ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. China Roller Benneng 125ccm, 4 Takt, alle 4 Blinker gehen nicht, Elektronik Problem

China Roller Benneng 125ccm, 4 Takt, alle 4 Blinker gehen nicht, Elektronik Problem

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 17:13

Hallo,

ich bin seit neustem Besitzer eines China Rollers Beneng Reto Roller 125 ccm in weiß.

Nennt sich auch Easy Cruiser.

Das Fahrzeug ist quasi neu und hat 430 Km gelaufen.

Problem, es hat 6 Jahre gestanden.

Den Motor habe ich flott bekommen und der läuft auch.

Elektrik geht auch alles bis auf alle 4 Blinker.

Die Birnen sind OKE.

Einen Schaltplan habe ich leider nicht gefunden.

Hilfe Hilfe was kann das sein und was kann ich da tun, und wo muss ich da ansetzen?

Was habe ich da übersehen?

Viel Grüße und danke schon mal für eure Hilfe.

Steffen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Sicherung, Relais, Masse, Schalter ...

Oder aber der Stecker ist nicht richtig zusammen.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 18:46

Sicherungen habe ich eine gefunden bei der Batterie und die habe ich auch gewechselt.

Wo sitzen die Relais und wie weiß ich ob eins kaputt ist oder nicht?

Und wo sitzt das Masseding?

Bei der Batterie wird das wohl die Hauptsicherung gewesen sein, gibt bestimmt eine für die Blinker.

Aber da musst Du schon selbst ein bisschen mitmachen und suchen.

Oder messen ob Strom ankommt.

Schaltpläne sind oft im Internet zu finden, evtl. von einem vergleichbaren Roller nehmen

Frank

Probier die Masse vom Motor zum Rahmen,meist ist das die Anlassermasse.

Manches mal bin ich wohl im falschen Film hier.

Wenn man nicht weiß wie dann braucht man doch nur von einem Blinker den Kabel verfolgen und schon ist man am Relais und das ist dann schon mal die Ausgangsseite. Dann geht man an der Eingangsseite und misst ob da Strom ankommt wenn der Blinkerschalter eingeschaltet ist. Ist das nicht der Fall wird am Schalter gemessen ob da Strom ankommt und so geht es weiter, oder man macht es andersrum wenn man weiß wie wo alles läuft. Und nochmal, schau nach dem Stecker, nicht das er nicht richtig zusammen oder in der Zeit oxidiert ist.

Habe für die Blinkerschaltung mal ein Schaltschema hochgeladen ;)

Wenn Du den Strom von der Batterie über das Zündschloss, die Sicherung

(falls vorh.), das Blinkrelais und den Blinkerschalter bis zu den Blinkern

verfolgst, musst Du irgendwo den Fehler / Unterbrechung finden :cool:

Du musst nur noch wissen, wo das Blinkrelais an Deinem Fahrzeug zu finden ist.

Ich weiss es nicht, vermute aber unter der Frontverkleidung :confused:

Blinkerschaltung

Hallo!

Wir haben schon den 2. Easy Cruiser.

Eigentlich ist das ein genügsames, dankbares Gefährt. Ich mag ihn.

Meine Vorgehensweise wäre:

- vordere Verkleidung abnehmen (haufenweise Schrauben innen an der Verkleidung (vor den Knien quasi) und Kabel/Sicherungen sichtprüfen.

- Gepäckfach unterm Sitz herausnehmen (Schrauben am Fachboden) und das Kabelgedöns um den Motor herum sichtprüfen, insbes. Masse (s.o.).

- Schalter am Lenker prüfen / / zerlegen / säubern / auswechseln (kostet nicht viel, könnte innen oxydiert sein).

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. China Roller Benneng 125ccm, 4 Takt, alle 4 Blinker gehen nicht, Elektronik Problem