Chip A6 4F

Audi A6 C6/4F

Salü,

hab erfolgreich meinen A6 4F 3.0TDI per OCT Tuning gechippt, Kostenpunkt: 500€ 🙂 (Freunde sind gut)
Nun, hatte auch einen Service und neues Motoröl (SWII30 oder so, weiss nicht mehr), Ölfilter, Luftfilter usw. usw.

Nun gemerkt, dass er sehr, aber wirklich sehr fest hinten rauch kommt, schwarze lange Wolke. Liegt es am Öl, am Partikelfilter oder so? :/

Übrigens, die 280PS +/- merkt man sehr, hammer Gefühl.

lg

Beste Antwort im Thema

Oben schreibst du als erstes dass er gechipt wurde, anschließend wurde Öl und Co. gewechselt und zum Schluss qualmt er.

Weiter unten schreibst du, er hätte auch schon vorher gequalmt. Also was stimmt nun?

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Schwarzrauch mit DPF glaube ich nicht. Dann hast du wahrscheinlich doch keinen drin.

Mein Frauchen fährt einen C220 von Mercedes mit DPF und die Kiste qualmt bei jedem etwas stärkeren Beschleunigen auf der Bahn wie ein Schlot. Ein DPF schließt das Qualmen also nicht aus.

Wer jedoch ein Motor so quält und zwei Jahren das Öl nicht wechselt etc. hat so ein Meisterwerk der Technik gar nicht verdient und darf sich nicht wundern wenn es Probleme gibt.

Gruß Benny

56 weitere Antworten
56 Antworten

Oh man, guck doch jetzt einfach mal nach ob du einen DPF hast oder nicht. Ansonsten sind doch alle diskussionen zu deinem Problem hier für den A.sch!

Nur ruhig, nur ruhig ... nicht jeder hat gerade sau viel Zeit.

Meine Fresse, danke aber für den Tipp. Steht 7GN, doch kein DPF. -.-
Und zu meinem erstaunen steht noch Bj. 10/04, aber 03/05 ausgeliefert, ohje.

Also dadurch ich keinen DPF habe, räucht es so sehr.

Und schon haben wir des Rätsels Lösung!😁

Und ich war im Glauben, der hat einen, aber doch nicht. Meine Fresse, da kommt die Auspuffanlage ja bestens 😁

Ähnliche Themen

Liegt am Chip!
Komme hier aus der Ecke & kenne viele die ein ähnliches Problem haben!

Ja durch Chip raucht es mehr, und da ich kein DPF habe auch. Mit DPF und Chip ist das Problem
Weg.

Wenn ein Chip die Rauchentwicklung verstärkt (und das in dem von dir beschrieben Ausmaße) dann ist das ganz einfach Elektroschrott und nichts seriöses oder wie du sagtest "erfolgreich".

Ich bin bei der Suche nach einem neuen Fahrzeug damals auch einen 2004er A6 4F 3.0 TDI Limo gefahren und habe diesen ausgiebig getestet und daher auch das ein oder andere mal stark beschleunigt. Keine Rauchentwicklung zu sehen! Und wenn ein Chip "nix" verstärkt, dann bleibt es "nix".

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Wenn ein Chip die Rauchentwicklung verstärkt (und das in dem von dir beschrieben Ausmaße) dann ist das ganz einfach Elektroschrott und nichts seriöses oder wie du sagtest "erfolgreich".

Ich bin bei der Suche nach einem neuen Fahrzeug damals auch einen 2004er A6 4F 3.0 TDI Limo gefahren und habe diesen ausgiebig getestet und daher auch das ein oder andere mal stark beschleunigt. Keine Rauchentwicklung zu sehen! Und wenn ein Chip "nix" verstärkt, dann bleibt es "nix".

Gruß Benny

Mit oder ohne DPF? Meiner hat gar kein DPF 🙂

Die Limo hatte keinen DPF.

Dachte ich hätte es dabei geschrieben aber scheinbar vergessen. So macht der Beitrag natürlich keinen Sinn 😁

Gruß Benny

Was für ne scheisse, bei mir raucht es einfach dermassen viel. Was könnte ich den dagegen tun, ausser jetzt "blöder Chip, Chip weg nehmen" zu lesen o.ä.!?

Auch wenn du es nicht hören willst, weg mit dem Chip!

Ich würde erstmal wieder die originale Software aufspielen und dann testen ob das starke Qualmen weg ist. Dabei jedoch auch mal 50km fahren und nicht von jetzt auf gleich beurteilen. Wenn der Fehler dann weg ist würde ich mir von "Tuner" das Geld zurück holen und zu einem Fachmann gehen. Wenn der Fehler DANN noch da ist kann man weiter suchen.

Gruß Benny

Nehmen wir mal an, das Qualmen ist auch nach dem Chip noch vorhanden, wird es wohl nur am Öl liegen? Unter Motoröl steht bei mir: SWI30

Verbranntes Öl qualmt blau, unverbrannter Dieselkraftstoff wäre ein weißer Rauch, zuviel Krafstoff durch Tuning oder eine schlechtes Einspitzbild der Injektoren führen gerne mal zu übermäßigen schwarzen Rußfahnen.

Also, fangen wir mal an. Wieviele Kilometer bist du mit dem letzten Öl gefahren? Verbraucht er Öl, wenn ja wieviel auf 1000Km? Raucht er blau oder schwarz?
Wenn es vorher auch schon da war, hast du natürlich eine schon vorhandene Ursache die in der Regel durch Tuning noch verstärkt wird.

Rußbildung entsteht wenn das Verhältnis zwischen Luft und Kraftstoffmenge nicht mehr stimmt und man für die angesaugte Luftmenge zuviel Kraftstoff im Brennraum hat. Kann einmal bedeuten das du generell zu wenig Luft in den Brennraum bekommst. Da wären dann als Übeltäter der Luftfilter, sonst wie verstopfte Ansaugwege, ein Leck in der Ladeluftstrecke Druckseitig, oder ein Turbo der langsam nicht mehr so kann wie er soll. Hier wäre auch noch mal zu schauen ob die AGR eventuell nicht vollständig schließt unter Volllast.

Wenn er aber doch genügend Luft bekommt, dann kann es sein das der Kraftstoff der im Brennraum landet z.B. so schlecht zerstäubt ist das wir hier eine schlechte Verbrennung haben und damit verbunden Rußbildung. Hier kann die Ursache z.B. verkokte Injektoren sein. Wenn jetzt noch ein Tuning mit Mehreinspritzmenge kommt verstärkt sich dieser Effekt natürlich.

Aber das alles sind nur mal ein paar Punkte die Ursache sein könnten, und diese müssten dann systematisch mit DIagnosemitteln wie VCDS agbearbeitet werden.

Wenn so starkes Rußen vom Öl kommen würde wäre es eher Blauqualm und du würdest einen deutlichen Ölverbrauch feststellen.

Gruß

Hab heute im AUspuff rein geschaut, es war pech schwarz :s
Einmal mit dem Finger rein und er war knall, wirklich knall schwarz.

Ahja, noch was zum rauchen:

Es heisst ja, dass evtl. mehr Diesel im Motor gesprizt wird, und dadurch das rauchen hervorgerufen wird? Weil ich merk ein wenig, dass der noch bisschen viel säuft - liegt nicht nur am Chipf selber (da ich bisschen mehr Dampf gebe).

Was sollte ich da tun? Luftfilter ist ja gewechselt worden, evtl. mal die Spritzeinstellungen per VCDS abchecken wenn nicht die Injektoren (verkorkung)? Was hiflt da am besten ... ?

Deine Antwort