Leistungssteigerung / Chiptuning 3.0TDI (alle Varianten)

Audi A6 C7/4G

Wollt mal fragen ob es schon Erfahrungen zum Chiptuning des 245 PS-igen 3.0 TDI gibt... Zum 204 PS Modell hab ich ein paar Sachen gefunden, zum stärkeren noch net wirklich.

Vor allem wär ich neugierig, was die S-Tronic überhaupt aushält oder ob man diesen Plan gleich verwerfen sollte...

Lg

Beste Antwort im Thema

381PS mit dem 218PS Single-Turbo Modell

Sind schon wieder Ferien?

725 weitere Antworten
725 Antworten

Zitat:

@Bruckmann schrieb am 24. Februar 2020 um 17:06:34 Uhr:

BHP wird dieses WE wieder ihr Programm für kleine Kohle ein zweites Mal aufspielen.

Kannst du mal berichten wie es jetzt nach dem erneuten aufspielen so ist?
Habe Interesse an einem Chiptuning und Coesfeld ist nicht weit weg wäre also interessant

Anbei das Leistungsdiagramm.
3.0 TDI A6 C7 2018

GERNE Kommentieren!
Wäre diese Kurve ohne Getriebeanpassung möglich? Was meint ihr?

PicsArt_02-29-09.00.40.png

Es hat alles gut geklappt. Man hat kein fertiges Programm. Sie ziehen sich die Daten des Originalsprogrammes auf den Rechner und ändern dort die verschiedensten Sequenzen im Kennfeld und so weiter. Dadurch bekommt man später keine Probleme beim Starten. Bei diese m ersten Starten werden Checksummen überprüft beziehungsweise es wird erst einmal gesehen ob der Motor mit dem richtigen Originalprogramm startet. Drehmoment und Leistung sind wieder da. Das mit dem viel zu frühen herunterschalten hat sich geringfügig verbessert, weil jetzt wieder ein wahnsinns Drehmoment anliegt. Ich werde nicht umher kommen auch die Getriebesoftware auf den alten Stand bringen zu lassen. Das sind ja zwei paar Schuhe und ich weiß noch nicht wer das für kleine Kohle machen kann. Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden. Es sollten jetzt 380PS und 750Nm sein. Von den Fahrleistungen könnten diese Werte stimmen. Wie sagt man es am Besten? Beim Beschleunigen bekommt man ein Grinsen ins Gesicht.

BHP Tuning
Dreischkamp 16
48653 Coesfeld
Deutschland
Jörg Pollmeyer
Mobiltelefon: +491725310300

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bruckmann schrieb am 1. März 2020 um 06:58:05 Uhr:

Es hat alles gut geklappt. Man hat kein fertiges Programm. Sie ziehen sich die Daten des Originalsprogrammes auf den Rechner und ändern dort die verschiedensten Sequenzen im Kennfeld und so weiter. Dadurch bekommt man später keine Probleme beim Starten. Bei diese m ersten Starten werden Checksummen überprüft beziehungsweise es wird erst einmal gesehen ob der Motor mit dem richtigen Originalprogramm startet. Drehmoment und Leistung sind wieder da. Das mit dem viel zu frühen herunterschalten hat sich geringfügig verbessert, weil jetzt wieder ein wahnsinns Drehmoment anliegt. Ich werde nicht umher kommen auch die Getriebesoftware auf den alten Stand bringen zu lassen. Das sind ja zwei paar Schuhe und ich weiß noch nicht wer das für kleine Kohle machen kann. Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden. Es sollten jetzt 380PS und 750Nm sein. Von den Fahrleistungen könnten diese Werte stimmen. Wie sagt man es am Besten? Beim Beschleunigen bekommt man ein Grinsen ins Gesicht.

Einfach jemanden mit VCP fragen...

Zitat:

@Superfisch44 schrieb am 29. Februar 2020 um 20:58:36 Uhr:

3.0 TDI A6 C7 2018

GERNE Kommentieren!

Hat keiner eine Meinung dazu?

Hallo eine frage hat jemand erfahrung zu: https://www.diesel-power.com/de/de/Startseite-c334.php ich fahre den A6 4G/C7 mit 204 Ps, 2014 BJ vorfacelift mit Automatik/Multitronic und derzeit hat er 170tsd km, danke im voraus für die Ratschläge.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Power' überführt.]

Bild 1.jpg

Zitat:

@A64G2014 schrieb am 4. März 2020 um 15:26:49 Uhr:

Hallo eine frage hat jemand erfahrung zu: https://www.diesel-power.com/de/de/Startseite-c334.php ich fahre den A6 4G/C7 mit 204 Ps, 2014 BJ vorfacelift mit Automatik/Multitronic und derzeit hat er 170tsd km, danke im voraus für die Ratschläge.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Power' überführt.]

Kein Tuning mit dem Getriebe, hat man nur wenig Spass.
Aber anschließend ein neues Getriebe für mehrere tausend Euro.

Tuning bei Multitronic ist ein absolutes No-Go! Zudem bei dem Kilometerstand 😰

Zitat:

3.0 TDI A6 C7 2018

GERNE Kommentieren!

Möglich ist es schon, nur wie lange haltet das DSG ohne Getriebeanpassung durch?

Zitat:

@ZR786 schrieb am 5. März 2020 um 10:45:27 Uhr:

Zitat:

3.0 TDI A6 C7 2018

GERNE Kommentieren!

Möglich ist es schon, nur wie lange haltet das DSG ohne Getriebeanpassung durch?

Was wird denn normalerweise angepasst?

Das volle drehmoment nimmt das DSG ja anscheinend auf.

Zitat:

@Superfisch44 schrieb am 5. März 2020 um 11:29:55 Uhr:

Zitat:

@ZR786 schrieb am 5. März 2020 um 10:45:27 Uhr:

Die Drehmomentbegrenzung wird angehoben, Schaltzeiten werden angepasst / verkürzt

Zitat:

@ZR786 schrieb am 5. März 2020 um 11:50:29 Uhr:

Zitat:

@Superfisch44 schrieb am 5. März 2020 um 11:29:55 Uhr:

Die Drehmomentbegrenzung wird angehoben, Schaltzeiten werden angepasst / verkürzt

Ja anscheinend gibt es ja keine Drehmomentbegrenzung, wenn man das Diagramm betrachtet. Zieht komplett durch.
Evtl. wurde doch Getriebe mitgemacht?

Ich habe Audi A6 C7 3.0 TDI 204 HP 2014 CLAA (S-Tronic DL501) gekauft. Der Grund, warum ich mich für eine Version mit 204 PS gegenüber 245 PS entschieden habe, war, dass ich ein besser ausgestattetes Auto für weniger Geld hatte.
Nach einiger Zeit hatte ich das Gefühl, dass der 3.0 TDI-Motor einen Leistungsmangel aufweist. Ich hatte bereits keine Garantie mehr und fand es eine gute Idee, eine Melodie zu machen.
Aber ich war mit der einzigen Melodie der Stufe 1 nicht ganz zufrieden. Ich wollte nicht alles auf Grenzen setzen, nur um ~ 260 PS zu bekommen.
Ich begann im Internet nach den Unterschieden zwischen CLAB / CLAA-Motoren (150 KW / 204 PS) und CDUC / CKVC-Motoren (180 KW / 245 PS) zu suchen.

Nach einiger Zeit war ich mit meiner Forschung fertig. Es stellt sich heraus, dass es zwischen diesen beiden Motoren nur zwei Hauptunterschiede gibt.
Unterschiede:

• Injektoren (mit 204 HP und 245 HP Injektoren können Sie nicht genau die gleichen Spezifikationen erhalten)
• Trubo GTB2056VZK in CLAA / BCLAA (150 KW / 204 PS) und GTB2260VZK in CDUC / CKVC (180 KW / 245 PS)

Im Internet gab es keine verfügbaren Kenntnisse über den Austausch von Turbos von CDUC / CKVC (245 PS) gegen CLAA / BCLAA (204 PS).
Ich fand heraus, dass der Turbo des 245-PS-Motors CDUC / CKVC auch für CLAA / BCLAA geeignet ist und im Grunde ein P & P (Plug & Play) ist (neben einigen Software-Herausforderungen).
Was muss also getan werden, damit es funktioniert?

Erste notwendige Teile für diesen Mod:
• Montagesatz, Ladegerät ELRING (mit Montageanleitung, mit Schrauben, mit Dichtungen) ID ELRING 311.330
• Dichtung, Öleinlass (Ladegerät) ID ELRING 574.792
• Ein GTB2260VZK Turbo

Software-Herausforderungen:
In der Motorsoftware benötigen wir eine n75-Kartenkalibrierung für Steuerungen, damit der neue Turbo ordnungsgemäß mit dem CLAA / BCLAA-Motor funktioniert. Es gibt einen globalen Begrenzer für die Übertragung, der auf ~ 550-600 Nm eingestellt ist.
Wir müssen eine Melodie auf die Übertragung anwenden, um den Begrenzer zu entfernen. Wenn wir dies nicht tun, gibt uns das Getriebe nicht die Kraftstoffdosis und die Kupplung brennt einfach aus.
Außerdem habe ich darum gebeten, den Kupplungsdruck zu erhöhen, um eine bessere Kupplungseffizienz + keinen Schlupfeffekt zu erzielen, wenn das Auto wirklich an die Grenzen getrieben wird.
Es gibt auch einen weiteren Begrenzer im Getriebe, wenn Sie über 4000 U / min hochschalten möchten. Dieser kann auf Wunsch auch entfernt werden. Ich fand heraus, dass dies unnötig ist, da ich immer mit 3500-3900 U / min schalte.

Meine individuelle Übertragungsanfrage war:
Kein Herunterschalten im 7-Gang beim Versuch, schnell zu beschleunigen (dies geschah, weil ich hauptsächlich auf Autobahnen fahre). Jetzt hält das Auto den Gang, wenn ich langsam Boost aufbaue. Der Kraftstoffverbrauch beträgt 6,2 l pro 100 km (140-150 km / h).
Ich fand dieses S-TRONIC DL501 Getriebe als schläfrig heraus. Ich habe darum gebeten, es so abzustimmen, dass ich bessere Schaltzeiten bekomme (beschleunigtes Schalten / Schaltpunkte).

Sie werden sich wahrscheinlich fragen, warum nur 273 PS. Nun, mein DPF hat einige Jahre. Ich wollte es nicht an die Grenzen bringen. Ich bin in Ordnung mit dem aktuellen Setup, 273 HP & 635 Nm. Ich werde in ein paar Monaten eine chemische DPF-Reinigung durchführen, dann werden die Abstimmungsergebnisse bei ~ 290 + HP liegen.
Außerdem muss EGT auf dem richtigen Niveau sein, um fahren und fahren zu können (Fahren ohne Probleme).

Bisher laufe ich 3 Monate ohne Probleme. Ich fahre monatlich zwischen 2200 und 2400 Kilometer. Die Temperaturen sind großartig, die Kupplung rutscht nicht aus. Ich sehe keine wirklichen Nachteile dieser Modifikation.
Diese Melodie ist ein kompletter Game-Changer. Ich würde es jedem empfehlen. Wenn ich weiß, wie viel ich überbestücktes Auto bekommen kann, würde ich dies am ersten Tag meines Autos tun. Ich habe 635 Nm bei 2400 U / min !!!

Ich möchte Adrian (elektronika [at] reptune.pl) danken, der dieses Projekt ermöglicht hat. Ich habe ihn viele technische Fragen gestellt, und er hatte kein Problem damit, das Wissen mit mir zu teilen. Ein riesiger Gutschein für ihn und sein Team.

Wenn Sie Fragen zum Austausch des Turbos in Ihrem 3.0 204 HP TDI haben, senden Sie ihm bitte eine E-Mail. Er kann Ihnen bei Ihrer Anfrage helfen. Ich hätte vergessen, ich habe Adrian gebeten, ein Lenkrad auszutauschen und es zu codieren, damit ich Schaltpaddel haben kann, und er hat es ohne Probleme in weniger als 20 Minuten geschafft.

Kosten:

• Turbo SWAP + ECU & TCU Tune = ~ 750 € (Ich fand es super günstig, andere Tuner würden mir mindestens 1500 € berechnen)
• GTB2260VZK Turbo = 280 €
• Lenkrad mit Schaltwippen = 100 €
• ELRING-Kit = ~ 25 €

________________________.

Gesamt = ~ 1155 €

Dyno-Ergebnisse:
https://i.imgur.com/0K2796o.jpg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 C7 3.0 TDI 204 HP 2014 CLAA (S-Tronic DL501) Stage 2 Tune GTB2260VZK Turbo SWAP 273 HP & 63' überführt.]

Endlich Mal ein Tuning Thread... 😛
Suchfunktion?

https://www.motor-talk.de/.../...-tdi-alle-varianten-t4856439.html?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 C7 3.0 TDI 204 HP 2014 CLAA (S-Tronic DL501) Stage 2 Tune GTB2260VZK Turbo SWAP 273 HP & 63' überführt.]

Deine Antwort