China Reifen besser als Markenreifen, es ist so weit...

Vor wenigen Jahren hielten hier nahezu alle Chinareifen für unfahrbar und zerrissen sich hier den Mund.

Nun ist es so weit, inzwischen sind einige Chinareifen besser als Markenreifen:

http://www.autobild.de/.../...reifen-billigreifen-im-test-5472262.html

Natürlich wird es jetzt wieder einige MArkenfetischisten geben, die ein Haar in der Suppe finden, natürlich soll jeder weiterhin das teuerste fahren dürfen, mir persönlich waren 1-2 Meter Bremsweg egal, denn es gibt immer unterschiedliche Reifen.

Aber die Chinesen kommen, schneller als so mancher erwartet hatte. 😁😎

Beste Antwort im Thema

Zitat:
Im Vergleich mit den teuren Premiumreifen von ..... erreichen sie gerade einmal die halbe Kilometerleistung. Wer viel fährt, muss also öfter nachkaufen. So gesehen kommen die vermeintlichen Billigreifen zumindest Kilometerfresser dann doch teuer zu stehen. Quelle. Auto Bilde.de

Damit ist wohl alles gesagt. 😮

321 weitere Antworten
321 Antworten

...was alles nichts daran ändert das sich besagte Reifen überwiegend im letzten Drittel der Tests befinden. Mit einzelnen Ausnahmen. Löblich...aber das kommt "noch" zu selten vor.

Ich hab grad einen Deja vu. Vor einigen Jahren wollte hier ein User ersthaft vermitteln, er habe mit seinem 0/8/15-PKW einen Trockenbremsweg von 25 Metern aus Tempo 100. Auch die Tatsache, dass selbst ein BMW M3 E46 (damals DER Benchmark beim Thema Bremsweg) mit Semislicks "nur" auf 33 Meter kommt, konnte ihn nicht umstimmen 😁

Bremsweg ist nicht "erfühlbar", zumindest nicht auf +/-10 Meter aus Tempo 100. Das Gegenteil zu behaupten ist schlicht die Überschätzung eigener Fähigkeiten.

Ich fahre sehr regelmässig mittelgrosse Fahrzeuge im Grenzbereich (Rettungswagen Mercedes Sprinter 519 CDI). Und obwohl ich da täglich mehrmals am Grenzbereich bin, und obwohl ich mich als Fahrer mit vorzüglichem Popometer bezeichnen würde, kann ich überhaupt keinen erfühlbaren Unterschied zwischen den drei baugleichen und annähernd gleich alten RTWs unserer Wachen ausmachen obwohl die zeitweise auf unterschiedlichen (Marken)Reifenfabrikaten rollen.

@Andy:
Sorry, aber Du hast nicht dem Schimmer einer Ahnung, wie man Messreihen aufstellt und auf welche Aspekte man bezüglich Vergleichbarkeit achten muss. Zu einer anderen Schlussfolgerung kann ich leider aufgrund Deiner bisherigen Einlassungen hier nicht kommen.

Zitat:

@AndyBK1983 schrieb am 25. November 2015 um 09:50:49 Uhr:

Noch ein Wort zu AMenge! Wie war das? Reifentests werden anhand von GPS Daten super genau ermittelt? Wer jetzt sein Köpfchen einschaltet wird sich fragen, warum haben die selben Reifen in verschiedenen Tests oft unterschiedliche Ergebisse? Na! Da findest du doch bestimmt auch eine Experten Antwort drauf.... 😁

Wer sein Köpfchen WIRKLICH einschaltet, muss diese Frage erst gar nicht stellen.

- anderes Testfahrzeug mit anderer dynamischen Achslastverteilung und anderem Gewicht

- anderes Wetter

- Qualitätsschwankungen bei der Reifenherstellung

- andere Reifengrösse

- anderer Bodenbelag

Ich sagte ja deswegen bereits: Aussagen verschiedener Fahrer auf unterschiedlichen Autos kann man nur bedingt miteinander vergleichen (schon gleich wenn man nicht "misst" sondern nur "fühlt" so wie Du). Innerhalb EINES Tests ist der Vergleich dagegen einwandfrei. Daher schau ich mir auch immer mehr als nur einen Test an 😉

Gruss
Jürgen

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. November 2015 um 09:53:49 Uhr:

Zitat:

@AndyBK1983 schrieb am 25. November 2015 um 09:50:49 Uhr:

Noch ein Wort zu AMenge! Wie war das? Reifentests werden anhand von GPS Daten super genau ermittelt? Wer jetzt sein Köpfchen einschaltet wird sich fragen, warum haben die selben Reifen in verschiedenen Tests oft unterschiedliche Ergebisse? Na! Da findest du doch bestimmt auch eine Experten Antwort drauf.... 😁
zB Bodenbelag, Temperatur, oder anderes Fahrzeug, such es Dir aus!

Ach wirklich? Ohne Witz? Danke! 😁

Ihr bestätigt genau das was ich die ganze Zeit sage und merkt das nicht mal wa. So das lass ich alles unkommentiert so stehen und viel Spaß noch und einen schönen Tag...

Du willst nur den einen Aspekt raushören... klar werden unterschiedliche Temperaturen und Straßenbeläge unterschiedliche Ergebnisse bei Tests liefern... was aber wohl kaum bedeutet das ein vormals schlechter Reifen bei anderen Belägen plötzlich Spitze ist. . Die Rangfolgen sind doch meist recht ähnlich...

Ähnliche Themen

Zitat:

@AndyBK1983 schrieb am 25. November 2015 um 10:03:30 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. November 2015 um 09:53:49 Uhr:

zB Bodenbelag, Temperatur, oder anderes Fahrzeug, such es Dir aus!

Ihr bestätigt genau das was ich die ganze Zeit sage und merkt das nicht mal wa. So das lass ich alles unkommentiert so stehen und viel Spaß noch und einen schönen Tag...

Wobei du behauptest, dass sich der Nachteil in den Tests durch die anderen Faktoren aufheben würde. Das kann man schon als pauschal als quatsch ansehen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. November 2015 um 10:10:00 Uhr:

Zitat:

@AndyBK1983 schrieb am 25. November 2015 um 10:03:30 Uhr:

Wobei du behauptest, dass sich der Nachteil in den Tests durch die anderen Faktoren aufheben würde. Das kann man schon als pauschal als quatsch ansehen.

Ich wollt ja heute nicht mehr aber das hier kommt noch so als Denkanstoß für euch. Ja und wie ich das behaupte das sich die Faktoren ganz schnell drehen können. Stell mir das gleiche Auto hin was Top gewartet ist und technisch einwandfrei mit Goodride Reifen und daneben das gleiche Auto wo man sich nicht so kümmert mit euren Testsieger. Wer wird unter gleichen Bedingungen früher zum stillstand kommen? Es sind so viele Faktoren im Spiel, Tausende verschiedene Fahrzeuge und Fahrer unterwegs. Es ist nicht mit der Realität vergleichbar! So nun ist aber Schluss, macht weiter und am Ende drehen wir uns im Kreis weil ihr das selbst bestätigt. Weiter machen! 😁

Ergo...einem Fahrer mit schlecht gewartetem alten Wagen sollte man keine chinesischen Reifen empfehlen?

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 25. November 2015 um 10:23:58 Uhr:

Ergo...einem Fahrer mit schlecht gewartetem alten Wagen sollte man keine chinesischen Reifen empfehlen?

Ja, er will sagen, ein unheilbarer Krebskranker darf rauchen und saufen bis er stirbt.

Ich sehe es eher so, versuche an jedem Punkt zu arbeiten. Einen guten Reifen zu kaufen ist ein einfacher, sein Auto zu warten auch. Aber ich versuche nicht den schlechten Reifen durch einen unsichereren Faktor zu ersetzen.

Zitat:

Na sicher würde ich das und ihm sagen vom gesparten Geld bring den Rest der Möhre in Schuss. Ach Leute macht mal ich hab meine Meinung ausführlich dargestellt und das reicht auch in diesem Fall. Macht was daraus oder lasst es bleiben! Bye 😉

Zitat:

@AndyBK1983 schrieb am 25. November 2015 um 10:32:50 Uhr:

Zitat:

Na sicher würde ich das und ihm sagen vom gesparten Geld bring den Rest der Möhre in Schuss. Ach Leute macht mal ich hab meine Meinung ausführlich dargestellt und das reicht auch in diesem Fall. Macht was daraus oder lasst es bleiben! Bye 😉

Haben wir ja, der Rest ist sich einig. Das diese Meinung nicht überzeugend ist, Gegenargumente wurden angeführt.

Ich verstehe dich schon.... Aber es haben eben net alle ihre Möhre so in Schuss das das einen möglichen Defizit des Reifens in Teilen ausgleichen könnte.... Die Wartung des eigenen Fahrzeugs ist für viele eben ein Buch mit sieben Siegeln... Aber das ist ein anderes Thema...

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. November 2015 um 10:34:46 Uhr:

Zitat:

@AndyBK1983 schrieb am 25. November 2015 um 10:32:50 Uhr:

Haben wir ja, der Rest ist sich einig. Das diese Meinung nicht überzeugend ist, Gegenargumente wurden angeführt.

Gegenargumente? Wo? Ach kommt das ist nun der zweite Lachanfall. Besser als Kino! Danke... 😁

@Andy:

Du kannst doch jetzt nicht ernsthaft die Güte der Reifen mit der Güte des restlichen Systems vermischen. Dass sogar ein abgefahrener Goodride um Welten besser bremst als ein neuer Michelin auf einem Auto bei den die Bremsflüssigkeit fehlt und der Fahrer schläft ist hier jedem klar. Aber über was diskutieren wir hier? Über fahruntüchtige Autos, über schlafende oder zugekiffte Fahrer oder über die Qualität von Reifen?

Gruss
Jürgen

Zudem vermutlich mit einem guten Reifen manch andere Defizite sogar besser ausgeglichen werden können. Wohl auch für weniger Geld. Denn welche Defizite kommen hier noch in Frage, Stoßdämpfer etc.; Sachen die schnell viele 100€ kosten. Der Satz bessere Reifen im Vergleich wohl deutlich weniger.
Bei den vielen anderen Autos mit gutem Fahrwerk bleibt der Vorteil der besseren Reifen.
Es bleibt wohl nur eine kleine Anzahl an Autos übrig wo es besser wäre, statt teurer Reifen das Geld woanders zu investieren. Aber es macht den Reifen und seine Eigenschaft auch nicht besser!

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 25. November 2015 um 10:36:18 Uhr:

Ich verstehe dich schon.... Aber es haben eben net alle ihre Möhre so in Schuss das das einen möglichen Defizit des Reifens in Teilen ausgleichen könnte.... Die Wartung des eigenen Fahrzeugs ist für viele eben ein Buch mit sieben Siegeln... Aber das ist ein anderes Thema...

Also bitte! Wer seine Karre nicht in Schuss halten kann aber die Kohle hat für Premium Reifen sollte was an die Backen kriegen. Sry das ist einfach nur Käse und ich bin damit auch raus hier. Der klügere gibt nach! *Kopfschütteln ohne Ende*

Deine Antwort