ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. China Roller Znen 125 Benzinverlust

China Roller Znen 125 Benzinverlust

Znen Retro
Themenstarteram 29. Mai 2019 um 19:02

Hallo alle zusammen.

Habe einen 125ger Roller Znen Easy cruiser von 2017. Heute ging die Motorkontrollleuchte an und der Roller verliert aus einem Teil was in Fahrtrichtung links oben unter dem Helmfach sitzt. Es sieht so aus als hat das Teil 4 Schlauchanschlüssen wobei aber nur 2 Schläuche dran sind. Hat irgendjemand den selben Roller oder hat ne Ahnung Was das ist????

Vielen lieben Dank

Das Teil verliert sprit
Das wo der Finger hin zeigt
Ähnliche Themen
179 Antworten

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 10. Juni 2019 um 13:24:52 Uhr:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. Juni 2019 um 22:50:58 Uhr:

...

Die Programme werden immer besser so das man auch alles versteht,na ja fast alles.;)

Jetzt haste mich neugierig gemacht, Bernd.

Im Anhang der übersetzte Post #5 aus dem China Riders Forum, in dem die Prozedur zum Neustart der ECU beschrieben ist. Das sind doch tatsächlich verständliche Sätze, auch das Zitat von Mark Twain wird übersetzt. :D

Gruß Wolfi

Ich kann kein englisch auch ohne doof zu sein,man muss sich nur zu helfen wissen.

Aber die ersten Übersetzungen die sie raus gebracht haben da würdest du blöd oder konntest zur Belustigung ein Familienabend mit bestreiten.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 14:45

Hallo zusammen!

Hoffe ihr hattet schöne pfingsten.

Habe jetzt nochmal nach dem blinken geschaut.

Jetzt blinkt das Teil 2 Codes seitdem er nicht mehr zieht.

Code 1

10

1

10

7

Code 2

10

1

7

4

Ich habe das mit dem reset noch nicht versucht weil morgen das Ladegerät kommt.

Wünsche einen schönen Abend

Olli

Hi Olli,

den ersten Fehlercode P0107 hast du doch bestimmt schon in der Fehlercodeliste gefunden. Es ist das Signal des Ansaugdruckfühlers, das entweder unterbrochen oder gegen Masse kurzgeschlossen ist.

Der sogenannte MAP-Sensor sitzt höchstwahrscheinlich am Drosselklappengehäuse irgendwo unterhalb des Leerlaufschrittmotors. Direkt auf der Drosselklappenwelle sitzt auch noch das Drosselklappenpotentiometer.

Insgesamt sollten also drei zwei Steckverbindungen zu elektrischen Komponenten am Drosselklappengehäuse verlaufen: 1.) der gut sichtbare Leerlaufschrittmotor, 2.) das Drosselklappenpoti an der Drosselklappenwelle und 3.) der MAP-Sensor.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Hab' noch den Post #1 aus dem China Riders Forum zum Delphi EFI System maschinell übersetzt und beigefügt. Die insgesamt 5 Sensoren für das Delphi Einspritzsystem sind dort aufgeführt. Der Ansaugdrucksensor (MAP) ist beim Delphi EFI System mit dem Ansauglufttemperaturfühler (MAT) kombiniert in einem Gehäuse untergebracht.

Edit: Streichungen vorgenommen. Der MAP/MAT-Sensor sitzt laut Darstellung der Delphi Systemkomponenten (s. Bild 3) nicht am Drosselklappengehäuse sondern am Ansaugstutzen.

Ansaugdruckfühler
Sensoren
Delphi-Komponenten
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 17:02

Also da wo der ansaugdruckfühler sitzen soll ist bei mir ne fette Schraube unter einer gummiabdeckung

1560186088382283303994978280620
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 17:06

Ich weiß gar nicht wo du so viele Infos her hast.

Echt klasse. Brauch nur immer ne Zeit um das umzusetzen und zu verstehen. Hab zwar mal Schlosser gelernt....aber mit Motoren und Elektrik ist echt nicht so einfach.

Lg Olli

Zitat:

@ofi66 schrieb am 10. Juni 2019 um 19:02:43 Uhr:

Also da wo der ansaugdruckfühler sitzen soll ist bei mir ne fette Schraube unter einer gummiabdeckung

Die “fette Schraube“ ist der Steuerkettenspanner.

Der MAP/MAT-Sensor muß eine Verbindung zum Ansaugstutzen haben.

Gruß Wolfi

PS: Da ich deinen Roller nicht direkt vor mir habe und das Delphi EFI System noch nicht genau kenne, ist es anhand der einzelnen Fotos schwierig, die exakte Einbauposition des Ansaugdruckfühlers zu erkennen. Es muß aber auf jeden Fall eine elektrische Zuleitung zum MAP-Sensor hinführen, was an der “fetten Schraube“ (Steuerkettenspanner) nicht der Fall ist. ;)

Steuerkettenspanner

Das hier ist sehr interessant.

Zitat:

@ofi66 schrieb am 10. Juni 2019 um 19:06:38 Uhr:

Ich weiß gar nicht wo du so viele Infos her hast.

Echt klasse. Brauch nur immer ne Zeit um das umzusetzen und zu verstehen. Hab zwar mal Schlosser gelernt....aber mit Motoren und Elektrik ist echt nicht so einfach.

Lg Olli

Hi Olli,

deine “Motorkutsche“ werden wir schon ans Laufen bekommen.

Das Delphi Einspritzsystem hatte ich noch nie unter den Fingern, daher ist im Moment die Sammlung von Informationen zu diesem EFI-System der erste Schritt zum Ziel.

Den grundsätzlichen Aufbau solcher Benzineinspritz-/Zündsysteme kenne ich selbstverständlich in der Theorie komplett, aber die praktische Erfahrung beschränkt sich bei mir auf meine eigenen Fahrzeuge. Im Zweiradbereich ist dies ein 300-er Symroller mit einer EFI des Herstellers Keihin, die doch etwas anders aufgebaut ist und noch keine genormte OBD2-Schnittstelle besitzt. Insofern ist dein Znen Roller moderner, dessen ECU spuckt die genormten OBD-Codes aus. :)

Gruß Wolfi

Ne genormte OBD Buchse hat der auch nicht ,ist wohl auch im Zweiradbereich nicht üblich.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. Juni 2019 um 19:36:53 Uhr:

Das hier ist sehr interessant.

Die Skizze aus dem Delphi Service Manual paßt leider nicht 100%-ig zum Znen Roller des TE. Zumindest sehe ich den MAP-Sensor an der gezeigten Stelle nicht auf dem Foto von Olli.

Gruß Wolfi

Map-sensor
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 17:57

Sobald das Gerät morgen da ist dann melde ich mich hier . Sende dann auch ein Bild vom Gerät und vom Stecker.

Vielen dank

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. Juni 2019 um 19:43:59 Uhr:

Ne genormte OBD Buchse hat der auch nicht ,ist wohl auch im Zweiradbereich nicht üblich.

Der aktuelle Kymco Grand Dink 300i hat schon die genormte OBD2-Buchse, welche im Pkw-Bereich längst Standard ist.

Ein Adapterkabel mit herstellerspezifischem Stecker auf der einen und genormter OBD2-Buchse auf der anderen Seite zu basteln, das wäre das kleinste Problem. Hab' ich bei meinem Sym gemacht, aber das Bluetooth Interface konnte keine Verbindung zur Keihin ECU aufbauen.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 10. Juni 2019 um 19:54:12 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. Juni 2019 um 19:36:53 Uhr:

Das hier ist sehr interessant.

Die Skizze aus dem Delphi Service Manual paßt leider nicht 100%-ig zum Znen Roller des TE. Zumindest sehe ich den MAP-Sensor an der gezeigten Stelle nicht auf dem Foto von Olli.

Gruß Wolfi

Sind ja auch verschiedene Versionen gezeigt .

Wer weiss welche da gerade genutzt wurde.

Ungefähr passt das doch.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 10. Juni 2019 um 20:15:38 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. Juni 2019 um 19:43:59 Uhr:

Ne genormte OBD Buchse hat der auch nicht ,ist wohl auch im Zweiradbereich nicht üblich.

Der aktuelle Kymco Grand Dink 300i hat schon die genormte OBD2-Buchse, welche im Pkw-Bereich längst Standard ist.

Ein Adapterkabel mit herstellerspezifischem Stecker auf der einen und genormter OBD2-Buchse auf der anderen Seite zu basteln, das wäre das kleinste Problem. Hab' ich bei meinem Sym gemacht, aber das Bluetooth Interface konnte keine Verbindung zur Keihin ECU aufbauen.

Gruß Wolfi

Die Buchse allein macht noch keine Verbindung,das Protokoll muss passen.

Die billig Tools elm327 sind höchstwahrscheinlich nicht kompatibel.

K line Protokoll ist meistens gefragt.

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 10. Juni 2019 um 20:24:31 Uhr:

Sind ja auch verschiedene Versionen gezeigt .

Wer weiss welche da gerade genutzt wurde.

Ungefähr passt das doch.

Hi,

jetzt weiß ich, was du mit den “verschiedenen Versionen“ meinst.

Der MAP-Sensor kann auch im Gehäuse des STG eingebaut sein und mittels Unterdruckschlauch eine Verbindung zum Ansaugstutzen haben. So ist es bspw. auch beim ATU Wallstreet gelöst.

Läßt sich ein im ECU-Gehäuse eingebauter Drucksensor austauschen, falls dieser defekt wäre. :confused:

Gruß Wolfi

PS: Warten wir mal ab, was das Diagnosegerät “spricht“. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. China Roller Znen 125 Benzinverlust