Chinesische Fahrer töten beim Unfall lieber als zu verletzen

Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß wie absurd das für uns klingt aber, es ist seit Jahren ein Problem, dass in China ein Menschenleben so wenig wert ist. Laut diesem Bericht zahlt der Unfallverursacher mit Todesfolge ca 30.000 - 50.000$ und damit aus dem Schneider. Bei z.B. Verkrüppelung oder ähnlichem kommen Kosten die in die Hunderttausende gehen. Aus diesem Grund gab es in Vergangenheit viele Fälle in denen Fahrer nach einem Unfall nochmal mehrmals über ihre Opfer gefahren sind um sicher zu stellen, dass die Menschen tot sind.

Ich empfehle den Orginalbericht zu lesen (englisch).

http://www.slate.com/.../...kill_the_pedestrians_they_hit_china_s.html

Ich poste das hier im übrigen, weil ich einfach nicht wegsehen kann und es mich unendlich wütend und traurig macht. Mediale Aufmerksamkeit kann viel bewirken --> Vergewaltigungen in Inden
Die Redaktion täte gut daran, solche Themen zu beleuchten.

Beste Antwort im Thema

Dass machen auch Chinesen
https://www.change.org/p/...tausenden-hunden-katzen-in-china-yulin?...

und das geht mir viel näher als ein toter Chinese

50 weitere Antworten
50 Antworten

😁😁 dir ist wohl nicht mehr zu helfen.

Religiös scheinst du nicht zu sein. In unseren Gesetzen ist es aber auch sehr deutlich: Dort ist ein Tier nur als Sache definiert, das durch das Tierschutzgesetz besonders geschützt wird.

EIn Mensch denkt, ein Tier nicht. (mag ausnahmen geben)
Wenn ein Mensch stirbt sind im Schnitt mehr andere Lebewesen/Menschen davon betrofffen, trauernd. Als wenn ein Tier stirbt.

Was ist deine Argumentation für deine oben genannten Standpunkte? Außer dass Tiere putzig sind?

Nur weil ein Tier nicht über Sprache kommuniziert und mehr instinktiv handelt heißt das noch lange nicht, dass es nicht denkt.

Nur ein ganz kleines Beispiel, weil ich nicht ausführlich werden möchte.
Fast alle Katzen bemerken wenn man über sie spricht und reagieren verlegen, meist zeigt es sich durch putzen und/oder anlegen der Ohren.

Die ganze Diskussion passt im übrigen überhaupt nicht zum Thema, nur am Rande.

Mein Argument ist das sich Tiere noch innerhalb der Natur befinden, Menschen nicht mehr. Ich hab noch kein anderes Lebewesen gesehen, das es so nachhaltig geschafft hat Luft wasser und Boden so zu zerstören wie es der großartige Mensch praktiziert. Aber das schlimmste ist der Mensch macht es sogar bewusst weil er ja denken kann.
und nicht mir ist nicht zu helfen, sondern der Menschheit.
Das mit der Trauer ist ein ganz schwaches Argumnet, kennst Dich anscheinend nicht so gut in der
Tierwelt aus sonst wüßtes Du das auch Tiere sehrwohl trauern.
Das Tierschutzgesetzt wurde noch mal von wem entworfen?

Ich bin ja nicht religiös, aber, weil es so schön zum Thema passt:

Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Ähnliche Themen

Zitat:

@pico24229 schrieb am 8. September 2015 um 10:29:20 Uhr:

Diese schlimmen Videos aus China, wo Tiere wirklich schrecklich und unnötig lange gequält werden könnnen genauso in Deutschland passieren, evtl sind beides Ausnahmefälle.

Träum weiter.

Kennst du die Schlüsselanhänger mit lebenden Tieren drin?

Mir hat mal eine Arbeitskollegin aus China erzählt wie man Tauben kocht: Topf mit kaltem Wasser nehmen, Taube reinstecken (lebend), Deckel drauf und den Topf auf den Herd. Würde angeblich so besser schmecken. 🙁

Gruß Metalhead

Ist das selbe mit den Hunden und Katzen.
Die werden absichtlich vor der Schlachtung nochmal gequält/in Todesangst versetzt ,damit das Tier noch einen schönen Adrenalinschub bekommt.
Soll sich auch positiv auf den Geschmack auswirken.

Zitat:

@Azzin schrieb am 8. September 2015 um 08:51:42 Uhr:

Allein diese Argumentation man müsse sich erst selbst um seinen eigen Arsch kümmern führt zu solchem denken. "Was interessieren mich die Menschen in China, ich lebe ja nicht dort!" "Solange es mir gut geht ist es mir egal!" "Ich bin wichtiger als andere Menschen!" "Oh nein ich könnte mich total schlimm verschulden, besser ich töte ihn damit ich weniger Geld verliere!"

Ich weiß selbst das es evolutionär zu begründen ist, aber es ist einfach falsch, weil es auf die Masse bezogen enorm selbstzerstörerisch ist.

Da könnte man auch anders argumentieren. Zum Beispiel ist es so, dass gerade Gesellschaften in denen ein einzelnes Menschenleben nicht viel gilt enorm wachsen. In unserem Kulturkreis ist ein Menschenleben so unwiederbringlich wertvoll dass es um jeden Preis und notfalls auch gegen den Willen des Betroffenen gerettet werden muss - und unsere Zahl schrumpft trotzdem.

Man könnte daher genauso gut (vielleicht sogar überzeugender) argumentieren, dass es ein Zeichen für die Selbstzerstörung einer Gesellschaft ist, wenn sie sich auferlegt ohne jede Rücksicht auf Sinn und Aufwand um den Erhalt jedes Menschenlebens zu kämpfen.

Und wir sollten so ehrlich sein, dass unsere aktuelle Wertschätzung des menschlichen Lebens anerzogen und noch sehr jung ist. Vor wenigen Jahrzehnten galt auch im Abendland ein Menschenleben noch so gut wie nichts.

Zitat:

@Azzin schrieb am 8. September 2015 um 10:15:12 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 8. September 2015 um 09:33:50 Uhr:

Sorry, aber man kann sich einfach nicht um alles Elend dieser Welt kümmern. Geht einfach nicht, bringt nix, vergeudete Kraft. Es wäre schon ein riesen Fortschritt wenn sich jeder in seinem persönlichen Umfeld für Recht und Ordnung einsetzt.
Mach ich, aber wieso soll ich mich darauf beschränken?

Na dann zähle doch mal bitte auf was Du Sinnvolles gegen dieses Handeln unternimmst.

Dein Post hier auf MT bewirkt genau Null Komma Nix.

Zitat:

@Bloedbaer schrieb am 8. September 2015 um 14:18:02 Uhr:

Vor wenigen Jahrzehnten galt auch im Abendland ein Menschenleben noch so gut wie nichts.

Mhm...?

In diesem Sinne kann ich euch nur die Plattform Liveleak empfehlen. Dort könnt ihr euch haufenweise Videos von durchgeknallten und sterbenden Chinesen anschauen. Viel Spaß dabei 😉

Beispiel: http://www.liveleak.com/view?i=c8e_1441568245

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 8. September 2015 um 14:18:13 Uhr:

Zitat:

@Azzin schrieb am 8. September 2015 um 10:15:12 Uhr:

Mach ich, aber wieso soll ich mich darauf beschränken?

Na dann zähle doch mal bitte auf was Du Sinnvolles gegen dieses Handeln unternimmst.

Ich werde mich im Bundesarbeitskreis Internationales für die Befassung mit dem Thema einsetzen!

Und mein Post hat etwas bewirkt, er wurde über 1000 mal gelesen und hat einer großen Anzahl an Leuten das Thema vor Augen geführt.

Zitat:

@Azzin schrieb am 9. September 2015 um 11:28:10 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 8. September 2015 um 14:18:13 Uhr:

Ich werde mich im Bundesarbeitskreis Internationales für die Befassung mit dem Thema einsetzen!
Und mein Post hat etwas bewirkt, er wurde über 1000 mal gelesen und hat einer großen Anzahl an Leuten das Thema vor Augen geführt.

Ok, ich drück dir die Daumen.

Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Ohne Scheiß.
Man muss nur in den Kopf der Menschen kommen.

Zitat:

@d118bmw schrieb am 7. September 2015 um 14:17:23 Uhr:

Nach Durchlesen des Artikels bin ich einfach nur geschockt, wie wenig ein Menschenleben gilt.

Hast du dir mal Gedanken gemacht, wie die Klamotten die du trägst oder das Smartphone mit dem warscheinlich deinen Beitrag verfasst hast, hergestellt werden?! DU bist aktiv daran beteiligt... 😰

Nichtnur in anderen Ländern kann man ziemlich genau ausrechnen, was ein Leben "Wert" ist - das geschieht sogar bei dir vor der Haustüre! 😰
Frag einfach mal bei deiner örtlichen Polizei/Feuerwehr bzw. Notarzt nach, was die dir zum Thema "Hilfsfristen" sagen kann...

Grob Umschrieben: Es gibt gesetzliche Vorgaben, wann nach dem Eingang des Notrufes Feuerwehr/Notarzt/Polizei am Unfallort sein muss...aus finanziellen Gründen

(Einsparung von Personal u.ä.)

, können diese Hilfsfristen immer weniger eingehalten werden...wie Umgeht man das Problem: man macht aus einer Hilfsfrist von 8Minuten einfach 15Minuten.

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 8. September 2015 um 08:27:11 Uhr:

Sowas gibt's bei uns ganz sicher nicht (da macht's päng und fertig).

Weißt du was hinter den verschlossenen Türen deiner Nachbarn oder gut eingezäunten & videoüberwachten Fabrikhallen so stattfindet? 😕

Hast du dir mal Gedanken gemacht, unter welchen Umständen "tierische Produkte" hergestellt werden...

...findest du Tötungsarten wie die Kükenschredder, durch die alleine in .de jeden Tag mehr als 125.000 männliche Küken - für die Industrie unbrauchbar - getötet werden (trotz Alternativen), in Ordnung?

Warst du mal - außerhalb der regulären "Besucherführung" - in einer Mastanlage?

Warst du mal bei einer Hausschlachtung eines Bauern dabei?

Nein, warst du nicht? Dann würde ich mich an deiner Stelle nicht so weit aus dem Fenster lehnen... 😉

Also ich kann von mir sagen, dass ich *aktiv* an keiner der aufgezählten Sauereien beteiligt bin. Diese katholische Schuldeinreden kannst du dir sonstwohin schieben.