ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinaroller-Geschädigte für Reportage gesucht!

Chinaroller-Geschädigte für Reportage gesucht!

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 15:15

Hallo, ich bin neu hier und seit 25 Jahren überzeugter Rollerfahrer.

Mein Beruf ist freier Journalist und ich arbeite gerade an einer Reportage über chinesische Billigroller und deren Konsequenzen beim Kauf eines solchen (Keine Ersatzteile, kein Kundendienst, kein Service, mangelhaftes Produkt). Ich bin selber drei Jahre so einen Kracher gefahren und habe die unmöglichsten Dinge damit erlebt.

Zur Abrundung meiner Reportage, die in Kürze in einer Sonntagszeitung erscheint, suche ich ein member, das schlechte Erfahrungen mit seinem chinesischen Billigroller gemacht hat und mir darüber berichten möchte. Ich bräuchte daher auch ein Foto, auf dem er sich mit dem Roller bzw. dem defekten Teiles ablichten läßt.

Ich freue mich über jede Information, wenn möglich bald.

Ich melde mich dann umgehend.

Vielen Dank.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DTI-Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerroller

ich arbeite gerade an einer Reportage über chinesische Billigroller und deren Konsequenzen beim Kauf eines solchen

Ich freue mich über jede Information, wenn möglich bald.

Habe mir 2006 einen Jinlun-Baumarkt-Roller geholt.

Da ich die Karre sowieso nur zum baden fahren oder für schnell mal was erledigen haben will, finde ich den Preis voll in Ordnung. Bin also nicht täglich darauf angewiesen.

Natürlich bin von Anfang an davon ausgegangen, das ich sämtliche Reparaturen selber mache.

Auf eine Garantie verzichte ich, da Ansprechpartner in Deutschland sowieso schlecht bis nicht zu erreichen sind.

Inspektionen mache ich selbst, den diese Kosten würden in zwei/drei Jahren den Neuwert des Rollers überschreiten.

HINWEIS: Nach dem Kauf sollte man einige Dinge beachten:

So ist unbedingt das ChinaÖL gegen gutes ÖL auszutauschen.

Die Ventile korrekt einzustellen.

Alle Schrauben auf festen Sitz checken.

Bei mir ist nach 2300km der Antriebsriemen gerissen. Scheint auch ein billiges ChinaProdukt zu sein. Der Wechsel ist eigentlich keine große Sache. Bei Louis gibt es die Dinger für ca.10 EUR.

Allerdings ist bei einigen Rollern die Drosselung auf 45km/h nicht korrekt, was zu Problemen in Deutschland führen kann.

Die Baumarktdinger sind was für Leute die Freude am Schrauben haben.

Würd ich so unterschreiben, hab genau den gleichen Roller mit gleichem Einsatzzweck.

Prädikat: fährt - einfach - billig

Wer mehr erwartet ("cooler Roller zum prollen" etc.) ist mit dem Ding falsch bedient. Man sollte nicht grade 2 linke Hände haben, dann hält sich das Ding quasi von selbst und fürn absolutes Taschengeld (im Gegensatz zum TE find ich die Ersatzteilversorgung absolut gar nicht mies, sondern eher "erdrückend", man kriegt die Teile ja fast nachgeschmissen) am Leben. Einziges wirkliches Manko sind meiner Meinung nach die serienmässig verbauten Reifen oder eher Plastikräder :D Auf trockener Strecke für Normalfahrer durchaus ausreichend verwandeln sie sich bei Feuchtigkeit zu Schmierseife.

Ansonsten bis jetzt keine ernsten Probleme mit dem Ding gehabt (1x Keiler gerissen, scheint normal zu sein :D ), Reparaturanleitungen und Workshops findet man zu Hauf im Netz und nen normaler Werkzeugkasten reicht um das Ding bis auf die Grundmauern zu zerlegen, viel Technik ist ja nicht dran.

Ist jetzt bestimmt nicht die Aussage die inner BamS toll kommt, die Leute wollen ja Chinaschrott sehen, am besten mit abgerissenen Beinen und verzweifelten Eltern, aber is halt meine Meinung / Erfahrung.

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Ich habe gute Erfahrungen gemacht. 1000km-Touren ins Ausland usw. 1x liegen geblieben weil ich ihn trocken gefahren habe. 5km zur nächsten Tanke schieben und weiter...

Den habe ich mit rund 16000km verkauft (weil ich mehr Leistung und Platz wollte, habe nun einen China-Roller mit 500ccm) und nun zieht der Alte für eine Arbeitskollegin einen Anhänger voller Flohmarktartikel.

Zählt das auch oder willst Du nur völlig einseitig berichten?

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von tomS

...Zählt das auch oder willst Du nur völlig einseitig berichten?

Ja, das zählt auch. Ich möchte beide Seiten abwägen.

Ein Rollerfan mit Werkzeugen wird weniger Schwierigketen mit einem Billig-Roller haben als ein Teenie oder Rentner, die glaubten, ein Super-Schnäppchen zu machen und nun unbegrenzt mobil sind.

Ich möchte auf die Risiken und Nebenwirkungen hinweisen, die sich bei solch einem Kauf ergeben können, ohne zu verallgemeinern.

Wo der Artikel erscheinen wird, darf ich nicht sagen, wg. der Konkurrenz, die nicht schläft...

 

Tom,

ist der 500er nicht ein Taiwan-Roller? Oder gilt für Dich Taiwan=China?

Die Herkunft ist in diesem Falle IMHO uninteressant...wichtiger ist, dass der Kymco Xciting definitiv ein (sehr guter) Markenroller ist.

Korrekt.

Daher hat Kymco auch nichts mit dem beabsichtigten Artikel zu tun. In dem soll es ja nur um Baumarktschrott gehen...

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Vincennes

Korrekt.

Daher hat Kymco auch nichts mit dem beabsichtigten Artikel zu tun. In dem soll es ja nur um Baumarktschrott gehen...

Ganz genau.

Ich habe dann noch irgendwo im web gelesen, dass die Motore dieser China-Kracher in Lizenz hergestellt werden und zwar von einem einzigen Hersteller in China.

Weiß da jemand Bescheid, in wessen Lizenz da produziert wird?

Denn gegen die Motoren ist wirklich nichts zu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Vincennes

ist der 500er nicht ein Taiwan-Roller? Oder gilt für Dich Taiwan=China?

Taiwan nennt sich selbst "Republik China". Die Republik China wird von der BRD und vielen anderen Staaten nicht als selbstständiger Staat anerkannt, sondern der Volksrepublik China zugeschlagen.

 

@schwarzerroller

China produziert auch manch hochwertiges.

Wusstest Du, daß die Nobelmarke BMW seine 650ccm Motorradmotoren in China main land (also nicht Taiwan) bauen läßt?

Auch Piaggio und Kymco usw. lassen im China Mutterland produzieren. Alles eine Frage der Qualitätskontrolle.

Wie definierst Du eigentlich "Baumarktschrott"? Baumärkte und Versandhäuser verkaufen tlw. sogar Pkw von Ford oder VW usw. Zwar nicht den "VW" Bugatti Veyron, aber schon bis zur Kompaktklasse. Ist ein Golf auch Schrott?

Immerhin kann man von den grossen Häusern einfacher Garantieansprüche durchsetzen als von der Hinterhofklitsche nebenan.

Doch nicht einmal das ist sicher. Wie der "Markenhersteller" Sym seine Händler und Kunden verarscht hat, als sein Importeur Sachs pleite ging, ist auch bekannt.

zum thema chinkracher kann ich nur sagen absuluter MÜLL

ich hatte von ebay mir ne jinlun gekauft und dachte na 4 takter braucht nicht viel also nimmste den mal... das erste problem hatte ich nach geschlagenen 2 stunden ich wa los bin tanken gewesen... dabei hatte es etwas übergeschwappt am nächsten morgen wa meine hintere verkleidung vast ab keine ahnung warum wegen dep sprit? na ja is ja egal dan 6500km weiter auf einma ging er nicht mehr an na toll die membrane im vergaser gewechstelt weil die etwas purös wa... sprang nicht an tolllllll dann mein vater ( gelernter kfz mechanker) da ma dran gelassen vergaser sauber gemacht und alles..... wenn sie dann ma ansprang dann ging sie nach 5 minuten wieder aus ( ich hatte zu der zeit null ahnung von rollern ^^). dan bin ich vor nem halben jahr einfach ma dran gegangen und habe die karre komplett zerleget ( nen anderen besseren 2 takter hatte ich da schon) also erstes fazit.. alle wichtigen schrauben LOSE, dann habe ich alles sauber gemacht und wieder zusammen gebaut dann die ventiele eingestellt... dann sprang er so langsam wieder an ( ein wunder) na ja wenn er denn jetzt ma anspringt knalle ich damit hier durch die gegend und versuche den hinterreifen zum qualmen zu bringen...

also mein fazit allgemein müll ramen fängt sofort an zu gammel motor is einfach nur da hingeklatscht ( haupsache läuft dachten die sich wohl) die vario und kupplung na ja einigermaßen aber der riemen löst sich so langsam auf. das die reifen aus alu sind gefällt mir nicht ganz so weil ich gerne in unsere einfahr reinsleide hat sich der hinterreifen ganz schnell verzogen. ja... durch die elektrik blickt keiner durch... das einzig gute an dem ding war das der für mich früher als anfänger wie geschaffen war hatte nen gutes fahrgefühl. na ja das wa meine geschichte

bis denne JAno

Zitat:

Auch Piaggio und Kymco usw. lassen im China Mutterland produzieren. Alles eine Frage der Qualitätskontrolle.

einziger vorteil von in china produzierten piaggios gegenüber boatian und co ist ein vernünftiges händlernetz......

 

mfg thomas

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerroller

Keine Ersatzteile, kein Kundendienst, kein Service

Trifft zu 100% auf die PK 50 XL2 mit Automatik zu.

Zitat Vespa-Haendler 1: "Eine PK 50 mit Automatik hats nie gegeben. Laber keinen Stuss."

Zitat Vespa-Haendler 1: "Da gehoeren 100ccm Automatikgetriebe-Oel rein." (540ccm gehoeren wirklich rein!)

Zitat Vespa-Haendler 2 (ein anderer): "Ne sorry, machen wir nicht. Aber ich kann dir ne neue Vespa anbieten (Bj.2007)."

Zitat Vespa-Haendler 2: "Ersatzteile gibts nicht.. am besten du holst dir eine 2. bei ebay."

Meine Erfahrungen mit "Chinarollern" (ohne Ölwechsel, Zündkerzen):

Rex RS-450 (Neupreis: 680 Euro)

- Auspuffkrümmer bei 1300 km gebrochen (Garantie).

- Diebstahl bei 2000 km (laut Gutachter Totalschaden, Ersatzteile für ~150 Euro bei ebay).

- Keilriemen bei 3000 km gerissen (50 Euro inkl. Einbau)

- Anschließend Totalschaden nach Diebstahl mit 3500 km.

Durchschnittlicher Verbrauch: 3,3 Liter / 100 km.

Baotian BT-49QT9 (Neupreis: 560 Euro + 50 Euro Alarmanlage):

- Keilriemen bei 2800 km ziemlich porös und gewechselt (Selbst gewechselt, 10 Euro von Louis).

aktueller Stand: 7000 km.

Durchschnittlicher Verbrauch: 2,5 Liter / 100 km.

Also für 699,- das absolute High-End-Gerät zu erwarten?

Frage mich, warum dann die "Marken" das dreifache kosten....

Und wer sich für 699.- den Roller holt, der sollte sich VORHER im Klaren sein, das die Qualität dem Preis entspricht und der Roller keine 2000.- wert ist.

Was soll das Rumgejammere, wenn er nicht anspringt und ich keine Ahnung habe, dann fahr ich halt zum Vertragshändler und lass ihn reparieren, oder es kommt einer vor Ort und repariert ihn vor meiner Tür (natürlich nicht gratis).

Bei si-zweirad.de bekommt man alle Teile und das Werkstatthandbuch für 5.- Kröten im e-bay.

Ich habe auf den Rex RS450 seit März 2006 etwa 5000 Km gefahren, natürlich sind billige Plastikteile in der Zeit kaputt gegangen (Tacho und Welle, Haltenasen der Verkleidung...), aber die Teile gibts doch fast geschenkt im e-bay.

Das einzige wirkliche Problem verdanke ich meiner eigenen Dummheit, da ich den Roller übern Winter (4 Monate) mit halbvollem Tank draussen stehen hatte lassen. Da sprang er nicht mehr an (Kondenswasser im Sprit) und der Tank war innen verrostet (auswechseln).

Wenn man mit dem Roller einfach so normal auf der Strasse fährt, weder im Gelände über Schanzen springt noch durch Toreinfahrten "slidet" oder den Hinterreifen qualmen lässt, dann hält er auch.

Grüsse, Ingo

Zitat:

Original geschrieben von schwarzerroller

ich arbeite gerade an einer Reportage über chinesische Billigroller und deren Konsequenzen beim Kauf eines solchen

Ich freue mich über jede Information, wenn möglich bald.

Habe mir 2006 einen Jinlun-Baumarkt-Roller geholt.

Da ich die Karre sowieso nur zum baden fahren oder für schnell mal was erledigen haben will, finde ich den Preis voll in Ordnung. Bin also nicht täglich darauf angewiesen.

Natürlich bin von Anfang an davon ausgegangen, das ich sämtliche Reparaturen selber mache.

Auf eine Garantie verzichte ich, da Ansprechpartner in Deutschland sowieso schlecht bis nicht zu erreichen sind.

Inspektionen mache ich selbst, den diese Kosten würden in zwei/drei Jahren den Neuwert des Rollers überschreiten.

HINWEIS: Nach dem Kauf sollte man einige Dinge beachten:

So ist unbedingt das ChinaÖL gegen gutes ÖL auszutauschen.

Die Ventile korrekt einzustellen.

Alle Schrauben auf festen Sitz checken.

Bei mir ist nach 2300km der Antriebsriemen gerissen. Scheint auch ein billiges ChinaProdukt zu sein. Der Wechsel ist eigentlich keine große Sache. Bei Louis gibt es die Dinger für ca.10 EUR.

Allerdings ist bei einigen Rollern die Drosselung auf 45km/h nicht korrekt, was zu Problemen in Deutschland führen kann.

Die Baumarktdinger sind was für Leute die Freude am Schrauben haben.

am 14. Februar 2008 um 15:16

wie scheisse muss man sein einen tank zu produzieren und zu verbauen der rostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Chinaroller-Geschädigte für Reportage gesucht!