ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Caprice Sammelthread

Chevrolet Caprice Sammelthread

Chevrolet Caprice
Themenstarteram 13. Januar 2006 um 14:22

Auf los geht's los! :)

Fragen, Erfahrungen, Kaufberatungen usw....

Andy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TimoNT schrieb am 27. Juli 2020 um 08:57:17 Uhr:

1. Licht einschalten

2. Fernlicht einschalten

3. Fernlicht ausschalten

4. Licht ausschalten

5. Beschließen: nächstes Mal keine Lichthupe mehr

Gruß Timo

Stimmt... hatte vergessen zu erwähnen, dass dabei das Abblendlicht bereits an sein muss.

Demnach schalte ich für "Lichthupe" meist nur das Licht ein und wieder aus. Oft genug wirds verstanden... manchmal halt leider nicht. Gerade am Tag leuchten die US Funzeln ja nur wie 'ne Kerze (OK, in der Nacht genau so... :-/)

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 27. Juli 2020 um 07:43:01 Uhr:

Leute, wie war eigentlich Euer Treffen? Ich hatte ja eigentlich überlegt, ob ich um Teilnahme (trotz nur Benz) bitten soll, weil ich gerne mal ein paar von Euch persönlich getroffen hätte. Leider hat das bei mir dann doch terminlich nicht geklappt...

Joa sagen wir so... das Treffen war SO gut, dass ich von mehreren Personen erfahren habe (noch freundlich), dass ich wohl dieses Mal die Nerven der Nachbarn ziemlich ausgereizt habe. Zwar feiern wir immer mal wieder an der Location lang und laut... aber über DREI Tage, DANN noch SO viele Autos und Leute... war jetzt wohl etwas krass. :D :rolleyes:

Ich muss demnach gestehen... ob es ein zweites Treffen DIESER Art geben wird... oder v.a. an der gleichen Location, bleibt erstmal offen. Was die Teilnehmer selbst angeht... die würde ICH immer wieder nach Hause einladen - war JEDER ein klasse Gast. :)

...ich brauche halt doch (m)einen Aussiedlerhof...

Hier noch ein paar Impressionen... war 'n HAMMER Wochenende! :cool:

+7
8176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8176 Antworten

Zitat:

@Chris92PA schrieb am 11. September 2018 um 15:20:46 Uhr:

Die heavy duty Bremsen vom Blauen lassen sich ja auch beim Roten einbauen. Scheiben hab ich sogar noch da.

Hat halt nur nichts mit den Bremsen an der VA zu tun ;)

Der Option code bezieht sich auf die Bremsen an der Hinterachse. JA1 sind die 9,5 Zoll Trommeln, JA2 sind die 11 Zoll Trommeln. Letztere hatten die 9C1 bis einschließlich 93 bevor dann 94 die Scheiben an der Hinterachse eingeführt wurden.

Danke für die Komplimente, das macht das ganze noch schwieriger. :)

Der Autosammler wird sicherlich was dran gemacht haben. Glücklicherweise nix optisches sondern "sinnvolles" Tuning. An nen bone stock Caprice Classic klebt sich sonst keiner nen Streetmachine Schriftzug. Der Typ hat mir Bilder von nem 79er Monte Carlo mit LS1 gezeigt. Viertel Meile in knapp 10 Sekunden. Also ne kleine Macke hatte der schon. Im positiven Sinne

Den Roten kann ich im momentanen Zustand allerdings nur als Bastler verkaufen. Automatik und Bremsen müssen auf jeden Fall gemacht werden, die Stoßdämpfer eigtl auch. Der Rest ist für mich jetzt nicht so essentiell, aber wird potentielle Käufer trotzdem abschrecken.

@Dynamix:

Na dann war das wohl nix. :D

Du hast ja Cop Car und Zivi. Wie riesig ist der Unterschied zwischen den beiden beim Entschleunigen?

Pedalgefühl ist ein ganz anderes. Lässt sich schwer vergleichen. 93 kamen wohl auch andere Beläge zum Einsatz wie 92. Ansonsten ist die Anlage technisch identisch.

Okay also kein Unterschied wie Tag und Nacht?

Ne Umrüstung auf Scheiben hinten wäre ja auch möglich. Ob nötig sei dann aber mal dahingestellt.

Grundsätzlich bremst der 9C1 schon besser, allerdings habe ich das Gefühl das die Bremsen dafür bei Beanspruchung ein wenig zum Fading neigen.

Anscheinend sollte damals das zu verfolgende Fahrzeug als Bremsbock benutzt werden. Führt auch zu Fading ;)

Themenwechsel. Ich habe den Sensor heute eingebaut. Scheinbar ist das Problem gelöst. Ich bin jetzt ne Weile die Strasse rauf und runter zum testen und er ging nicht aus. Der Leerlauf war auch wieder besser. Dafür hat es jetzt wohl der Anlasser hinter sich :rolleyes:

Klingt ja erstmal sehr gut. Was ist bei dir ne Weile? Motor war richtig warm?

Falls dein Problem damit dauerhaft gelöst ist, kann ich mir den Kühlmitteltemp. Sensor mit auf meine "random stalling" Liste setzen.

Anlasser darf bei dem Alter ruhig mal flöten gehen. Kann man nach der Zeit sogar als Verschleiß sehen.

Betriebstemperatur ;) So blöd bin ich auch nicht das ich den Sensor tausche und dann nur 2 Minuten laufen lasse :D Wobei selbst das vorher schon zu viel war. Jetzt aber habe ich ihn mehrere Minuten Warmlaufen lassen. Danach eben ein paar mal die Strasse rauf und runter. Fuhr wie ne eins. Kein Stottern, kein Ruckeln, keine Aussetzer oder irgendwas. Jetzt muss ich mal schauen ob der Anlasser endgültig hin ist oder ob er sich morgen wieder gefangen hat. Die leiden im Alter ja auch gerne mal unter Wärme. Wenn sich morgen gar nichts mehr tut wird er hin sein. Spritpumpe tut es ja noch. Strom kommt auch an.

Hatte ja schon gemeint. Net wegwerfen. Günstigen scheiss China-Ersatz gibts immer aber den Originalen überholen und beiseite legen ist immer 'ne gute Idee.

Hab' ich auch noch mit (mindestens) einem Anlasser vor. Und dem Generator... :-/

Blödheit wollt ich dir auch nicht unterstellen. :)

Als mein Buick damals immer nach 5 Minuten ausging, hab ich erstmal die Zündspule gewechselt und er lief wieder Bombe. Vorerst.. Die halbe Stunde Fahrt zur Schule war null Problem obwohl er vorher immer mindestens 3 Mal aufm Weg dahin verreckt ist. Hab mich damals relativ sicher gefühlt, bis ich dann das erste Mal ne längere Strecke nach Baden-Württemberg fahren wollte und dann kam nach ca. 40 Minuten die böse Überraschung. Ein Glück hatte ich das ICM bereits bestellt und im Kofferraum liegen. War auch ne mega Erfahrung den Scheiß aufm Standstreifen zu wechseln..

Aber klingt ja bei dir nach nem gelösten Problem.

Ich hab vor paar Monaten nen original AC Delco Anlasser bestellt. Also bei rockauto gibt's noch "echte", und das für ca. 60€

Kann aber gut sein, dass die mittlerweile auch in China produziert werden. :/

servus zusammen!

ich bin bestimmt falsch weil ich hier erst seit 3min angemeldet bin

und noch gar nichts check!

hätte aber eine dringliche frage an die caprice fahrer.

ich selber habe einen 79`ger caprice classic

mit 350ger motoer und th 350.

nach achsumbau auf 8,5` hinterachse musste die kardanwelle

gekürzt werden und nun ist sie zu kurz.

ich will jetzt wissen ob zu viel gekürzt wurde oder vor dem kürzen

falsch gemessen wurde drum würde ich dringend das orginale längen maß brauchen!

gemessen von mitte bolzen zu mitte bolzen die fest an der kardan sind!

es geht auch nicht um 1-2mm sondern eher cm!

falls mir einer mit nachmessen helfen kann oder wo ich ne zeichnung finden kann wär echt toll.

danke derweil!

Hm, kann ich am WE vielleicht mal machen - wenn sich vorher keiner meldet.

Wundern tut mich eher die Tatsache ansich - die 79er Caprice sollten ab Werk durch die Bank schon 8,5" haben. Oder ists 'n Wagon?! Hm, glaube aber auch die hatten die gleiche!?

lol - man muss das GM Heritage Centereinfach lieben. <3

In diesen beiden Dokumenten:

https://www.gmheritagecenter.com/.../1978-Chevrolet-Caprice.pdf

(hier S. 42 und 92)

https://www.gmheritagecenter.com/.../1980-Chevrolet-Caprice.pdf

(hier S. 57, 89 u. 179)

ist übereinstimmend die Rede von:

7,5" Diff.: 1489,2mm Länge (wo auch immer gemessen, hoffentlich/sinnvollerweise von Auge zu Auge; kannst ja mal gegenprüfen) (und 1,65mm Wandstärke :D :rolleyes:)

8,5 und 8,75" Diff.: 1464,2mm.

Und nein ich hab' das 79er Dokument nicht gefunden/gesehen.

Und die Frage mit den unterschiedlichen Diffs ist somit auch geklärt. Heftig - dachte nicht dass die damals auch schon den Mist mit den Spielzeug-Diffs. hatten. Wobei, bei genauerer Betrachtung wars '77-'90 eigentlich noch schlimmer mit vielem, mit den unterschiedlichen Lochkreisen usw. auch noch... DAS hatten se ja wenigstens dann ab MY '91 geändert, also gleich gemacht.

Sind also 25mm Unterschied. Was habt ihr gekürzt?

Danke/hoffe, das Schauen unterm Auto hat sich somit erledigt.

Gruß Jonas

(edit: Was machst du nu mit der Achse?)

Zitat:

Blödheit wollt ich dir auch nicht unterstellen. :)

Als mein Buick damals immer nach 5 Minuten ausging, hab ich erstmal die Zündspule gewechselt und er lief wieder Bombe. Vorerst.. Die halbe Stunde Fahrt zur Schule war null Problem obwohl er vorher immer mindestens 3 Mal aufm Weg dahin verreckt ist. Hab mich damals relativ sicher gefühlt, bis ich dann das erste Mal ne längere Strecke nach Baden-Württemberg fahren wollte und dann kam nach ca. 40 Minuten die böse Überraschung. Ein Glück hatte ich das ICM bereits bestellt und im Kofferraum liegen. War auch ne mega Erfahrung den Scheiß aufm Standstreifen zu wechseln..

Aber klingt ja bei dir nach nem gelösten Problem.

 

Ich hab vor paar Monaten nen original AC Delco Anlasser bestellt. Also bei rockauto gibt's noch "echte", und das für ca. 60€

Kann aber gut sein, dass die mittlerweile auch in China produziert werden. :/

Jep, ist made in China (siehe Foto). Falls es, der selbe ist, habe auch einen Delco für ca. 60€ (r.auto) gekauft. Gestern eingebaut - natürlich gedacht das wird ne schnelle Sache. Leider nein, das "frame bracket" muss gelöst werden, da sich die mittlere der drei Schrauben + Muttern unterhalb der Querlenker-Befestigung befindet, kann zumindest bei meinem RM wagon mit den verbauten Querlenkern kein Schlüssel zum gegenhalten angesetzt werden. Lösung: die zwei äußeren Schrauben ab und das bracket um die mittlere Schraube rotieren, so dass das hintere Ende in den Tunnel der Bodenwanne taucht und das vordere so weit runterkommt, dass der Anlasser nach vorne hin durch passt. Hilfsmittel: Brechstange. (Nach hinten: keine Chance, flywheel, GLocke und ATM-Ölleitungen im Weg. Letztere mag man so weit biegen können dass es passt, ich habs nicht ausprobiert ;))

Cam047871
Cam04790
Img-1737
+3
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Chevrolet Caprice Sammelthread