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Chip A6 4F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. März 2012 um 18:50

Salü,

hab erfolgreich meinen A6 4F 3.0TDI per OCT Tuning gechippt, Kostenpunkt: 500€ :) (Freunde sind gut)

Nun, hatte auch einen Service und neues Motoröl (SWII30 oder so, weiss nicht mehr), Ölfilter, Luftfilter usw. usw.

Nun gemerkt, dass er sehr, aber wirklich sehr fest hinten rauch kommt, schwarze lange Wolke. Liegt es am Öl, am Partikelfilter oder so? :/

Übrigens, die 280PS +/- merkt man sehr, hammer Gefühl.

 

lg

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2012 um 21:43

Oben schreibst du als erstes dass er gechipt wurde, anschließend wurde Öl und Co. gewechselt und zum Schluss qualmt er.

Weiter unten schreibst du, er hätte auch schon vorher gequalmt. Also was stimmt nun?

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Schwarzrauch mit DPF glaube ich nicht. Dann hast du wahrscheinlich doch keinen drin.

Mein Frauchen fährt einen C220 von Mercedes mit DPF und die Kiste qualmt bei jedem etwas stärkeren Beschleunigen auf der Bahn wie ein Schlot. Ein DPF schließt das Qualmen also nicht aus.

Wer jedoch ein Motor so quält und zwei Jahren das Öl nicht wechselt etc. hat so ein Meisterwerk der Technik gar nicht verdient und darf sich nicht wundern wenn es Probleme gibt.

Gruß Benny

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56 Antworten
am 30. März 2012 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von trikniki

Liegt es am Öl, am Partikelfilter oder so? :/

Oder doch am Chip?

Gruß Benny

Also wenn du wirklich einen DPF hast und er trotzdem stark schwarz qualmt beim Beschleunigen, dann hast du ein Problem. Wenn das dann jetzt auch wirklich noch erst mit dem Chip gekommen ist, dann hast du ein richtiges Problem, oder einfach doch kein DPF. :D

Themenstarteram 30. März 2012 um 19:31

Also schon vorher war es so, dass stark Russ kam. Öl war ohnehin am Ar*h, und sehr alt. Nun ist alles neu, und er sagte mir, dass man abwarten soll bzw. auf Autobahn fahren oder eine lange Strecke, dass alles sauber ist :)

Ehrlich gesagt halte ich vom Chippen nix, wenn man ein gutes Auto hat, sollte

man dieses renommierten Tunern anvertrauen.

Du musst aufpassen, dass Dir durch das Chiptuning nicht zufällig der DPF weggeblasen wird.

Dann wird es nämlich richtig teuer.......

Themenstarteram 30. März 2012 um 20:08

Der Chip ist genau, Oder in der Art, gleich wie von ABT CH, SPORTEC und so weiter. Nur billiger für mich wegen Arbeitsstunden und per Stecker.

Eine vertrauenswürdige Person, Kumpel hat seit 1 Jahr am VW Touran den Chip, ohne Probleme.

Und das es den DPF wegblasen könnte, heftig! Ich hoffe das es am Öl liegt :)

Schwarzrauch mit DPF glaube ich nicht. Dann hast du wahrscheinlich doch keinen drin.

O.CT ist eigentlich recht renomiert als Tuner.

Schau mal in deine Papiere ob du wirklich einen DPF hast. Wärst nicht der erste der meint einen zu haben aber doch keinen hat. Kommt oft bei Gebrauchtkäufen vor solche irrtümer.

Themenstarteram 30. März 2012 um 20:15

Ist Neuwagen, gekauft als er neu raus kam im Jahre 2005. Vorher hatte ich das nie, jetzt stark. Entweder Chip, Öl odrr sonst was. Morgen schau ich mal wieder nach, fahre eh eine strecke von 300km, hoffendli h ist er dann weg, diesrr starke Rauch.

Zitat:

Original geschrieben von trikniki

Also schon vorher war es so, dass stark Russ kam. Öl war ohnehin am Ar*h, und sehr alt. Nun ist alles neu, und er sagte mir, dass man abwarten soll bzw. auf Autobahn fahren oder eine lange Strecke, dass alles sauber ist :)

Wenn da vorher schon was nicht stimmt....steigert man nicht noch die Leistung....vieleicht muss man ab un an einfach mal den Kopf einschalten....

Haben die (denke er war bei Audi ???) beim Service zum den schwarzen Fahnen hinten raus nichts gesagt ????

Vorher schon....dann wars auch der Cip nicht der den DPF zerschossen hat (falls verbaut bzw vom Vorbesitzer nicht schon entfernt)

EDIT. war zu langsam bzw erledigt mit vorstehendem post.

Zitat:

Original geschrieben von trikniki

Ist Neuwagen, gekauft als er neu raus kam im Jahre 2005. Vorher hatte ich das nie, jetzt stark. Entweder Chip, Öl odrr sonst was. Morgen schau ich mal wieder nach, fahre eh eine strecke von 300km, hoffendli h ist er dann weg, diesrr starke Rauch.

Längere Fahrten und abrufen von Leistung würde ich an Deiner Stelle lieber lassen bis klar ist warum der so Russt.....

Themenstarteram 30. März 2012 um 20:22

Der Rauch am Angang war wegen dem Öl. 2 Jahre nichts gemacht hbd war schon sehr dreckig, der Ôl Filter war wirklich nicht zu gebrauchen. Warum aber jetzt so ist, weiss ich echt nicht. Hoffendlich nicht der DPF.

am 30. März 2012 um 21:43

Oben schreibst du als erstes dass er gechipt wurde, anschließend wurde Öl und Co. gewechselt und zum Schluss qualmt er.

Weiter unten schreibst du, er hätte auch schon vorher gequalmt. Also was stimmt nun?

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von Tobi12345

Schwarzrauch mit DPF glaube ich nicht. Dann hast du wahrscheinlich doch keinen drin.

Mein Frauchen fährt einen C220 von Mercedes mit DPF und die Kiste qualmt bei jedem etwas stärkeren Beschleunigen auf der Bahn wie ein Schlot. Ein DPF schließt das Qualmen also nicht aus.

Wer jedoch ein Motor so quält und zwei Jahren das Öl nicht wechselt etc. hat so ein Meisterwerk der Technik gar nicht verdient und darf sich nicht wundern wenn es Probleme gibt.

Gruß Benny

Zitat:

Teilweise original geschrieben von blueXtreme

Wer jedoch ein Motor so quält und zwei Jahren das Öl nicht wechselt etc. hat so ein Meisterwerk der Technik gar nicht verdient und darf sich nicht wundern wenn es Probleme gibt.

Gruß Benny

Räusper.......zwei Jahre kein Öl zu wechseln entspricht der Vorschrift von Audi! Natürlich unter der Vorraussetzung, dass ein genehmigtes Longlife-Öl verwendet und auch der Ölfilter nicht vergessen wird. Allerdings drückt sich der TO in mehfacher Weise nicht sehr klar aus. Unverständlich ist mir allerdings - wie schon einigen Vorrednern - , bei einem so wertvollen Kfz auf das Auftreten von Qualmwolken nicht zu reagieren und nicht gleich die Ursache zu suchen u zu beseitigen, rsp. beseitigen zu lassen. Stattdessen noch zu tunen, da liefert man unfreiwillig den Beweis, dass man sich um den Dreck ( aus dem Auspuff) einen Dreck schert. Schade und unverständlich, zumal Geld ja reichlich vorhanden zu sein scheint, sogar für Unnötiges.

Gruß, lippe1audi

Themenstarteram 31. März 2012 um 9:19

Gut nochmals:

Am Anfang kam rauch wenig, wenn ich Gas gab. Das war weg dem Öl. Gut alles raus, Service gemacht neues Öl und alles mögliche. Dan der Chip, und jetzt raucht es fest seit dem Wechsel. Ich fuhr gestern ca. 10min 50km/h im 2.Gang, der rauch hat sich zumindest verringert. Heute fahr ich eine Strecke von 400km, mal schauen was dann passiert.

am 31. März 2012 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

 

Räusper.......zwei Jahre kein Öl zu wechseln entspricht der Vorschrift von Audi!

Räusper... und die Tiptronic ist Wartungsfrei und braucht keinen Ölwechsel...... (laut Audi)

 

Ein Ölwechsel sollte mMn einmal im Jahr oder alle 30.000km gemacht werden. Longlife hin oder her. Wie man der Aussage vom TE auch entnehmen kann war es nach diesen zwei Jahren höchste Eisenbahn.

 

Zitat:

Original geschrieben von trikniki

Gut nochmals:

 

Am Anfang kam rauch wenig, wenn ich Gas gab. Das war weg dem Öl. Gut alles raus, Service gemacht neues Öl und alles mögliche. Dan der Chip, und jetzt raucht es fest seit dem Wechsel. Ich fuhr gestern ca. 10min 50km/h im 2.Gang, der rauch hat sich zumindest verringert. Heute fahr ich eine Strecke von 400km, mal schauen was dann passiert.

Nach deiner Aussage war es also so:

 

1. Leichtes Qualmen aus dem Auspuff und dies wurde auf das alte Öl zurück geführt und durch den Service beseitigt.

 

2. Das Fahrzeug wurde ohne zu Qualmen gechippt und nun ist es nicht nur leicht sondern wirklich stark am Qualmen.

 

Was soll ich da sagen? Kann doch nur am Chip liegen?

 

Gruß Benny

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