ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. China CC legal?

China CC legal?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. September 2021 um 12:52

Moin,

Und zwar wollte ich mein Composition Colour gegen die Chinesische Version mit Bluetooth und FSE tauschen. Mir wurde jedoch gesagt das wenn ich das mache meine Betriebserlaubnis möglicherweise erlischt weil das chinesische CC wohl keine E Zertifizierung hat. Hat da irgendwer eine Ahnung ob da was dran ist?

Teilenummer: 5GG 035 280 B

Ähnliche Themen
10 Antworten

Naja, die Betriebserlaubnis erlischt zwar nicht, aber es gibt da ein paar Besonderheiten.

Ab dem 21.12.2020 dürfen in D nur noch neue Radios mit DAB+ vertrieben werden (da UKW in ein paar Jahren abgeschaltet wird); dass Gerät hat kein DAB+!

Diese Geräte werden als gebraucht/ausgebaut deklariert, um hier in D verkauft werden zu können. Das ist i.O.

Es gibt bei diesen Gerät starke Einschränkungen beim telefonieren und besitzt kein CD/DVD-Laufwerk.

Da dass Gerät keine CE-Kennzeichnung beitzt, ist der Betrieb in Europa verboten, da ansonsten von diesem Gerät starke Störungen ausgehen können; es gibt Meßwagen, die solche Geräte orten können und wenn diese entdeckt werden, zieht das hohe finanzielle Strafen nach sich; das Gerät wird ersatzlos eingezogen.

Zudem ist die Einfuhrumsatzsteuer seit 01.07.2021 zu entrichten.

Zitat:

Da dass Gerät keine CE-Kennzeichnung beitzt, ist der Betrieb in Europa verboten, da ansonsten von diesem Gerät starke Störungen ausgehen können; es gibt Meßwagen, die solche Geräte orten können und wenn diese entdeckt werden, zieht das hohe finanzielle Strafen nach sich; das Gerät wird ersatzlos eingezogen.

Ist klar.

Ein Gerät welches Funkfrequenzen lediglich empfängt verursacht Störungen?

Mal ganz davon ab das ich besagte Messwagen zum letzten Mal irgendwann in meiner Jugend gesehen habe als es noch durchaus vorkam das regelmäßig manche Leute ihre CB-Funk Anlage mit einem Brenner betrieben haben und mit Sendeleistungen teils jenseits der 100 Watt betrieben haben.

Seh ich genauso wie @Buschfreak , wo kein Kläger da kein Richter. Wüßte nicht. daß irgendjemand überprüft, was für ein Radio verbaut wird. Und UKW wirds noch ne ganze Weile geben...

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 23. Sept. 2021 um 12:16:54 Uhr:

Ist klar.

Ein Gerät welches Funkfrequenzen lediglich empfängt verursacht Störungen?

Manchmal sollte man besser die Finger still halten wenn man von der Materie augenscheinlich keine Ahnung hat. Ich sage nur EMV. Im besten Fall stört der Chinaböller "nur" seine Fahrzeugelektronik. Diesen (teuren) Test sparen sich die "preisbewussten" Chinesen natürlich.

am 24. September 2021 um 9:52

Da ist aber die Wahrscheinlichkeit größer, dass ein Flugzeug ungeplant auf das Auto stürzt. Die Zeiten, in denen in solchen Geräten potentielle Störquellen verbaut waren, sind seit 50 Jahren vorbei.

Das sind doch "original" Geräte die in China millionenfach in den VW Fahrzeugen offiziell verbaut werden, nichts was im Hinterhof für 1,50 schnell zusammengeschustert wurde.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 22. September 2021 um 16:56:25 Uhr:

Naja, die Betriebserlaubnis erlischt zwar nicht, aber es gibt da ein paar Besonderheiten.

Ab dem 21.12.2020 dürfen in D nur noch neue Radios mit DAB+ vertrieben werden (da UKW in ein paar Jahren abgeschaltet wird); dass Gerät hat kein DAB+!

Diese Geräte werden als gebraucht/ausgebaut deklariert, um hier in D verkauft werden zu können. Das ist i.O.

Es gibt bei diesen Gerät starke Einschränkungen beim telefonieren und besitzt kein CD/DVD-Laufwerk.

Da dass Gerät keine CE-Kennzeichnung beitzt, ist der Betrieb in Europa verboten, da ansonsten von diesem Gerät starke Störungen ausgehen können; es gibt Meßwagen, die solche Geräte orten können und wenn diese entdeckt werden, zieht das hohe finanzielle Strafen nach sich; das Gerät wird ersatzlos eingezogen.

Zudem ist die Einfuhrumsatzsteuer seit 01.07.2021 zu entrichten.

Echt?! :o

Wieder was dazu gelernt.

Aber hat mein DM eine CE Kennzeichnung?...

Zitat:

@schlambambomil schrieb am 24. September 2021 um 09:13:23 Uhr:

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 23. Sept. 2021 um 12:16:54 Uhr:

Ist klar.

Ein Gerät welches Funkfrequenzen lediglich empfängt verursacht Störungen?

Manchmal sollte man besser die Finger still halten wenn man von der Materie augenscheinlich keine Ahnung hat. Ich sage nur EMV. Im besten Fall stört der Chinaböller "nur" seine Fahrzeugelektronik. Diesen (teuren) Test sparen sich die "preisbewussten" Chinesen natürlich.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 24. September 2021 um 11:52:24 Uhr:

Da ist aber die Wahrscheinlichkeit größer, dass ein Flugzeug ungeplant auf das Auto stürzt. Die Zeiten, in denen in solchen Geräten potentielle Störquellen verbaut waren, sind seit 50 Jahren vorbei.

Warum ist das seit 50 Jahren vorbei ? da man das Problem der Emissionen erkannt hat bei immer mehr Elektronik im Kfz.

Wenn ein ungeprüftes Gerät das Busssystem oder andere STGs im Fahrzeug stört , wird hier bei MT wieder rumgejammert ... :rolleyes:

@Schlambambomil: Ich gebe dir 100% recht, was ein anderer hier schreibt ist mit "völliger Unwissenheit" noch mild beschrieben. Leute gibt's ... :rolleyes:

 

@G7Fahrer , das ist ein Radio, welches im chinesischen Markt in die dort verkauften VW Fahrzeuge verbaut wird, glaube kaum, das VW zuläßt, das dort irgendwelcher minderwertiger Kram verbaut wird, der elektronisch so schlecht abgeschirmt ist, das er EM-Wellen aussendet und/oder irgendwelche Steuergeräte stört. Und das CE-Zeichen wird fehlen, weil die Dinger eigentlich nicht für den europäischen Markt gedacht sind und man sich die hohen Kosten für die CE Prüfung spart.

am 28. September 2021 um 22:09

Für die CE-Kennzeichnung gibt es bei solchen Produkten keine Prüfung. Das CE-Zeichen verkörpert nur die Erklärung des Herstellers oder Importeurs, dass das Gerät den Bestimmungen der EU entspricht. Das ist eine der leichteren und billigeren Übungen. Eine unabhängige Prüfung und Zertifizierung ist nur für bestimmte Produktgruppen erforderlich, z.B. für medizinische Geräte, aber nicht für Autoelektronik, auch nicht für Unterhaltungselektronik oder Haushaltstechnik. Es gibt übrigens auch kein Betriebsverbot für Geräte ohne CE-Kennzeichnung. Das CE-Zeichen ist nur erforderlich, um Geräte in der EU in den Handel bringen zu dürfen. Aber auch Altgeräte, selbst gebaute oder selbst importierte Geräte ohne CE-Zeichen dürfen grundsätzlich benutzt werden. Der Benutzer trägt dann halt selbst die Verantwortung dafür, dass das Gerät den Vorschriften entspricht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen