Chip Tuning 1.4 TFSI

Audi A3 8P

Guten Tag an alle A3 Fahrer^^

Würde gerne wissen was ihr davon haltet wenn ich meinen 1.4er tfsi chip tunen lasse?
Ist es lohnend oder nur Geldverschwendung? Falls ja könnt ihr mir Seriöse Tuner empfehlen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Warum muss sich eigentlich jeder Themenstarter, der ein Frage bezüglich Chiptuning stellt, jedesmal rechtfertigen warum er denn nicht gleich den größeren Motor gekauft hat?

Mannomann

gruß Güschi

194 weitere Antworten
194 Antworten

Da sitzt der LLK quasi direkt am Motor? Hm, macht ja irgendwie Sinn. Mein 1.8TFSI hat vorne dieses große rechteckige Wabendings, denke dann auch mal, der ist rein luftgekühlt mit entsprechend stärkerer Beeinflussung durch Umgebungstemperaturen.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Da sitzt der LLK quasi direkt am Motor? Hm, macht ja irgendwie Sinn. Mein 1.8TFSI hat vorne dieses große rechteckige Wabendings, denke dann auch mal, der ist rein luftgekühlt mit entsprechend stärkerer Beeinflussung durch Umgebungstemperaturen.

der wassergekühlte LLK sitzt vor der spritzwand, also "hinter" dem motor, wenn du vor dem auto stehst!

das wabendings, das du gesehen hast, ist dein LLK -> klick

Damit ist die Frage ja an sich beantwortet 😉 Sprich der 1.4er hat den großen LLK hinter dem Grill gar nicht?

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Damit ist die Frage ja an sich beantwortet 😉 Sprich der 1.4er hat den großen LLK hinter dem Grill gar nicht?

nö! 😉

Ähnliche Themen

Servus Leute,

Oettinger bietet ein Chiptuning für den 1.4TFSI mit folgenden Werten an.

150 PS, 290 Nm, 210 Km/h

Da die Serie 125 PS und 200NM hat, sind 90NM mehr ja ein richtiger Schub würde ich sagen. Leider kann man das Tuning nicht testen um den Unterschied vor dem Kauf festzustellen. ;-(. Was sagt Ihr dazu?

Gruß

LL

Zitat:

Original geschrieben von Locke Loki

Servus Leute,

Oettinger bietet ein Chiptuning für den 1.4TFSI mit folgenden Werten an.

150 PS, 290 Nm, 210 Km/h

Da die Serie 125 PS und 200NM hat, sind 90NM mehr ja ein richtiger Schub würde ich sagen. Leider kann man das Tuning nicht testen um den Unterschied vor dem Kauf festzustellen. ;-(. Was sagt Ihr dazu?

Gruß

LL

Auf der Seite von denen find ich das aber nicht oO

Die ps Steigerung ist ja wie bei Mtm mit 150ps,

aber ehrlich gesagt, die nm würden mich abschrecken, wenn man vergleicht, die meisten konkurenten bieten max 50nm mehr an.

Ich wäre da der Haltbarkeit des antriebsstranges und des Getriebes gegenüber eher misstrauisch.

P.S. Wie ist der Preis?

Keine Garantie und Kulanz mehr, hoher Wertverlust durch das Tuning. Ist es da nicht deutlich einfacher und günstiger, den 1.4T zu verkaufen und einen 1.8T zu kaufen? 😕

Ich weiß, es nervt, aber ich verstehe das einfach nicht.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Keine Garantie und Kulanz mehr, hoher Wertverlust durch das Tuning. Ist es da nicht deutlich einfacher und günstiger, den 1.4T zu verkaufen und einen 1.8T zu kaufen? 😕

Also auf eigen hp's von Audihändlern steht unter Leistungen chiptuning Garantie bleibt vollständig erhalten. Letzten Samstag habe ich bei meinem Händler nachgefragt und der hat mir bestätigt das die vollständige neuwagengarantie erhalten bliebe wenn ich mich für ein chiptuning bei ihm entschließen würde

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ja, es ist ohne Sinn und Verstand und ja, ich ärgere mich auch keinen 2.0 TFSI oder einen S3/ S4 genommen zu haben. Kommt aber in 4 Jahren noch.

Solange muss ich eben den fahren. Ich finde das Auto auch klasse, wollte mich nur ein wenig über die Möglichkeiten schlau machen.

Aber was rechtfertige ich mich eigentlich 😁

Durch die 90 NM mehr müsste er eigentlich echt gut gehen aber abschreckend sind sie schon. Naja das Thema Garantie wird auch dazu führen, dass ich ihn unverbastelt weiterfahre, bis in ca. 4 Jahren ein neuer gekauft wird.

Dann ist meine Freundin Fr. Dr. und ich habe mein Nebenbeistudium auch fertig.

Preis ist übrigens 1190 Euro + 75 Euro Tüv.

Gruß

LL

Hey,

mein Audihändler hatte mir damals angeboten den Chip ( Oettinger ) mal zu testen für einen Tag.
Sie spielen die Software drauf die,die Motorsteuerung optimiert.
Wenn es dir zu wenig ist lässt du wieder die Orginale drauf spielen.
Denke das es so einfach geht...

gruß

Hallo,
Ich habe mich auch mal bei Öttinger schlau gemacht, da ich auf der Internetseite keine Angaben zum 1,4t gefunden habe.
Mir wurde gesagt ca 150PS und 280NM und V-max aufheben auf 210km/h da das Fahrzeug begrenzt ist?!
Das er begrenzt ist höre ich jetzt zum ersten mal?!
Tüv gutachten wäre in Arbeit, sobald das durch ist ist die Leistungssteigerung verfügbar.
MFG

Ja auf der Internetseite von Oettinger sieht man wirklich nichts von nem 1.4tfsi (Audi) ausser vom GolfVI.

Bei ABT geht die Leistungssteigerung bis 160PS das Drehmoment bis 250Nm und die
Höchstgeschwindikeit bis 220 km/h.
Aber der Preis ... wow aber auch die Fahrleistungen sind deutlich besser.

gruß

ja ich hab aber mitlerweile viel schlechtes von ABT gelesen, deshalb bin ich da eher abgneigt..
Für mich würde MTM oder eben Oettinger in Frage kommen..

... auch hofele entdeckt nun das chiptuning! 😉

Deine Antwort