Chip für A6 4F 3.0 TDi ???
Hallo spiele mit den gedanken für meinen 3.0 TDi chip zu tunen , habe aber leider keine erfahrung in diesem bereich , BJ 10.2005 , 72.000 km .... kann mir vielleicht jemand was empfehlen ??? die ABT version sollte es vielleicht nicht unbedingt sein ,was mir doch zu kostspielig ist .....mfg
Beste Antwort im Thema
Ach wenn das immer höre.......
In Sachen Chip gehen die Meinungen so stark auseinander, dass man im Grunde nie eine Positive bzw. negative Antwort bekommt!!!!!
Unsere Kuh, 300 PS, an die 600Nm, knappe 100000 Auf der Uhr schnurrt wie am ersten Tag.
Siehe Sig. alle Autos optimiert bis auf der Golf meiner Frau.
Niemals bis zum heutigen Tage ein Problemchen und das einmal komplett durch die VAG Motorenpalette.
Unserer Optimierer ist Wetterauer, überaus kompetent, Preislich Top.Machen das stetig über unseren freundlichen und wie schon geschrieben, null Probleme. Klar muss man bei Tuningboxen für 89,90 bei E....y etc. aufpassen.....
Motoren werden nie mit 100 % der Power ausgeliefert wie entwickelt.In Ländern wie Afrika muss der Motor genau so laufen wie in der Antarktis.Ein Chip bringt deinen Motor ca. an 90 - 95 % dessen was er eigentlich könnte.Also immer noch mit Reserven...............
Kaufe die 1-3 jährige Garantie, was soll dann noch passieren?
Natürlich kommen jetzt wieder jene die sagen:"Blos nicht, Finger weg, mein Motor ist mir verreckt".
Aber ich bin mir sicher, dass es ein ganz kleiner Prozentsatz ist, wo Motoren durchs chippen kaputt gegangen sind, die bei einem "ordentlichen" Tuner waren.Den Rest kann man wohl deutlich in die 89,90 f€ für 100 PS mehr Fraktion eingruppieren.Auch ein normaler Motor kann manchmal den Geist aufgeben, dann war es halt ein Montagsauto 😎
Ich hoffe ich konnte dir deine Entscheidungsfindung etwas erleichten.
Sportliche Grüße
S3 Bochi
10 Antworten
Also preislich gesehen sind alle Chips, die du bekommst etwa bei 1000€ inkl. Einbau. Abgesehen von MTM und Abt gibt es z.B. SKN als ziemlich großen Chiptuner.
Meine persönliche Einstellung zu Chips ist eher negativ, da ich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Aber das ist ja hier auch nicht die Frage.
Eher interessant wäre dann doch, was du so ausgeben wolltest? Großes Problem gleich vorweg: Alles unter 1000€ drüfte entweder unseriös oder mit starken Einschränkungen bzgl. der Gewährleistung einhergehen.
Hallo,
ich habe eine Tuningbox für einen 3.0 TDI von Fa. Alpin Tuning (Preis 650€) eingebaut, bietet ca. 25% mehr Leistung/Drehmoment. Ich habe die Box ca. 30 Tkm ohne jedliche Probleme gefahren und auch ca. 0,5l bis 1l /100km weniger Diesel verbraucht. Es ist eine deutliche Mehrleistung spürbar, die natürlich auch sehr viel Spaß macht. Für mich steht dabei der Fahrspaß im Vordergrund, aber Spritsparen wird immer interessanter....
Ich hätte die Box wegen Umstieg auf anderes Fahrzeug abzugeben.
Auf Wunsch kann über Alpin auch eine Versicherung auf Motor, Getriebe usw. bis max. 100.000km abgeschlossen werden.
Detaillierte Infos unter www.motortuning.de. Dort wird auch das Thema Spriteinsparung dargestellt und beworben.
Im Vergleich zu ebay Angeboten hat die Box ein TÜV-Gutachten und ist damit eintragungsfähig!!! Also kein Billigschrott von ebay.!!!!!!!!!!!!!!!
Eingebaut wird die Box in ca. 10 Minuten durch Zwischenschleifen in den Drucksensor des Railsystems. Die Box kann auch ohne erkennbare Spuren (keine mech./el Anpassugnen und kein Eintrag im Diagnosespeicher) wieder rückstandslos entfernt werden.
Unten ein PDF mit der Rechnung, Bilder der Box, Bilder der Box und die gemessene Leistung an meinem Auto!
Wer Interesse hat (Preis 350€), bitte eine PN! Ich denke da kann man nicht viel falsch machen, hat auch noch Garantie bis 5/2009!
Gruß
Thomas
naja billig sollte man ja man bekanntlich nicht kaufen aber so um die 1000 euro ist schon meine preisliche vorstellung , welche negativen erfahrungen sind denn aufgetreten ? bin mir da ja echt noch nicht im klaren ab ich es nicht vielleicht dann doch lasse ....
Ach wenn das immer höre.......
In Sachen Chip gehen die Meinungen so stark auseinander, dass man im Grunde nie eine Positive bzw. negative Antwort bekommt!!!!!
Unsere Kuh, 300 PS, an die 600Nm, knappe 100000 Auf der Uhr schnurrt wie am ersten Tag.
Siehe Sig. alle Autos optimiert bis auf der Golf meiner Frau.
Niemals bis zum heutigen Tage ein Problemchen und das einmal komplett durch die VAG Motorenpalette.
Unserer Optimierer ist Wetterauer, überaus kompetent, Preislich Top.Machen das stetig über unseren freundlichen und wie schon geschrieben, null Probleme. Klar muss man bei Tuningboxen für 89,90 bei E....y etc. aufpassen.....
Motoren werden nie mit 100 % der Power ausgeliefert wie entwickelt.In Ländern wie Afrika muss der Motor genau so laufen wie in der Antarktis.Ein Chip bringt deinen Motor ca. an 90 - 95 % dessen was er eigentlich könnte.Also immer noch mit Reserven...............
Kaufe die 1-3 jährige Garantie, was soll dann noch passieren?
Natürlich kommen jetzt wieder jene die sagen:"Blos nicht, Finger weg, mein Motor ist mir verreckt".
Aber ich bin mir sicher, dass es ein ganz kleiner Prozentsatz ist, wo Motoren durchs chippen kaputt gegangen sind, die bei einem "ordentlichen" Tuner waren.Den Rest kann man wohl deutlich in die 89,90 f€ für 100 PS mehr Fraktion eingruppieren.Auch ein normaler Motor kann manchmal den Geist aufgeben, dann war es halt ein Montagsauto 😎
Ich hoffe ich konnte dir deine Entscheidungsfindung etwas erleichten.
Sportliche Grüße
S3 Bochi
Ähnliche Themen
Also ich fahr ja schon seit einiger Zeit einen Avant 3.0 TDI DPF mit ABT-Chiptuning.
Man merkt das mehr an Drehmoment auf jeden Fall. Was mich aber etwas stutzig macht ist, ob er mit dem DPF auch die Leistung von angeblich 280 PS bringt. Hab schon des öfteren mit 3.0 TDI´s auf der Autobahn zu tun gehabt und ich bin noch keinem Einzigen davongefahren. Dabei gehe ich nicht davon aus, daß alle 3.0 TDI´s gechipt fahren.
Was man besonders merkt ist die Leistungszurücknahme beim Beschleunigen in höheren Geschwindigkeitbereichen. Das wird bestimmt mit dem Rußausstoß und dem Filter zu tun haben. Ein seriöser Chiptuner wird hier den Riegel vorschieben wegen der Abgastemparatur. Und schon bist wieder höchstens bei der Serienleistung oberhalb von 180 km/h. Über 200 km/h ist die Beschleunigung immer noch recht zäh und je länger daß man in diesen Geschwindkeitsbereichen fährt desto mehr merkt man, wie die Leistung zurückgenommen wird 🙁
Fahre schon seit Jahren gechippte Autos und hatte auch noch nie ein Problem, aber durch die Grenzen des DPF überlege ich mir schon ob ich meinen nächsten Diesel (Q5?) überhaupt noch chippen lasse. Genau da wo ich finde das es richtig Spaß macht mehr Leistung zu haben wird sie aus Sicherheitgründen runtergeregelt 🙁
Viele denken, daß Auto geht nach dem Chippen viel besser obwohl sehr oft nur das Drehmoment steigt aber nur wenig die Leistung. Ein Test von Autobild hat das mal am Beispiel eines 2.0 TDI von sechs verschiedenen Tunern gezeigt. Meistens mehr Drehmoment und fast nicht mehr Leistung.
Aber das muß jeder selbst entscheiden, ist nur meine Meinung.
Happyday das ist ja einmal eine interessante Aussage. Mich würde ein Tuning eben auch nur interessiern, um im oberen Geschwindigkeitsbereich (über 200) mehr Dampf zu haben, aber wenn gerade dort die Leistung weggeregelt wird, bringts ja wirklich nichts. Aber ich habe eh zu viel Schiss um meinen Motor, um das mit dem Tunig wirklich durch zu ziehen.
A6_hase
Hallo,
ich bin 120.000km mit meinem auf 300PS gechipten 3.0TDI gefahren. Hatte auch keine Probleme. Er fuhr auch brav bis 258km/h (abgeregelt). Die V-Max aufhebung hatte nicht funktioniert, da er aber sowieso fast im Drehzahlbegrenzer war, habe ich es gelassen. Ich war super zufrieden mit der Leistung und konnte regelmäßig anderen 3.0TDI davon fahren. Die Firma die das gemacht hatte gibt es leider nicht mehr. Kosten: 300€ Chiptuning + 300€ Tüv + ~1000 Euro Versicherung.
Schönen Gruß
Zitat:
Original geschrieben von happyday
Also ich fahr ja schon seit einiger Zeit einen Avant 3.0 TDI DPF mit ABT-Chiptuning.Man merkt das mehr an Drehmoment auf jeden Fall. Was mich aber etwas stutzig macht ist, ob er mit dem DPF auch die Leistung von angeblich 280 PS bringt. Hab schon des öfteren mit 3.0 TDI´s auf der Autobahn zu tun gehabt und ich bin noch keinem Einzigen davongefahren. Dabei gehe ich nicht davon aus, daß alle 3.0 TDI´s gechipt fahren.
Was man besonders merkt ist die Leistungszurücknahme beim Beschleunigen in höheren Geschwindigkeitbereichen. Das wird bestimmt mit dem Rußausstoß und dem Filter zu tun haben. Ein seriöser Chiptuner wird hier den Riegel vorschieben wegen der Abgastemparatur. Und schon bist wieder höchstens bei der Serienleistung oberhalb von 180 km/h. Über 200 km/h ist die Beschleunigung immer noch recht zäh und je länger daß man in diesen Geschwindkeitsbereichen fährt desto mehr merkt man, wie die Leistung zurückgenommen wird 🙁
Fahre schon seit Jahren gechippte Autos und hatte auch noch nie ein Problem, aber durch die Grenzen des DPF überlege ich mir schon ob ich meinen nächsten Diesel (Q5?) überhaupt noch chippen lasse. Genau da wo ich finde das es richtig Spaß macht mehr Leistung zu haben wird sie aus Sicherheitgründen runtergeregelt 🙁
Viele denken, daß Auto geht nach dem Chippen viel besser obwohl sehr oft nur das Drehmoment steigt aber nur wenig die Leistung. Ein Test von Autobild hat das mal am Beispiel eines 2.0 TDI von sechs verschiedenen Tunern gezeigt. Meistens mehr Drehmoment und fast nicht mehr Leistung.
Aber das muß jeder selbst entscheiden, ist nur meine Meinung.
Nach der Aussage gehe ich davon aus, dass das Chiptuning bei Fahrzeugen ohne DPF am meisten Sinn macht oder? Mein A6 ist Modell 2006 und hat noch keinen DPF also dürften somit in dieser Hinsicht auch keine Probleme entstehen.
Hallo Sk-yy,
schau doch mal auf dieser Website nach,kann ich nur wärmstens empfehlen!!
http://www.dkr-tuning.de/web/index.php
(hatte bei meinem S4 zuvor einen Chip von Wetterauer und einen von Kerscher,der von DKR funktionierte als erster richtig gut,und war auch noch günstig)
Zitat:
Original geschrieben von Airway
Hallo Sk-yy,schau doch mal auf dieser Website nach,kann ich nur wärmstens empfehlen!!
www.dkr-tuning.de/web/index.php
(hatte bei meinem S4 zuvor einen Chip von Wetterauer und einen von Kerscher,der von DKR funktionierte als erster richtig gut,und war auch noch günstig)
Ich habe mir mal die Garantiebedingungen durchgelesen. Max 10000 Euro zahlen die. Wenn dir ein Motor oder das Getriebe um die Ohren fliegt reicht das aber nicht.