Chip bei Versicherung gemeldet ?

Audi TT 8J

Hallo,

hat jemand seinen Chip bei der Versicherung angemeldet und wenn ja gab es Mehrkosten/wie hoch ?

Beste Antwort im Thema

TTS mit ABT Power - alles eingetragen und bei Versicherung Leistungssteigerung gemeldet - keine Mehrkosten dadurch.

(ohne Eintragung keine Betriebserlaubnis und damit auch kein Versicherungsschutz mehr...)

33 weitere Antworten
33 Antworten

TTS mit ABT Power - alles eingetragen und bei Versicherung Leistungssteigerung gemeldet - keine Mehrkosten dadurch.

(ohne Eintragung keine Betriebserlaubnis und damit auch kein Versicherungsschutz mehr...)

ich glaube Du wirst nur solche Antworten wie die von dirtbiker bekommen, die die Ihren Chip "illegal" verbaut haben werden sich nicht unbedingt outen wollen

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

ich glaube Du wirst nur solche Antworten wie die von dirtbiker bekommen, die die Ihren Chip "illegal" verbaut haben werden sich nicht unbedingt outen wollen

Dann melden sich vielleicht diejenigen die einen Mehrbetrag zahlen müssen und ihn legal verbaut haben. Mich interessieren die Erfahrungen von allen, denn mein Versicherungsfutzi hat gemeint er müsse es prüfen und dann würde ich voraussichtlich in der Vers. steigen.

Und bei welcher Versicherung am besten auch dazu schreiben.

Ähnliche Themen

ich glaub die wenigsten werden ihrer versicherung was gemeldet haben weil's wahrscheinlich illegal gemacht ist 😉

In solchen Fällen kann man ja von einem Bekannten berichten 😎

Zwar damals ein A6 , aber gechippt von 180 auf 210 PS . Keine Mehrkosten bei Bayerischer Versicherungskammer. Erst ab > 40 PS wird geprüft, ob man was verlangt. Ein Sharan von 90 PS auf 115 blieb ebenfalls kostenfrei.
Heute leiste ich mir gleich den richtigen Motor 😁😁.

Zitat:

Original geschrieben von TT_Fighter

Hallo,

hat jemand seinen Chip bei der Versicherung angemeldet und wenn ja gab es Mehrkosten/wie hoch ?

Wie einige wissen, bin ich kein großer Freund von 95% der Chiptuning-Maßnahmen und habe auch nicht getunt, aber auch ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Leute, die Chiptuning durchgeführt haben. Was die Erfahrung dabei zeigt ist, dass die Prämienveränderungen scheinbar auch auf den Wagen bezogen sind. Einem A6/5er Fahrer, der tunt, traut man wohl zu besser mit dem Plus an Leistung umzugehen, als einem Golf GTI Fahrer. Ums kurz zu machen, eine kleine Auflistung:

- 530d Chiptuning, ich glaube von AC Schnitzer -> keine Erhöhung

- TT 1.8Turbo (wurde jedoch vor einiger Zeit verkauft) --> Chiptuning beim ABT-Partner --> keine Erhöhung

- Kollege vom alten Sport: Golf V GTI --> Erhöhung, allerdings nur marginal

- S6 --> technische "Hardware"-Veränderungen zur Leistungssteigerung --> angeblich keine Erhöhung (Auto läuft aber über Firmenpool mit einigen anderen Schätzchen, wie einem Aston Martin und einem 911 GT3)

- 911 (993): es gibt einige Leute, die mich für Autoverrückt halten, aber was ist der Typ dann? an dem Wagen ist eigentlich nix mehr, wie's mal war. Und der ist keineswegs verbastelt, sondern mit viel Liebe zum Details technisch hochgerüstet. Ich bin mir eigentlich sicher, dass der durch einige technische veränderungen (die übrigens auch alle eingetragen sind) mehr Leistung hat, aber trotz Meldung über die Details des Wagens hat sich hier nie etwas geändert

Ach ja, bevor jetzt jemand fragt, ob ichauch die Versicherungen nennen kann: nein, kann ich nicht, und da ich die Leute nicht tagtäglich sehe - und in einem Fall auch kein besonderes persönliches Kontaktverhältnis, werde ich auch 'n Teufel tun und die anrufen um sie danach zu fragen 😉

Also ich persönlich glaube, dass es
1) Verischerungsabhängig ist
2) Vergangenheitsabhängig, sprich, wie die eigene Unfallhistorie aussieht
3) Wagenabhängig
4) möglicherweise auch altersabhängig

Es gibt auf jeden Fall genügend Versicherungen, bei denen du nix für'ne Leistungssteigerung zahlst. Also zur Not wechseln 😉

Zitat:

Original geschrieben von Holzan

ich glaub die wenigsten werden ihrer versicherung was gemeldet haben weil's wahrscheinlich illegal gemacht ist...

Die Wenigsten dürften sich auch wirklich im klaren darüber sein, welches Risiko sie mit diesen illegalen Basteleien eingehen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Holzan

ich glaub die wenigsten werden ihrer versicherung was gemeldet haben weil's wahrscheinlich illegal gemacht ist...
Die Wenigsten dürften sich auch wirklich im klaren darüber sein, welches Risiko sie mit diesen illegalen Basteleien eingehen.

In der Tat, vielen ist gar nicht klar, dass sie damit sogar im schlimmsten Fall ihren Versicherungsschutz und damit die ABE verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

In der Tat, vielen ist gar nicht klar, dass sie damit sogar im schlimmsten Fall ihren Versicherungsschutz und damit die ABE verlieren.

Wenn die keineswegs "illegale" Manipulation denn nachweisbar ist.

Bei seriösen Tunern sind die Veränderungen kaum auszulesen. die Originalsoftware kann stets zurückgespielt werden.

Schäden sind bei sachgemäßer Anwendung (nicht bei jedem kleinem AMpelrennen die Leistug ausreizen) ebensfalls nicht zu erwarten, selbst nach 4 Jahren nicht.

Beste Grüße

mapspanien (8 Fahrzeuge getunt ohne Schäden, insgesamt 600.000 km)

Aber Chippen ist doch nicht illegal oder ? ABT etc. bieten es ja an .

Zitat:

Original geschrieben von TT_Fighter

Aber Chippen ist doch nicht illegal oder ? ABT etc. bieten es ja an .

Chippen ist genauso illegal wie andere Felgen aufzuziehen (wenn man ihn/Sie nicht einträgen lässt) ^^

Ich bin dafür, dass man hier einen Fred erstellt in dem sich alle auslassen können, was illegal ist. Geht mir echt auf die Ei**, dass immer irgendwelche Schlauberger solche Kommentare ablassen müssen.

sorry daß ich das Wort "illegal" ins Spiel gebracht habe und jemandem damit an oder auf die Ei.. gegangen bin... Ich meinte mit "illegal" nicht Gesetzeskonform also quasi nicht legal 😛

Übrigens gehöre ich nicht zu den Moralaposteln, auch ich hatte schon sowohl ein Chiptuning und auch sonstige Teile am Fahrzeug verbaut die nicht eingetragen waren.

Deine Antwort