ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Chevrolet Epica 2.0 Bj. 2009 ohne Umrüstung E85 beimischen

Chevrolet Epica 2.0 Bj. 2009 ohne Umrüstung E85 beimischen

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 15:25

Hallo!

Kann mir jemand Auskunft darüber erteilen, ob es gefährlich ist, bei dem o.g. Fahrzeug Ethanol beizumischen? Bisher wurden knapp 5 tkm zurückgelegt. Bilden sich in der Zeit schon viele Ablagerungen im Tank, die durch Ethanol ausgeschwemmt werden und die Einspritzdüsen verstopfen können?

Kann ich einfach einmal mit steigenden Anteilen eine E85-Beimischung ausprobieren? Angefangen z.B. mit 20% E85 und 80% Superbenzin und dann wenn sich keine negativen Effekte zeigen, auch mehr beimischen?

Kann ich dann erwarten, dass das Gemisch magerer wird und damit der Wirkungsgrad steigt oder muss ich davon ausgehen, dass die Lambdaregelung dies durch zusätzliche eingespritzte Mengen wieder ausgleicht?

Kann es bei diesem Typ zu Problemen bestimmter Bauteile wie Schläuche, Ventile etc. kommen?

Beste Antwort im Thema

Es gibt immer das risiko von Langzeitschäden. Bei Benzin wie Alkohol.

Wenn du die verwendeten Materialen kennst kannst eine risikobewertung machen.

Wenn du angst hast solltest du lieber beim Benzin bleiben und ruhig schlafen können.

Es gibt hier Seitenlange abhandlungen über Materialverträglichkeiten und anderen Problemen, ließ sie dir durch und bilde dir deine eigene Meinung,

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Da scheint jetzt die Konzernverwandschaft durchzuschlagen. Eigentlich typisch bei Opel. Ob da jetzt Klopfen dabei ist weiß ich nicht. Jedenfalls sind Fehlzündungen, Magerruckeln, Leistungseinbruch und ausgehen oft vorhanden. Schlechter Leerlauf sowieso.

Das ist der Punkt an dem ein Opel per manipulierten Tempsensor gestartet werden muss...

Meiner geht am besten an wenn ich nicht leiere sondern mehrfach kurz starte. Ohne Wid. ist er den ersten Kilometer kaum fahrbar... Mit Wid. kein Prob.

Die meisten Multipointer von Opel können allerdings mit Wid. zwar gestartet werden aber nicht gefahren....

Themenstarteram 27. August 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Da scheint jetzt die Konzernverwandschaft durchzuschlagen. Eigentlich typisch bei Opel. Ob da jetzt Klopfen dabei ist weiß ich nicht. Jedenfalls sind Fehlzündungen, Magerruckeln, Leistungseinbruch und ausgehen oft vorhanden. Schlechter Leerlauf sowieso.

Kann es sich bei dem von mir beschriebenen Ruckeln in der ersten Minute um Fehlzündungsruckeln handeln? Ist das ungefährlich? Der Leerlauf ist schon nach gut einer Minute fast in Ordnung jedenfalls wenn man dann eine Minute unter Last gefahren ist. Nach zwei Minuten ist alles wieder in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Das ist der Punkt an dem ein Opel per manipulierten Tempsensor gestartet werden muss...

Gibt es dafür eine Anleitung, die vielleicht auch beim Epica einsetzbar wäre?

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Meiner geht am besten an wenn ich nicht leiere sondern mehrfach kurz starte.

Gibst du beim starten dann kein Gas, sondern erst wenn der Wagen angesprungen ist, um den Motor davon abzuhalten wieder aus zu gehen? Ich werde das mehrfache kurz zünden mal ausprobieren und wenn es nicht anders geht wieder mit ca. E75 fahren.

Es gibt zu viele Faktoren die ich bei deinem nicht kenne um ne Aussage zu machen.

Starten mit Gasgeben ist bei nem Einspritzer eigentlich erstmal kontraproduktiv, führt normalerweise zum abmagern des Gemischs. Ein Vergaser wird da eher fetter. Bist aber nicht der einzige der so startet um überhaupt erfolg zu haben. Warum ist mir erstmal unklar?!

Nach einer Minute unter Last ist evtl. die Lambdaregelung schon aktiv? Bei alten Opel ist sie es nicht.

Die nach einer Minute im Ansaugtrakt entstandene Wärme reicht aber wahrscheinlich um das gesamte E85 durchzuzünden. Im Winter dürfte es aber schlimmer werden.

Fehlzündungen hört man ja eigentlich. Gut sind die nicht, Kat könnte drunter leiden...

Find heraus wo dein Wassertempsensor fürs STG. sitzt. Schalt nen 10k Poti mit 0Ohm Stellung dazu in reihe oder schalt auf ein 10-20k Poti um (paralel). Damit sollte er besser starten. Nach ner Minute schaltest du dann wieder auf den reinen Tempsensor... Evtl. mußt du den Lufttempsensor auch manipulieren. Neuere STGs glauben evtl. keine Wassertemp. von -5°C bei 30°C Lufttemp....;) Ich hab keinen für die Luft.

Wenn ich Gas geben beim Starten geht er gar nicht an. Ist ein Multipoint. Ich mach den den Poti rein, leier kurz. Wenn er läuft wie ein Sack nüsse. einfach wieder aus, nochmal starten dann Läuft er. Dann etwas Drehzahl geben und schauen ob der dabei in die Knie geht, wenn ja kurz warten nochmal probieren. Nur langsam gas geben, nach 500m kan der Poti raus und gut ist.

Themenstarteram 12. September 2010 um 20:48

Jetzt mit E84 ist das erste Mal die Motorkontrolleuchte angegangen. Das Ende des Lambdaregelbereichs scheint dann erreicht zu sein und zwar schon unterhalb von 130 bei gut 3000 UPM.

Zudem ist der Spritverbrauch überdeutlich gestiegen und der Kaltstart beim ersten Versuch nicht mehr möglich. Der stark erhöhte Spritverbrauch könnte ein Produkt der längeren Anfettungsphase nach dem Start sein.

Daher scheint bei etwa E75 das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein. Mehr schluckt der Epica nicht problemlos.

am 17. Oktober 2010 um 7:40

Mein Daihatsu YRV 1.3 Automatik mit 87 PS Motor wie im Toyota Yaris fährt seit über 2 Jahren ab Kilometerstand 80.000 ca. 20 Tkm problemlos ohne Umbau mit E58, was einem Verhältnis von Super E5 zu E85 von 1:2 entspricht also auf 10 L Benzin 20 L E85. Dabei hat sich der Verbrauch von ca. 7 L auf nur 7,5 L erhöht, wobei ich nicht über 140 km/h fahre. Langsam angefangen hatte ich mit E25. Erst bei E67 war einmal die Verträglichkeitsgrenze ohne extra Ethanol-Steuergerät überschritten und die MKL begann zu leuchten (Fehler P0171 = Gemisch zu mager). Zu erwähnen ist noch, dass dieses Auto eigentlich nicht mal für E10 zugelassen ist laut ADAC.

Gruß

Hechti

So, hole den Thread wieder rauf: Ich hab jetzt auch bei einem A4 1,8T mit 163 PS das erste mal E85 zugetankt. Ausgangssituation: Im Tank befanden sich ca. 25 Liter Super E5 und ich habe dann 35 Liter E85 zugetankt.

Bis jetzt keinerlei Probleme, Motor läuft ruhiger als im Super-Betrieb, springt auch ohne Probleme an. Heute hatten wir ca. 10 Grad Außentemperatur.

Durchzug ist auch merklich gestiegen.

Mein Tank hat 70 Liter Volumen: Zukünftig werde ich immer 50 Liter E85 tanken und die restlichen 20 Liter E5 oder E10.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Chevrolet Epica 2.0 Bj. 2009 ohne Umrüstung E85 beimischen