der gegenüber kann es mir auch verdeutlichen...
mfg freddy
Zitat:
Original geschrieben von fesselfreddy
dass es zwischen den 25? chips bei ebay und den chips von richtigen tunern einen unterschied geben muss ist wohl klar und benötigt kein technischen vergleiche.
ach nein? wieso muss es das? du hast einfach mal keinen meter ahnung.
du weisst schon was beim 'chiptuning' gemacht wird oder?
dir ist schon klar dass das mal null aufwand ist?
dir ist schon klar dass der materialwert dabei wohl kaum die euro grenze sprengt? (wenn man mal die station zum flashen auf die summe der verkauften chips rechnet)
da werden hunderte euros verlangt fuer eine arbeit die nicht mal ne minute dauert.. das ist wie mit den cornflakes die alle von der gleichen fabrik kommen aber einmal in der kelloggs verpackung ausgeliefert werden und einmal in der A&P verpackung.. das eine kostet dann halt mehr weils vom 'serioesen edeltuner' is.. du hast null argumentation und plapperst immer nur das gleiche.. 'es gibt einen unterschied blabla' und wieso? weil du das sagst?
und die 'positive resonanz' in tuner-foren kommt von 18 oder 19 jaehrigen bauernjungs die sich ihren 92er 45 ps corsa mit 200tkm nen chip spendiert haben und jetzt SUBJEKTIV!!! den eindruck haben die karre wuerde besser ziehen. eine person die mir im RL serioes vorkaeme und die einen eindruck auf mich machen wuerde dass ich ihr glauben kann wenn sie mir was in dem gebiet erzaehlt hat sicher keinen wagen (sauger) der es noetig hat gechipt zu werden fuer 7 ps und sicher auch nicht die zeit und lust sich in einem forum mit 'BOAH GEIL MEINE SCHLEUDER GEHT AB WIEN ZAEPFCHEN MIT DEM CHIP!!1111 LASS JETZT JEDEN GTI STEHN OBWOHL ICH NUR 60 PS HATTE!!111' zu verewigen...
Zitat:
..und lasse mich auch immer eines besseren belehren, vorausgesetzt es klingt plausibel..
wenn du dich belehren laesst weil jmd etwas plausibel klingendes erzaehlt, heisst das du hast vorher an etwas geglaubt was nicht plausbel ist und das heisst was?
Zitat:
ach nein? wieso muss es das? du hast einfach mal keinen meter ahnung.
du weisst schon was beim 'chiptuning' gemacht wird oder?
dir ist schon klar dass das mal null aufwand ist?
dir ist schon klar dass der materialwert dabei wohl kaum die euro grenze sprengt? (wenn man mal die station zum flashen auf die summe der verkauften chips rechnet)
da werden hunderte euros verlangt fuer eine arbeit die nicht mal ne minute dauert.. das ist wie mit den cornflakes die alle von der gleichen fabrik kommen aber einmal in der kelloggs verpackung ausgeliefert werden und einmal in der A&P verpackung.. das eine kostet dann halt mehr weils vom 'serioesen edeltuner' is.. du hast null argumentation und plapperst immer nur das gleiche.. 'es gibt einen unterschied blabla' und wieso? weil du das sagst?
und die 'positive resonanz' in tuner-foren kommt von 18 oder 19 jaehrigen bauernjungs die sich ihren 92er 45 ps corsa mit 200tkm nen chip spendiert haben und jetzt SUBJEKTIV!!! den eindruck haben die karre wuerde besser ziehen. eine person die mir im RL serioes vorkaeme und die einen eindruck auf mich machen wuerde dass ich ihr glauben kann wenn sie mir was in dem gebiet erzaehlt hat sicher keinen wagen (sauger) der es noetig hat gechipt zu werden fuer 7 ps und sicher auch nicht die zeit und lust sich in einem forum mit 'BOAH GEIL MEINE SCHLEUDER GEHT AB WIEN ZAEPFCHEN MIT DEM CHIP!!1111 LASS JETZT JEDEN GTI STEHN OBWOHL ICH NUR 60 PS HATTE!!111' zu verewigen...wenn du dich belehren laesst weil jmd etwas plausibel klingendes erzaehlt, heisst das du hast vorher an etwas geglaubt was nicht plausbel ist und das heisst was?
Fettes WORD!
geb dir da voll recht!
Ein Sauger mag keine Chips
Wenn Tuning beim Sauger dann bitte ohne Chip, hatte in meinem ehemaligen Golf einen (90PS) Leistungssteigerung war fast nicht da, dafür hat er 2-3 Liter mehr gesoffen und der Motor ist nach 25.000 km durch gewesen. Wenn Tuning beim Sauger dann doch eher so:
2.9 VR6 - 140 kW (190 PS)
Oettinger-Anlage
ABV-2900/2
Konstruktive Änderungen
2 OETTINGER-Nockenwellen mit optimierten Steuerzeiten und größerem Nockenhub
Saugrohre modifiziert, Kanäle vergrößert und geglättet
Motormanagement mit geänderter Abstimmung
Luftführung im Ansaugbereich geändert
Abgaskrümmer bearbeitet
max. Leistung 154 kW (210 PS) bei 6000/min
max. Drehmoment 260 Nm bei 4300/min
0 - 100 km/h ca. 6,9 s
max. Geschwindigkeit ca. 230 km/h
Kostet zwar etwas mehr, aber dafür hat man hinterher auch etwas vernünftiges im Auto.
Zitat:
Kostet zwar etwas mehr, aber dafür hat man hinterher auch etwas vernünftiges im Auto
Genauso ist das. Gutes ist nunmal nicht billig.
also ich hatte mal nen gechippten....1.8 AAM...war mit dem chip von "EBAY" für 30 € ganz zufrieden...mußte auch super plus tanken aber dafür hatte ich schon deutlich spürbares höheres Drehmoment.....und das ist nicht subjektiv andere sind auch mit der Karre gefahren und merkten nen unterschied......was letztendlich wirklcih raus kaum wird wohl geringer sein aber wer sagt man merkt da gar nichts liegt falsch und hat keine wirklich erfahrung damit....
mein jetziger gti ist auch gechippt für 40 € ebay....ich kenn aber den typ und die chippen alles....
habe gut nen halben liter weniger verbrauch.......fahre teilweise mit 7 l durchschnittsverbrauch (überland, AB 130)...
von unten geht er viel besser....und spricht auch spontaner an....vorher hatte ich immer sone gedenksekunde....