ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Caprice Sammelthread

Chevrolet Caprice Sammelthread

Chevrolet Caprice
Themenstarteram 13. Januar 2006 um 14:22

Auf los geht's los! :)

Fragen, Erfahrungen, Kaufberatungen usw....

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TimoNT schrieb am 27. Juli 2020 um 08:57:17 Uhr:

1. Licht einschalten

2. Fernlicht einschalten

3. Fernlicht ausschalten

4. Licht ausschalten

5. Beschließen: nächstes Mal keine Lichthupe mehr

Gruß Timo

Stimmt... hatte vergessen zu erwähnen, dass dabei das Abblendlicht bereits an sein muss.

Demnach schalte ich für "Lichthupe" meist nur das Licht ein und wieder aus. Oft genug wirds verstanden... manchmal halt leider nicht. Gerade am Tag leuchten die US Funzeln ja nur wie 'ne Kerze (OK, in der Nacht genau so... :-/)

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 27. Juli 2020 um 07:43:01 Uhr:

Leute, wie war eigentlich Euer Treffen? Ich hatte ja eigentlich überlegt, ob ich um Teilnahme (trotz nur Benz) bitten soll, weil ich gerne mal ein paar von Euch persönlich getroffen hätte. Leider hat das bei mir dann doch terminlich nicht geklappt...

Joa sagen wir so... das Treffen war SO gut, dass ich von mehreren Personen erfahren habe (noch freundlich), dass ich wohl dieses Mal die Nerven der Nachbarn ziemlich ausgereizt habe. Zwar feiern wir immer mal wieder an der Location lang und laut... aber über DREI Tage, DANN noch SO viele Autos und Leute... war jetzt wohl etwas krass. :D :rolleyes:

Ich muss demnach gestehen... ob es ein zweites Treffen DIESER Art geben wird... oder v.a. an der gleichen Location, bleibt erstmal offen. Was die Teilnehmer selbst angeht... die würde ICH immer wieder nach Hause einladen - war JEDER ein klasse Gast. :)

...ich brauche halt doch (m)einen Aussiedlerhof...

Hier noch ein paar Impressionen... war 'n HAMMER Wochenende! :cool:

+7
8176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8176 Antworten

Hallo nochmal,

kurze Info für diejenigen, die mir meine Fragen soweit es ging ausführlich beantworet haben und falls es sonst irgendwen interessieren sollte :D, ich habe mich für den 86er Custom Cruiser Station entschieden und somit heiße ich mich schon mal selbst willkommen im Club der Ami-V8-Altblechbesitzer. ;)

Fahrzeug steht bereits nach einer 350km langen aber erfolgreichen Rückreise (mit sehr porösen Reifen) eingemottet in einer Garage für die nächste Saison.

Allerdings sind mir natürlich erst auf der Rückfahrt einige Dinge aufgefallen, bei denen ich eventuell mal einen Rat bräuchte.

1. Der Tacho geht komplett falsch. Es ist bereits ein KM-Tacho verbaut und dieser zeigt bei gefahrenen 100 Km/h gerade mal knapp 80 KM/h auf dem Zeigerinstrument an. Auch tut sich die Nadel bis etwa angezeigten 30-40 Km/h eher hochzittern. Kann natürlich sein, dass das normal ist.

2. Wenn ich das Abblendlicht angeschaltet habe (4 Einzelscheinwerfer an der Front, Lichtanlage noch original US-Beleuchtung) und ich das Fernlicht einschalte, fällt nach kurzer Zeit das komlette Licht vorne aus! Schalte ich in dem Moment das Fernlicht wieder aus, ist auch das Abblendlicht vorne wieder an.

Ich meine, irgendwer hatte das hier schonmal geschrieben, aber niemand ist darauf eingegangen.

3. Die Kühlmitteltemperaturanzeige schlägt ganz schön weit aus. Bei konstanten 100 Km/h (oder auch 80 Km/h laut Tacho :D) befand sich die Nadel immer kurz vor dem roten Bereich. Habe dann auf der Rückfahrt einfach die Heizung komplett hoch gedreht und das Fenster aufgemacht. Dann ist die Temperatur laut Anzeige etwas zurück gegangen.

Und allgemein gesehen ist mir aufgefallen, dass alle Fensterheber gefühlt im Zeitlupentempo hoch und runter verfahren. Gibbet da etwas was am ehesten Abhilfe schafft? Wo sollte ich zuerst gucken: Fensterführung, Mechanik, Motoren?

Ausserdem sind im Schein bereits "Wäschetrommeln", Marke American Racing, Typ 73-51733 GYM, eingetragen. Konnte dazu irgendwie nichts im Netz finden. Bekommt man raus, was für Felgen das genau sind? Wenn sie denn schon im Schein stehen... ;)

So, ich glaube das reicht für den Anfang. :D Bin wie immer für alle konstruktiven Antworten offen und bedanke mich schon im Vorfeld für diese. :)

Gruß Marcus

Naja, wenn vorher Sealed Beams verbaut sind, haben die 4x Abblendlicht mit ca. 35 Watt und bei Fernlicht 4x 60W. Gehen denn alle 4 bei Fernlicht oder nur 2 Einsätze?

Gruß SCOPE

Hallo Scope,

ich mutmaße mal, dass bei Fernlicht alle 4 Scheinwerfer an waren, da die Ferne gut ausgeleuchtet war und 2 helle Lichtkegel vor dem Fahrzeug gelandet sind... :D

Auf den äußeren Scheinwerfen stand auch definitiv H4 drauf, daran kann ich mich noch erinnern.

Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen, da wir Nachts heim gekommen waren und das Fahrzeug am nächsten Tag in das Winterquartier gebracht wurde.

Ich vermute die Frage zielt auf Überlastung auf Grund der hohen Wattzahl aus? Wenn dem so ist, was gibt dann in dem Moment am ehesten nach?

Gruß Marcus

Wenn H4 drauf steht ist der Spass schon umgerüstet und kein Sealed Beam.

Ich meine da geht noch alles über den Lichtschalter, da würde ich mal anfangen und auf Relais umstellen.

Zitat:

@Paxi_Lexi_Fixi schrieb am 06. Nov. 2021 um 16:46:34 Uhr:

Lichtanlage noch original US-Beleuchtung)

Das kann eigentlich nicht mit der Aussage zusammenpassen.

Zitat:

@Paxi_Lexi_Fixi schrieb am 06. Nov. 2021 um 16:46:34 Uhr:

Ausserdem sind im Schein bereits "Wäschetrommeln", Marke American Racing, Typ 73-51733 GYM, eingetragen. Konnte dazu irgendwie nichts im Netz finden. Bekommt man raus, was für Felgen das genau sind? Wenn sie denn schon im Schein stehen...

Denn dann müssten die Scheinis umgerüstet sein.

Schau dir das ganze genau an. Müssten ja E-genehmigte Teile verbaut sein.

Normal wäre der Kabelbaum mit den Sealed Beams mit 2x 60 W bei Fernlicht belastet worden. Ich meine, da hätten original einfach nur die beiden inneren Einsätze geleuchtet. Jetzt aber gehen eben bei allen 4 die H4 Fernlichtdrähte an und das ist zu viel. Falls eine Bimetallsicherung irgendwo sitzt wird die wohl auslösen. Wenn H4 drin ist, hat halt schon jemand umgerüstet. Vermutlich aber ohne abgesichertes Relais und wie schon vor mit erwähnt, geht dann alles über den Lichtschalter. Das ist nicht gut. Kabelbäume mit 2 Relais und einer 12V Versorgung von der Batterie gibt es für 20 EUR.

Gruß SCOPE

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 7. November 2021 um 00:03:32 Uhr:

Zitat:

@Paxi_Lexi_Fixi schrieb am 06. Nov. 2021 um 16:46:34 Uhr:

Lichtanlage noch original US-Beleuchtung)

Das kann eigentlich nicht mit der Aussage zusammenpassen.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 7. November 2021 um 00:03:32 Uhr:

Zitat:

@Paxi_Lexi_Fixi schrieb am 06. Nov. 2021 um 16:46:34 Uhr:

Ausserdem sind im Schein bereits "Wäschetrommeln", Marke American Racing, Typ 73-51733 GYM, eingetragen. Konnte dazu irgendwie nichts im Netz finden. Bekommt man raus, was für Felgen das genau sind? Wenn sie denn schon im Schein stehen...

Denn dann müssten die Scheinis umgerüstet sein.

Schau dir das ganze genau an. Müssten ja E-genehmigte Teile verbaut sein.

Da hab ich mich wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt... Ich meinte damit natürlich, dass noch das ganze orangene Standlicht usw. angeklemmt ist. ;) Sorry, mein Fehler...

Aber wenn ich vor Ort bin, kann ich da nochmal genau gucken. Auf den äußeren Scheinwerfern war definitiv ein "H4" und ein "E"-Zeichen auf der Streuscheibe zu sehen. Da bin ich mir ganz sicher...

Ja gut, Sidemarker ist für gewöhnlich eins der Dinge die viele direkt wieder anklemmen wenn der TÜV das bei der 21er untersagt hat.

Zitat:

@Paxi_Lexi_Fixi schrieb am 6. November 2021 um 16:46:34 Uhr:

ich habe mich für den 86er Custom Cruiser Station entschieden und somit heiße ich mich schon mal selbst willkommen im Club der Ami-V8-Altblechbesitzer. ;)

Ja, willkommen auch von mir. :)

Zitat:

@Paxi_Lexi_Fixi schrieb am 6. November 2021 um 16:46:34 Uhr:

1. Der Tacho geht komplett falsch. Es ist bereits ein KM-Tacho verbaut und dieser zeigt bei gefahrenen 100 Km/h gerade mal knapp 80 KM/h auf dem Zeigerinstrument an. Auch tut sich die Nadel bis etwa angezeigten 30-40 Km/h eher hochzittern. Kann natürlich sein, dass das normal ist.

Ist das ein originaler Tacho oder irgendwas Gebasteltes? Die Originaltachos gehen eigentlich, auch wenn die Tachonadel bisweilen etwas zittrig ist, bis 100km/h genau (also ohne Vorlauf, das ist in USA wohl Vorschrift). Darüber, hm.

Zitat:

@Paxi_Lexi_Fixi schrieb am 6. November 2021 um 16:46:34 Uhr:

3. Die Kühlmitteltemperaturanzeige schlägt ganz schön weit aus. Bei konstanten 100 Km/h (oder auch 80 Km/h laut Tacho :D) befand sich die Nadel immer kurz vor dem roten Bereich. Habe dann auf der Rückfahrt einfach die Heizung komplett hoch gedreht und das Fenster aufgemacht. Dann ist die Temperatur laut Anzeige etwas zurück gegangen.

Sieh an, Du hast eine Uhr für die Kühlmitteltemperatur. Hat nicht jede Ausstattungsvariante. Ich würde auf die Anzeige erstmal nicht so viel geben, sondern per Shop Manual prüfen, was zu prüfen ist. Möglicherweise ist auch der Sensor defekt / der Falsche. Kann natürlich auch sein, daß der Thermostat klemmt, der Fan Shroud fehlt, der Lüfter falsch ist bzw. die Visckokupplung nicht geht.

Zitat:

@Paxi_Lexi_Fixi schrieb am 6. November 2021 um 16:46:34 Uhr:

Und allgemein gesehen ist mir aufgefallen, dass alle Fensterheber gefühlt im Zeitlupentempo hoch und runter verfahren. Gibbet da etwas was am ehesten Abhilfe schafft? Wo sollte ich zuerst gucken: Fensterführung, Mechanik, Motoren?

Überall, am ehesten aber die Motoren. Deren Fett wird verharzt sein.

Zitat:

@Paxi_Lexi_Fixi schrieb am 6. November 2021 um 16:46:34 Uhr:

Ausserdem sind im Schein bereits "Wäschetrommeln", Marke American Racing, Typ 73-51733 GYM, eingetragen. Konnte dazu irgendwie nichts im Netz finden. Bekommt man raus, was für Felgen das genau sind? Wenn sie denn schon im Schein stehen... ;)

Jaja, bei meinem sind für vorne 255er, hinten 275er eingetragen: das sah so furchtbar besch...eiden aus, daß ich die Dinger gleich nach dem Kauf abgeschraubt habe.

Glaubs mir, die Kombis stehen am besten auf den vom Hersteller angedachten Rädern. Ich habe meist die Maxxis MA-1 225/75R15 102S.

MfG

DirkB

Alternativ kann ich die Vitour Galaxy empfehlen:

Vitour Galaxy R1 225/75 R15 102H, die gibt es mit und ohne Weißwand, bzw. lassen sie sich mit der weißen Linie nach innen montieren, wenn man nur schwarz will.

Gruß SCOPE

@Dynamix

Sieht nicht aus, als wenn da großartig was ab- und angeklemmt wurde. Es ist alles an Beleuchtung funktionsfahig (Sidemarkers, rote Blinker und sogar Abbieglicht) und soweit auch eingetragen. Von daher dürfte das passen.

@DirkB

Danke :)

Tacho sieht soweit original aus. Ist halt nur kein klassisches Rundinstrument, sondern eher in die Breite gezogen mit einer unten angesetzten Nadel die maximal eine viertel Umdrehung bis nach ganz rechts macht. Die Skalierung ist mit großen Km/h Ziffern und kleinen Mph Ziffern. Könnte da irgendwas mit der Tachowelle nicht passen? Übersetzung o.ä.!

Nicht nur das. Das Fahrzeug besitzt sogar ein Voltmeter und eine Öldrückanzeige. :cool: Diese sind mit der Kühlmitteltemperaturanzeig rechts und links der Lenksäule angeordnet. ;)

Zum Thema Shop Manual: wie finde ich da das Richtge für das Fahrzeug? Es gibt ja diverse für Karosserie und was weiß ich noch was. Habe mir erstmal das Einfache von Hayes bestellt. Dort steht wenigstens schon etwas wissenswertes drin.

Fensterheber/Motoren werden dann geprüft, wenn das Fahrzeug wieder hier ist.

Du hast die 255er/275er nicht zufällig noch? :D Diese Reifenkombi würde ich tatsächlich benötigen laut Schein. :D

Ich finde die Optik garnicht so verkehrt... Ich müsste nur gucken, ob sich das mit der Holztapete verträgt...

Ansonsten würde ich auf die Vitour Galaxy mit Weißwand zurückgreifen, die @Scope vorgeschlagen hat.

Zu deinem Tachoproblem:

Wo du gerade beim Thema Reifen bist, welche Reifen hat der momentan? Wenn der jetzt mega fette Reifen drauf hat und der Tacho nicht angeglichen wurde wundert es nicht das der zu wenig anzeigt. Auf unserem 9C1 waren auch 235er statt 225er montiert und das hat schon gereicht damit er ein paar km/h falsch angezeigt hat. Wenn ich jetzt bedenke das viele da gerne 275 und noch größer aufziehen würde mich das nicht wundern wenn da am Ende fast 20 km/h fehlen.

Zitat:

@Paxi_Lexi_Fixi schrieb am 7. November 2021 um 17:44:15 Uhr:

Tacho sieht soweit original aus. Ist halt nur kein klassisches Rundinstrument, sondern eher in die Breite gezogen mit einer unten angesetzten Nadel die maximal eine viertel Umdrehung bis nach ganz rechts macht. Die Skalierung ist mit großen Km/h Ziffern und kleinen Mph Ziffern. Könnte da irgendwas mit der Tachowelle nicht passen? Übersetzung o.ä.!

Ja, ist möglich. Für das Getriebe gab es wohl verschiedene Tachoübersetzungen. Möglicherweise hat man in den Wagen mal irgendein Tauschgetriebe reingeschustert.

Zitat:

@Paxi_Lexi_Fixi schrieb am 7. November 2021 um 17:44:15 Uhr:

Zum Thema Shop Manual: wie finde ich da das Richtge für das Fahrzeug? Es gibt ja diverse für Karosserie und was weiß ich noch was. Habe mir erstmal das Einfache von Hayes bestellt. Dort steht wenigstens schon etwas wissenswertes drin.

Ehrlich? Kauf Dir alles, was sich GM dazu abgequält hat und Du bekommen kannst.

ebay.com ist da hilfreich.

Zitat:

@Paxi_Lexi_Fixi schrieb am 7. November 2021 um 17:44:15 Uhr:

Du hast die 255er/275er nicht zufällig noch? :D Diese Reifenkombi würde ich tatsächlich benötigen laut Schein. :D

Ich finde die Optik garnicht so verkehrt... Ich müsste nur gucken, ob sich das mit der Holztapete verträgt...

Nein, die habe ich ganz schnell verkauft. Ist auch mittlerweile schon vielleicht 15 Jahre her.

Abgesehen von dieser Prollbereifung braucht man dazu auch noch Federwegsbegrenzer, das sind so Gummiklötzer, die in die Federn geklemmt werden. Sonst schneidet die Karosserie in die Reifen.

Wenn Du dann mal eine Feder mit den Dingern dazwischen hast arbeiten sehen, reißt Du diesen Krampf freiwillig wieder raus.

Zitat:

@Paxi_Lexi_Fixi schrieb am 7. November 2021 um 17:44:15 Uhr:

Ansonsten würde ich auf die Vitour Galaxy mit Weißwand zurückgreifen, die @Scope vorgeschlagen hat.

Das ist eine weise Entscheidung. :)

@Dynamix

Es ist die Serienbereifung auf original Stahlfelgen verbaut... Somit scheidet das als Fehlerquelle aus. Die breiten Reifen stehen bisher nur im Schein drin. Und letztendlich entscheidet ja der Abrollumfang des Reifen über die korrekte Geschwindigkeit... Und der sollte bei dem richtigen Verhältnis Flankenhöhe zu Reifenbreite auch bei einem breiteren Reifen annähernd das gleiche Maß wie die Serienbereifung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Caprice Sammelthread