Chip-Tuning 2.0 FSI

Audi A3

Hallo!

Ich würde gern meinem A3 2.0 FSI ein paar Pferdchen mehr spendieren.

Wo kann man das machen lassen? Ist das beim FSI schon gemacht worden?

Freue mich auf Antworten.

Danke im Voraus

Grüsse

Patrick

17 Antworten

also wenn die schreiben 'mehr PS + mehr Drehmoment = mehr Leistung' dann hört sich das nicht sehr kompetent an! :-o

also wenn die schreiben 'mehr PS + mehr Drehmoment = mehr Leistung' dann hört sich das nicht sehr kompetent an! :-o

Hallo Zusammen,

wie hier schon richtig bemerkt wurde ist der FSI, Direkteinspritzung hin oder her, immer noch ein Sauger und Chip-Tuning beim Saugmotor ist in meinen Augen nur Geldschneiderei.

Ein Motor kann nur mehr Leistung bzw. Drehmoment abgeben, wenn er mehr Luft erhält und damit mehr Kraftstoff einspritzen kann. Das geht entweder über Aufladung, d.h. Turbos werden über den Ladedruck "gechippt" oder ganz klassisch beim Sauger über geänderte Steuerzeiten, d.h. "scharfe" Nockenwelle und/oder optimierte Ansaugwege (z.B. Sport-Luftfilter) und Abgaswege (z.B. Sport-Auspuff).
"Chippen" ist bei einem heutigen Sauger sinnlos.

Die einzige vorstellbare Weg zummChippen beim Sauger wäre ein deutliches Anfetten bei Volllast (Anfetten = Es wird aus Kühlungsgründen deutlich mehr Kraftstoff eingespritzt, als für eine optimale Verbrennung eigentlich gebraucht wird). Dann ließe
sich der Zündwinkel ein paar Grad nach früh drehen und tatsächlich ein paar PS finden. Allerdings bezweifle ich, dass darüber 14PS oder 30 Nm machbar sind. Vom deutlichen Mehrverbrauch für das kümmerliche Mehr an Leistung ganz zu schweigen...

Also, lasst beim Sauger das Chippen sein.

M.

Deine Antwort