ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Chip für meinen TTR 2.0

Chip für meinen TTR 2.0

Themenstarteram 19. März 2010 um 9:28

Hallo werte TT Fahrer : )

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken meinen TTR einen Chip zu verpassen, habe jedoch Zweifel wg. fehlendem Wissen.

Mein TT ist EZ 04/2007 und ich habe mit ihm jetzt 55.000 Kilometer gefahren. Ist das für den Motor jetzt noch gut wenn er einen Chip bekommt oder kann dies zu Problemen führen?

Als Chip hatte ich mir den von MTM ausgesucht:

Serie Optimiert Differenz

Leistung 200 PS 245 PS 45 PS

Drehmoment 280 Nm 355 Nm 75 Nm

http://www.mtm-online.de/de/products?...

 

Nach Recherche hier im Forum bin ich auch auf Siemoneit aufmerksam geworden:

Serie Optimiert Differenz

Leistung 200 PS 245 PS 45 PS

Drehmoment 280 Nm 355 Nm 75 Nm

http://www.siemoneit-racing.de/konfig.html

Es verwundert mich ein wenig das es haargenau die gleichen Daten sind :confused:

Darüber hinaus bin ich dann auch noch über Pogea gestolpert, diese haben auch wieder die selben Daten und die Seite sieht sogar noch genauso aus wie von Siemoneit, ziemlich verrückt alles :D

Ich finde die Preise sehr angenehm, mit Chiptuning hab ich immer 3 - 4.000 Euro verbunden, das ich mit "kleinem Geld" schon 45 PS mehr erreichen kann war mir neu.

Kann es meinem Motor schaden? Welcher Anbieter ist der beste? Ich bitte um Eure Hilfe, Danke :)

Gruß

Robert

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2010 um 11:51

Zitat:

Um die 20% Mehrleistung schadet der Motor und das Getriebe nicht.

Die Motoren haben da immer etwas "Fleisch".

Die Bauer gehen immer auf Nummer sicher deshalb gibt es immer etwas weniger Leistung.

Was für eine technisch schwachsinnig argumentierte Aussage ...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Erstmal vorweg:

- welcher Chiptuner der beste ist, kann dir niemand sagen.

- Chiptuning ist nie wirklich gut für den Motor, der Motor ist zwangsläufig höheren Belastungen ausgesetzt.

Ich kann auch nur meinem Vorredner mit Wendland zustimmen, meiner war auch dort.

Ich habe wesentlich mehr Leistung und Drehmoment als das von Dir angegebene bekommen :D

Allerdings ist der Aufenthalt bei Wendland nicht sonderlich toll, aber das ist zu verschmerzen.

Simoneit und Pogea haben meines Wissens die gleiche Software. (wenn ich mich irren sollte bitte korrigieren.)

Hallo!

Pogea und Simoneit arbeiten eng zusammen. Die Datensätze sind aber nicht alle identisch.

Beide Firmen kann ich sehr empfehlen.

Ich fahre seit ca. 30 000 Km einen Pogea Racing Turboladerumbau mit dazugehöriger Software. Alles ohne jede Probleme.

Davor habe ich ca. 15 000 Km eine Pogea Racing Software gefahren.

Damit war ich auch sehr zufrieden. Preis/Leistung passt und du denkst du hast ein neues Auto! ;-)

Du kannst bei Pogea uasserdem eine Eingangs-/ und Ausganggsmessung machen lassen. Dann hast du schwarz auf weiß was raus kam.

Wenn dir etwas am Datensatz nicht gefällt, dann wird er auch noch ein wenig auf dich zurecht geschnitten.

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung Pogea empfehlen!

Gruß, V!

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Erstmal vorweg:

- welcher Chiptuner der beste ist, kann dir niemand sagen.

- Chiptuning ist nie wirklich gut für den Motor, der Motor ist zwangsläufig höheren Belastungen ausgesetzt.

Ich kann auch nur meinem Vorredner mit Wendland zustimmen, meiner war auch dort.

Ich habe wesentlich mehr Leistung und Drehmoment als das von Dir angegebene bekommen :D

Allerdings ist der Aufenthalt bei Wendland nicht sonderlich toll, aber das ist zu verschmerzen.

Simoneit und Pogea haben meines Wissens die gleiche Software. (wenn ich mich irren sollte bitte korrigieren.)

Was ist mit "Aufenthalt nicht so toll" denn gemeint? Wollte da auch evtl mal hinfahren... MfG

am 19. März 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von bigkahoona

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Erstmal vorweg:

- welcher Chiptuner der beste ist, kann dir niemand sagen.

- Chiptuning ist nie wirklich gut für den Motor, der Motor ist zwangsläufig höheren Belastungen ausgesetzt.

Ich kann auch nur meinem Vorredner mit Wendland zustimmen, meiner war auch dort.

Ich habe wesentlich mehr Leistung und Drehmoment als das von Dir angegebene bekommen :D

Allerdings ist der Aufenthalt bei Wendland nicht sonderlich toll, aber das ist zu verschmerzen.

Simoneit und Pogea haben meines Wissens die gleiche Software. (wenn ich mich irren sollte bitte korrigieren.)

Was ist mit "Aufenthalt nicht so toll" denn gemeint? Wollte da auch evtl mal hinfahren... MfG

Ich auch !

(Damit Merk auch glücklich ist):D

Weißt du martin was damit gemeint ist???

am 19. März 2010 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von bigkahoona

Weißt du martin was damit gemeint ist???

Nöö, Merkur fragen der war auch schon da !;)

Aber er spricht ja nicht mehr !!:D

Zitat:

Original geschrieben von bigkahoona

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

Erstmal vorweg:

- welcher Chiptuner der beste ist, kann dir niemand sagen.

- Chiptuning ist nie wirklich gut für den Motor, der Motor ist zwangsläufig höheren Belastungen ausgesetzt.

Ich kann auch nur meinem Vorredner mit Wendland zustimmen, meiner war auch dort.

Ich habe wesentlich mehr Leistung und Drehmoment als das von Dir angegebene bekommen :D

Allerdings ist der Aufenthalt bei Wendland nicht sonderlich toll, aber das ist zu verschmerzen.

Simoneit und Pogea haben meines Wissens die gleiche Software. (wenn ich mich irren sollte bitte korrigieren.)

Was ist mit "Aufenthalt nicht so toll" denn gemeint? Wollte da auch evtl mal hinfahren... MfG

Ablauf bei Wendland:

man kommt dahin, spricht kurz mit einem der beiden Brüder. Die fragen einen dann ob man sich die Zeit im Dorf (vielleicht 3000 Einwohner) verbringen möchte oder die einen in die Stadt (keine Ahnung wie groß) fahren sollen. Leider darf man den Gebrüdern Wendland nicht über die Schulter schauen.

Ich habe mir dann ein paar Stunden die Zeit im Dorf vertrieben mit Essen gehen usw^^

Das geilste ist das Büro von denen :D : Ein Schreibtisch mit Sideboard. Auf dem Schreibtisch ein großer Apple Bildschirm. Evtl. noch eine Tastatur und Maus, weiß das aber nicht mehr so genau. Auf jeden Fall kein einziger Stift, Zettel, Ordner oder sonst was...

Nach der Abgemachten Zeit kam ich dann zurück, einer der beiden Brüder kam dann auch mit meinem kleinen um die Ecke von der Probefahrt geflogen.

Dann wurde mir das Prüfprotokoll, Garantie usw. in die Hand gedrückt, Kohle auf den Tisch und ab war ich.

Dann gings auf die Stuttgarter Wasn ;)

 

Pogea habe ich mir damals auch überlegt, soll laut einiger User ein guter Datensatz sein. Allerdings hört man auch schlechtes. Was ich von Wendland noch nicht wirklich vernommen habe und bei sämtlichen Tests schneidet Wendland gut - sehr gut ab.

Jedenfalls habe ich mich aufgrund der unseriösität nicht für Pogea entschieden. War mir pers. einfach zu heikel, aber das muss jeder für sich entscheiden. Dafür ist Pogea etwas günstiger...

Dachte eigentlich das einer der Wendtland-Brüder mit dem Autobesitzer selbst ne Probefahrt macht um das Auto auf eventuelle Vorlieben abzustimmen...

Die wurde mir nicht angeboten. Ich habe ihm vorher gesagt, wie ich es gerne hätte.

Tja dann hast du Dir aufgrund dem was du "gehört" hast eine super Beratung, top Abstimmung und natürlich das Live-Erlebnis einer Prüfstandsmessung entgehen lassen. Das hättest nähmlich bei Pogea bekommen.

Das das "schlechte" was du gehört hast bezog sich niemals auf die Arbeit und Leistung von Pogea.

Also ich habe darauf nix gegeben und hab mich aufs wesentliche konzentriert und bin zum Glück überzeugt worden.

Kann also nur aus eigener Erfahrung Pogea nur empfehlen!

Aber ganz davon abgesehen machen die Wendland Brüder natürlich auch einen super Job und verstehen ihr Handwerk. Ich steh aber einfach auch mehr auf die persönliche Betreuung und Individualität!

am 19. März 2010 um 17:08

Habt ihr eigentlich einen vorgegebenen Text vom Eddi bekommen, denn ihr immer zur gegbenen Zeit

postet ??:D

( hat jetzt nix mit dem Tuning an sich zu tun )

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Habt ihr eigentlich einen vorgegebenen Text vom Eddi bekommen, denn ihr immer zur gegbenen Zeit

postet ??:D

( hat jetzt nix mit dem Tuning an sich zu tun )

Weisst du Martin hier wird nach Erfahrungen und Empfehlungen gefragt. Beides konnte ich, sowie die anderen User, hier liefern...außer DIR!

am 19. März 2010 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Sonnenkind_80

Zitat:

Original geschrieben von MartinsTT

Habt ihr eigentlich einen vorgegebenen Text vom Eddi bekommen, denn ihr immer zur gegbenen Zeit

postet ??:D

( hat jetzt nix mit dem Tuning an sich zu tun )

Weisst du Martin hier wird nach Erfahrungen und Empfehlungen gefragt. Beides konnte ich, sowie die anderen User, hier liefern...außer DIR!

a4sportler hat sich doch schon wunderbar geäussert ;)

http://www.motor-talk.de/.../...-fuer-meinen-ttr-2-0-t2622298.html?...

Und nochmal: meine Frage an dich hat nix mit der Qualität von Pogea-Tuning zu tun :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Chip für meinen TTR 2.0