chip in 1.4l ????? von 75 ps auf 90ps

VW Golf 4 (1J)

habe da was endeckt, wollte fragen ob das wirklich geht ? durch chip 90ps? wäre ja nicht übel, bräuchte dann gar kein neues auto holen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dragonx1234

habe da was endeckt, wollte fragen ob das wirklich geht ? durch chip 90ps? wäre ja nicht übel, bräuchte dann gar kein neues auto holen!

Klar geht das; vor allen Dingen in die Hose.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Für 200€ schonmal garnicht!

Wenn, dann etwas holen, was das Geld wert ist. Dann kommen vielleicht auch ein paar PS dabei raus.
Dann hast du statt 75 oder 73 oder 78, je nachdem wie dein Motor so läuft, danach dann halt 5 PS mehr. Diese 5PS mehr hast du aber erst bei Nenndrehzahl, also bei 5000 Umdrehungen ungefähr. Von diesen 5PS musst du nochmal etwas abziehen, da du durch Getriebe etc. Verluste hast. Dann kommen bei 5000 Umdrehungen an den Vorderrädern vielleicht noch 3PS an.

Im Stadtverkehr bei 2000 Umdrehungen bleiben dann vielleicht noch 1PS übrig, man fährt ja auch nicht die ganze Zeit im ersten oder zweiten Gang 😉

Erstens merkt man das kaum, zweitens ist das fürs Geld viel zu teuer.
Wo soll die Leistung auch herkommen? Es werden beim Saugerchiptuning nur die Reserven genutzt, die der Hersteller für schlechten Sprit oder Höhen über 1000m einbaut, damit der Motor überall und immer zuverlässig läuft. Eventuell kann man auf der Rolle noch etwas durch 100 Oktan Sprit und individuelle Reserven deines Motors herausholen aber das wars dann auch. Und auf der Rolle abgestimmt und nicht nur einfach ein Standardchip rein kostet nochmal mehr, vielleicht sogar schon 4 stellig. Dann kommt ein Kleinwagen mit 75PS und versägt dich trotzdem, obwohl du sogar Racingsprit für ein €uro sechzig tankst und vorher 1000€ für eine neue Software ausgegeben hast. Na das lohnt sich bestimmt 😉

einen Benzinsauger kann man schon sinnvoll tunen, aber nicht mit einem "Chip". Es gibt viele Moeglichkeiten, die aber alle sehr teuer sind und deswegen bei den meisten Autos einfach nicht lohnen.

Wenn ich meinen 90PS-Motor auf 100PS bekommen wollte, muesste ich angeblich einen anderen Kopf besorgen, den dann extra bearbeiten, andere Nockenwellen (scharfe) verbauen, einen Faecherkruemmer besorgen usw...

Wenn man dann davon ausgeht, dass der Motor eh keine 90PS mehr hat, sondern nur 88, dann will man 12PS geschafft haben 😉. Bis dahin hat man aber bestimmt 2 Mille ausgegeben und wie lange der Motor damit dann haelt, weiss auch niemand und ob man je noch mal die Abgasnorm einhaelt, steht auch in einem anderen Buch 🙂.

Ich habe aber auch schon davon gelesen, dass man bei der Digifant e.g. die ganze Steuereinheit ausgetauscht hat und so mit bestimmten Einstellungen "Verbesserungen" geschafft hat.

Aber je nach Einspritzanlage bringt die Veraenderung des Steuergeraets rein gar nichts...e.g. bei einer fast rein mechanischen Einspritzanlage. Bei neueren Einspritzanlagen mag es andere Moeglichkeiten geben, die softwareseitig zu "tunen".

Mit Erhöhung der Oktanzahl des Kraftstoffes hat man nicht mehr Leistung...
Egal, ob ein N-Benziner, Super oder Super Plus oder V-Power bekommt, er behält seine Leistung bei.
Kein normaler und auch getunter PKW Motor hat eine solch hohe Verdichtung, das er 100ROZ/MOZ zur Verhinderung einer Frühzündung benötigt.
Wie eben schon erwähnt, eine Kopfüberarbeitung, mit Anpassung der Ventile, der nockigen Welle, der Ansaugkanäle, des Hosenrohres, auch da gibts verschiedene, lassen sich locker 1800-3500Euro für 12-27 PS versenken ..
Untenrum entsprechend angepasst, hälts der Motor mit zusätzlichem Leistungsgewinn von 25-40PS auch lange aus.
Aber das Getriebe nicht....

so nu ich:
ich hatte es damals auch versucht. nen 850 volvo nur mit nem "schipp" auf "leistung" zu bringen.
aber auch nur weil der hersteller ihn mir zur probe eingebaut hat. als werkstatt-versuch.
kurz: ausser das mein ego germerkt hat: der motor ist geschippt, tat sich sonst nicht viel. fahrleistungen gefühlt wie sonst. absolut ohne merklich spürbaren leistungs zuwachs.
hätte ich den spaß, damals +-600,00 dm bezahlt, hätte ich mich wohl richtig geärgert.
ergo: will ich leistung = muß ich für umbauten zahlen. oder mir gleich ein kfz zulegen was leistung hat.