chip für 2.5tdi
Hab in nächster Zeit vor meinen A6 mit bissl mehr bums auszustatten, suche erfahrungen mit einschlägigen chips (MTM, Abt etc..). Denn auch mit Chip sollte mein bestes Stück jede Woche ungefähr 1000km Vollast auf der Autobahn aushalten... (und das möglichst genausolange wie ohne chip)...
also immer her mit euren erfahrungen!
Danke im Vorraus... alex
28 Antworten
Chiptuning
@Alexgee
Ich fahre bereits meinen 2. Wagen mit
dem sogenannten Chiptuning (Auslesen des
Steuergerätes) von der Firma:
tcm-fahrzeugtechnik.de (keine Angst, ist kein
Bekannter u. bekomme keine Provision :-) )
und bin super zufrieden.
Der erste war ein Passat V6 TDI mit 150 PS,
der jetzige ein A6 Avant TDI Quattro mit 180 PS.
Es gibt keinerlei negative Nebenwirkungen.
Kostenpunkt 250 €
Gruß Oli
Re: Chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von Oli777
Es gibt keinerlei negative Nebenwirkungen.
Kostenpunkt 250 €
Dann war das aber über ebay und ohne TÜV...
Gruss
jugi
da man Beiträge nicht löschen kann. ;-)
Chiptuning
@Jugi
Hi,
ja, habe ihn bei ebay gesehen. Habe es aber
außerhalb von ebay gemacht.
TÜV ginge auch, aber wer braucht es ??
Ich denke mal, dass 90% aller Chip-getunten
Wagen ohne TÜV herumfahren.
Und jetzt kommt das wenn und aber... :-))
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Aber wo kein Kläger, da kein Richter....
Gruß Oli
Ähnliche Themen
Re: Chiptuning
Zitat:
@Jugi
Hi,
ja, habe ihn bei ebay gesehen. Habe es aber
außerhalb von ebay gemacht.
Ausserhalb ebay ist der doch aber normal teurer, oder?
Zitat:
TÜV ginge auch, aber wer braucht es ??
Ich denke mal, dass 90% aller Chip-getunten
Wagen ohne TÜV herumfahren.Und jetzt kommt das wenn und aber... :-))
Aber das muss jeder für sich entscheiden.Aber wo kein Kläger, da kein Richter....
Schon, problematisch kanns halt bei einem Unfall werden...
Gruss
jugi
Chip
hallo ..
also ich fahre mitlerweile im 7 jahr Audi mit Chip
als erstes den 1,8 T
dann S4 2,7 bi
nun 2,5 TDI
wenn man sich an die angaben vom tuner hält warmfahren und nicht nach dem jagen abstellen .. laufen die gut .. und nicht ständig im oberen berreich fährt halten dei Motoren auch ..
also ich habe meinen bei Wimmer machen lassen ist eigentlich recht bekannt ...
beim 1,8 von 150 auf 180 PS
beim S4 265 Ps auf 366 PS
beim A6 2,5 TDI von 180 auf 215 PS
bei gleicher fahrweise weniger spritverbrauch ca. 1 ltr
im Topspeed sicher nicht soviel mehr bis auf dem S4 dort ging die nadel aus dem Tachobereich .. bis zum drehzahlbegrenzer
aber dei beschleunigung ist grundsätzlich besser
Hi,
mein A6 war schon beim Kauf mit ABT-Chiplette versehen und läuft seit ca 70.000 km damit, von denen allerdings die meisten mein Vorgänger abgerissen hat.
Da ich keinen Vergleich habe, was der Wagen mit den Standard-150PS weniger bringt, kann ich gar nicht genau beurteilen was der Chip mit jetzt 180PS wirklich bringt.
Ich weiß nur, dass der Wagen super läuft und ziemlich gut beschleunigt. (habe noch die 205er drauf). Ich habe das Gefühl, dass die Leistungsreserve einfach ergiebig genug ist, um auch mal mit voller Beladung gut voran zu kommen-nahezu ohne Einbußen.
Außerdem ist der Spritverbrauch erfreulich niedrig. Ich komme ohne besondere Sparmaßnahmen auf 7,5 L/100km.
Grüße
Mic
Hallo Leute!
Hab mal ne Frage zu Euren A6`s:
- Wie schnell ist der TDI mit 150PS bzw. der 180PS (Beschleunigung, V-Max u. 80-120km/h)?
- Und wie schnell sind die Wagen mit Chip?
- Wie ändert sich der Verbrauch?
Ich möchte mir nen A6 kaufen, kann mich aber noch nicht entscheiden welchen. Reicht ein 150PS, oder doch lieber 180PS? Ach ja, wenn ich schon mal dabei bin; was für Schwachstellen hat der A6?
thx 4 help!
Timo
MX5-Fahrer
Hallo MX5 Fahrer,
na Du machst es Dir aber etwas einfach.
Wenn Du Dir tatsächlich so eine teuere Mühle zulegen willst, dann schau Dich halt etwas mehr im Forum bei A6 um. Da wurde bereits wirklich viel geschrieben.
Ein bißchen mußt Du schon selbst tun. ....
mehr will ich dazu nicht sagen.
Gruß
Hotzi
Zitat:
Original geschrieben von mx-5 fahrer
Hallo Leute!
Hab mal ne Frage zu Euren A6`s:
- Wie schnell ist der TDI mit 150PS bzw. der 180PS (Beschleunigung, V-Max u. 80-120km/h)?
- Und wie schnell sind die Wagen mit Chip?
- Wie ändert sich der Verbrauch?Ich möchte mir nen A6 kaufen, kann mich aber noch nicht entscheiden welchen. Reicht ein 150PS, oder doch lieber 180PS? Ach ja, wenn ich schon mal dabei bin; was für Schwachstellen hat der A6?
thx 4 help!
Timo
Hallo Timo,
ich finde, wenn du den Kauf eines Audi A6 in erster Linie von den PS abhängig machst, dann wäre das doch ein sehr eingeschränktes Kriterium. Im Grunde genommen spielt es doch im Alltag keine Rolle, ob das Auto eine halbe Sekunde schneller beschleunigt, 10 km schneller fährt, oder 1/2 Liter mehr oder weniger Sprit benötigt. Mehr macht der Unterschied zwischen den 150 PS und den 180 PS letztlich nicht aus. Viel wichtiger sollte der Allgemeinzustand des Autos sein, das du kaufen möchtest oder ob du Wert auf Automatic legen möchtest, Schalter, vielleicht noch sportliches Fahrwerk/ Quattro, Avant, Limousine, etc. Ich habe meinen Audi A 6 Quattro deshalb chippen lassen, weil ich mit Anhängerbetrieb fahre und die ca. 50 Nw - Mehrleistung hierfür gut geeignet sind. Ansonsten sind sicherlich beide Versionen des Audi A 6 zu empfehlen.
Gruss Odenwalddiesel