chip-tuning a4 1,6liter bj. 98
hilfe wer kann mir eine adresse für einen chip nennen, oder wer verkauft mir einen günstig.
Beste Antwort im Thema
Hi,
im gegensatz zu den unseriösen Firmen die für Saugmotoren Chiptuning abieten wollen wir den Usern eben kein Geld aus der Tasche leiern.
Es ist einfach Geldverschwendung bei einem Sauger.
Die Leistung ist nun mal durch die Mechanischen Gegebenheite begrenzt. Klar kann man bei einem wirklich auf den Motor abgestimmten Chiptuniung (auf dem Prüfstand) noch ein wenig optimieren. Aber mehr als 5% sind ja praktisch net drin. Und für 5 PS ein paar Hundert € aus dem Fenster zu werfen kann man zwar machen,macht aber keinen Sinn😉
Wenn man den Motor mechanisch verändert (Nockenwellen,Kopfbearbeitung,usw.) dann macht Chiptuning auch bei einem Sauger durchaus Sinn. Aber nicht bei Serienmotoren.
Gruß Tobias
17 Antworten
Hi,
im gegensatz zu den unseriösen Firmen die für Saugmotoren Chiptuning abieten wollen wir den Usern eben kein Geld aus der Tasche leiern.
Es ist einfach Geldverschwendung bei einem Sauger.
Die Leistung ist nun mal durch die Mechanischen Gegebenheite begrenzt. Klar kann man bei einem wirklich auf den Motor abgestimmten Chiptuniung (auf dem Prüfstand) noch ein wenig optimieren. Aber mehr als 5% sind ja praktisch net drin. Und für 5 PS ein paar Hundert € aus dem Fenster zu werfen kann man zwar machen,macht aber keinen Sinn😉
Wenn man den Motor mechanisch verändert (Nockenwellen,Kopfbearbeitung,usw.) dann macht Chiptuning auch bei einem Sauger durchaus Sinn. Aber nicht bei Serienmotoren.
Gruß Tobias
kann ich dir nur zustimmen, wobei ich selbst an den 5% zweifle, wüsste nicht wo die herkommen sollten.
bei klassisch getunten motoren ist das dann weniger chiptuning sondern ne richtige abstimmung, nicht die software bringt da die leistung sondern die veränderten mechanischen komponenten auf die man die software anpasst.
als ich noch den passat hatte wollte ich auch unbedingt chippen. natürlich hatte ich anfangs auch keine ahnung von dem zeug. war damals sogar der meinung das nen sportluftfilter richtig leistung bringt😉 den chip den mir einer anbieten wollte, sollte den motor vorgaukeln, das er zu wenig luft bekomme und somit mehr einziehen sollte. ob das nun alles sinn hat wag i zu bezweifeln.
ich hab dann mal ne tuning firma angerufen und nachgefragt, was sie denn für meinen 2 liter im angebot hätten. sie meinten gleich zu mir das sie es nicht machen. er sagte " das bringt nix, du verschwendest damit nur dein geld. die minimale leistungssteigerung die erreicht wird, würde ich nicht einmal merken!"
kurze rede langer sinn: neues auto zwischen die nummernschilder😁 Die antwort bekam ich zu genüge😛