ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. China Radio - Alles funktioniert, aber es gibt keinen Ton aus

China Radio - Alles funktioniert, aber es gibt keinen Ton aus

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 11:08

Tag zusammen, habe mir für meinen Skoda Fabia 2 ein China Navi-Radio gekauft, weil es einfachen Einbau und viele Funktionen versprach.

Einbau war auch sehr simpel, es funktioniert auch alles - bis auf den Ton. Und leider habe ich keinen Plan warum...

Es handelt sich um dieses Radio -> China Radio

CAN-Bus Adapter ist dabei und es wird auch alles erkannt (Tür auf/Geschwindigkeit etc.pp). Aber es lässt sich kein Ton entlocken.

Ich weiss das es im Netz mehrere Leute mit diesem Problem gibt, allerdings scheint niemand eine Lösung dafür gefunden zu haben?!

Wäre cool wenn mir jemand helfen kann, ist eigentlich ein schönes Gerät, aber ohne Ton halt einfach nicht zu gebrauchen >_>

Ähnliche Themen
18 Antworten

esw ist nicht ohne ton sonder du kennst dich nicht aus.

Am Google Pinbelegung von deine Auto herausfinden und dann vergleichen mit Radio kabeln.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 18:49

Stimmt ich kenn mich nicht aus, deswegen ja der Thread...

Und doch es ist ohne Ton, sonst würde ich es ja nicht schreiben :P

Pinbelegung ist korrekt. Würde es aber was bringen wenn ich die "+" und "-" Kabel der Lautsprecher tausche? Ich meine könnte es daran liegen oder ist das irrelevant?

Zitat:

@cr@zy schrieb am 19. Juli 2020 um 20:49:25 Uhr:

....... Würde es aber was bringen wenn ich die "+" und "-" Kabel der Lautsprecher tausche? Ich meine könnte es daran liegen oder ist das irrelevant?

Nee, ist prinzipiell erst mal egal. Lautsprecher sollten zwar aus akustischen Gründen mit der richtigen Polung angeschlossen sein, technisch ist das aber ziemlich egal. Der Fehler liegt woanders.

Gruß,

Frank

Gibt es im Menü evtl. eine Option zwischen internen Verstärker und externer Endstufe umzuschalten?

Kannst du evtl. von deiner Verkabelung Fotos machen und hier hochladen?

Zitat:

@cr@zy schrieb am 19. Juli 2020 um 20:49:25 Uhr:

Würde es aber was bringen wenn ich die "+" und "-" Kabel der Lautsprecher tausche? Ich meine könnte es daran liegen oder ist das irrelevant?

Dann wäre nur die Phase um 180° gedreht.

Ich denke auch das irgendwas mit der Verkabelung nicht stimmt, oder ein defekt vorliegt.

 

Dann zurück schicken

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 14:08

Danke schonmal für eure antworten. Hier mal Bilder von den Anschlüssen, vielleicht hilft das ja irgendwie weiter.

Img-20200720
Img-20200720
Img-20200720

Vielleicht gibts da ne Einstellung, ob man Vorverstärkerausgänge nutzen will, oder die Lautsprecherkabel.

Mal nachsehen

 

Obwohl rot weisse Cinchstecker seh ich auf den Bildern nicht

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 18:31

Hab die Option "Power Samplifier" ja...aber dann kann ich auch drehen was ich will.

Was mir gerade einfällt: Als ich das Radio das erste Mal angeschlossen habe, hab ich ein Rauschen aus der Box hinten rechts gehört. Danach aber nichts mehr. Sind die Boxen nochmal einzeln abgesichert?

Ist werkseitig ein Soundsystem verbaut?

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 19:11

Nein ist es nicht. Vorher war das Radio "Dance" drin. Habe noch Telefonvorbereitung und AUX Anschluss mit drin. Damit was zu tun?

Hab mir gerade nochmal die Anleitung angesehen. Dort steht was wenn kein Ton kommt... allerdings verstehe ich den Sinn dahinter nicht oder was da nun zu tun ist.

Anleitung

Da steht nur, Kabelanschlüsse von den Lautsprechern überprüfen

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 20:33

Ok...dann hilft mir das auch nicht weiter.

Habe vorhin mal Batterie abgeklemmt in der Hoffnung das es hilft, hat aber auch nichts gebracht.

Aktuell habe ich durchgehend im Display stehen "Bitte Telefon einlegen". Kann ich kurz quittieren um Verbrauch, Tageskilometer etc. zu sehen, dann kommt wieder die Telefonmeldung. Mag es damit zusammenhängen? Habe gedacht ich könnte die Sicherung für das Telefon ziehen, aber eben im dunklen auf die schnelle nicht gefunden.

Das kann sein. Dann wäre Mute drinne und dann kommt natürlich kein Sound.

 

Ich gehe von falscher Verkabelung aus.

 

Wenn du nicht mit nem Multimeter umgehen kannst, sollte jeman dran der es kann

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 11:54

Ok, sehr seltsam...meine Frau ist grad ins Auto gestiegen und hatte für ein paar Sekunden Ton aus den Boxen. Seitdem ist wieder Ruhe. Das erklär mir Male einer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. China Radio - Alles funktioniert, aber es gibt keinen Ton aus