ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy TBI V8 Drehzahlschwankung wenn warm

Chevy TBI V8 Drehzahlschwankung wenn warm

Chevrolet
Themenstarteram 10. November 2020 um 14:11

Hallo mein V8 TBI hat im warmen Zustand Drehzahlschwankungen. Sonst alles top. Anspringen Leistung usw.

Was kann das sein. Und gibt es im Großraum Düsseldorf jemand der mir bei der Auslesesoftware helfen kann. WINALDL oder TunerPro?

Beim Ausblicken kommen keine Fehler.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zu allererst zieh bei laufendem Motor den Stecker von der Leerlaufregelung (IAC) wenn er jetzt ruhig läuft (Lampe wird angehen) hast den Verursacher aber noch nicht den Grund gefunden. (Ventil reinigen, wieder anschliessen, testen).

Wenn er dann weiterhin Drehzahlschwankungen hat, würde ich beim Klopfsensor und der Steuerung für die Zündung weiterschauen. Manche Steuergeräte für die Zündverstellung (Input über Klopfsensor) haben kurze Lebensdauer, das sollte aber einen Fehler setzen.

BTW, ein tickender Hydro kann dem Klopfsensor falsche Tatsachen vorgaukeln.

Und dann gibts noch den Benzindruckregler in der TBI Einheit oder eine schwache Spritpumpe.

Wie äussert sich die Schwankung? Langsame Veränderung oder eher so kurze Aussetzer fast bis zum Absterben?

Wennst ihn auf Gas hältst, macht er das dann auch?

Themenstarteram 11. November 2020 um 15:40

Hallo. IAC abziehen hat nicht geholfen. Die Schwankungen ist unregelmäßig und nur leicht. Ausgegangen ist er deswegen noch nie. Hab mal was von Pick up Coil gelesen aber dann würde es doch auch sonst auftreten oder

Wenn Du sagst, bei WARMEM Motor, kann das schon das PU Coil sein, wobei hier eher das Modul im Verteiler verdächtig ist. Diese Dinger sind mit Wärmeleitpaste montiert, das wird alt und bröselig und dann überhitzt das Bauteil. Man kann es zwar mit Bordmitteln grob durchtesten, aber einen intermittierenden Fehler findet man so nicht. Tausch ist nicht verkehrt, aber halt *auf Verdacht*. Wenn neu, dann nur Markenware nehmen, keinen no-name-Schrott. Mit einem Oszilloskop könnte man Zündaussetzer finden.

So triviale Dinge wie Unterdruckschläuche, Membran im Bremskraftverstärker etc kann man ausschliessen?

Themenstarteram 12. November 2020 um 17:59

Hi Unterdruck ist OK. Ich schau es mir am WE noch mal an.

Von was für einem TBI sprechen wir konkret überhaupt? 5,0, 5,7er, 4,3er?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevy TBI V8 Drehzahlschwankung wenn warm