ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Kaufberatung Jeep Cherokee XJ

Kaufberatung Jeep Cherokee XJ

hallo, auf was muss ich beim Kauf eines solchen Autos achten: Schwachstellen Defekte Roststellen, will einen 4,0 L Bj: 89-91 so um den dreh was der kosten darf und ob Jeep 200.000 Km zuviel sind

gruß chris

Beste Antwort im Thema
am 28. Dezember 2005 um 10:30

Kaufe niemals! das von Dir anvisierte Baujahr (nur ein guter Rat) --> Bendix-ABS --> nur Probleme, Finger weg, es sei denn das stört Dich nicht, dass das ABS oft nicht funktioniert od. Du Dauergast bei Chrysler wirst. Auf einige Teile des ABS gibt es lebenslange Garantie bei Chrysler (weil die wissen dass die Mist gebaut haben), aber bei weiten nicht auf alle ABS-Teile und meist ist / geht was kaputt was nicht in diese wohl einzigartige Garantie fällt.

Kauf einen ab Baujahr 92/93, die sind auch nicht viel teuerer, aber haben dieses blöde ABS nicht mehr. Achtung: Baujahr ist bei Jeep nicht = Erstzulassung, also Fahrgestellnummer aufschreiben und echtes Baujahr bei Chrysler telefonisch erfragen - können die schnell abfragen.

Ob die km einen Jeep geschadet haben od. nicht, kommt ganz darauf an wie er gepflegt und gefahren wurde - logisch. Normalerweise machen 200.000 km nichts - ist ein 6zylinder. Ich würde aber an Deiner Stelle einen mit ca. 150.000 km kaufen. Wofür willst Du den nutzen? Bedenke: es ist ein sehr schönes Auto, welches richtig Spaß macht, aber der braucht um die 14-15l Normal-Benzin (alles andere ist gelogen, Kraft kommt von Kraftstoff <grins> ). Hat der schon Höherlegungsfahrwerk und 31er Räder drauf kannst Du davon ausgehen dass der sicher mehr als 15l braucht. Ich hab in meinem Autogas (Venturi) und dann macht das richtig Spaß, aber meiner braucht auch 17-18l Gas (31er Räder und 3 zoll höher).

Die Ersatzteile sind alle günstig im freien Handel (z.B. ASP-Eberle) zu haben od. auch aus dem großen Gebrauchtangebot - es werden immer wieder welche geschlachtet. Auch ein Motorwechsel ist eigentlich kein Beinbruch, aber im Moment sind die 4,0l HO Motoren sehr gefragt, weil viele (ich auch) ihre 4,2l Jeep Wrangler YJ damit bestücken (lässt sich auf D3 problemlos aufrüsten, der 4,2l nicht). Ebenso kann es eng werden im moment wenn man ein Automatikgetriebe braucht, da ebenfalls viele ihren Schalter-YJ damit bestücken - lässt sich einfach besser im Gelände fahren und ist komfortabler. Auf der anderen Seite kann man aber wiederum sich einen Unfaller selber schlachten und die Teile (falls Platz vorhanden) einlagern. Das machen viele. Wir haben auch ein großes Ersatzteillager im Keller, das ist einfach ungemein günstig so und man hat was gleich da, wenn man mal was braucht od. man fragt im großen Kreis der Jeep-Kollegen in den Foren nach (da hat immer jemand das betreffende Teil übrig). Selber schrauben solltest Du schon können od. eine günstige freie Werkstatt haben.

Im Großen und Ganzen sieht die Ersatzteillage sehr gut und günstig aus.

Schau das der Motor nicht ölt - ist zwar kein Beinbruch, aber man hat schon etwas Mühe einen Ami dicht zu bekommen. Ölwannendichtung od. Simmering ist eigentlich außer großer Fummelei zwar kein rießengroßes Problem, aber es kann mächtig Ärger geben wenn er sein Revier markiert und es gibt einige, die bekommt man einfach nicht 100% dicht. Ein trockener ist also von vornherein besser.

Der Allrad sollte ordnungsgem. zuschalten - klar und der Motor sauber laufen und gut anspringen. Die Blattfedern sollten sich noch nicht nach unten durchbiegen - sonst brauchst Du halt neue. Rost am Schweller schauen. Im Prinzip ist alles an einem Cherokee reparabel, aber es kommt drauf an, ob man erst mal alles durchreparieren will od. gleich was anständiges haben will, was gleich ok ist. Kleiner Mängel wirst Du immer finden. Ach ja - Ein neuer Krümmer kostet richtig Geld - der sollte keinen Riss haben, einen kaputter Endtopf kann man dagegen ab 29 € ersetzen.

Rechne gleich von bei Kauf ein: neue Champion-Zündkerzen (20 €), neue Zündkabel (44 €) und neue Verteilerkappe und Finger (20 €) sowie Wechsel aller! Öle. Ev. neue Bremsbeläge od. Backen (pro Achse ca. 40 €) und ev. falls die Bremsscheiben verzogen sind - kommt auch ab und an vor, wenn die Chrysler-Bremsscheiben drin sind (neue Scheiben = ca. 150 € für 2 Stk gute bei z. ASP). Dann hat man schon mal eine gute Grundlage. Bei Chrysler wegen offenen Recalls nachfragen und machen lassen.

Wenn Du nicht gleich den Erstbesten nimmst und Dich etwas genau umschaust, dann kannst Du einen guten! 92/93er für 1500 - 2500 € bekommen. Mein 97er kam 4500 € mit Gasanlage, kann man aber auch für 8000 € kaufen - man muss da eben suchen und Geduld haben, dann findet man sein persönliches Schnäppchen. Schau Dir ruhig ein paar an um Dir selbst ein besseres Urteil bilden zu können, auch wenn Du den nicht unbedingt kaufen willst. So bekommt man ein Auge für Zustand, Schwachstellen und Fehler.

Hast Du Dir einen gekauft, dann solltest Du die Jeepforen aufsuchen - da wird Dir in allen Lebenslagen geholfen, Kaufberatung gibt es da natürlich auch und viel. findest Du dort jemand der mit geht das Auto anschauen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 28. Dezember 2005 um 10:30

Kaufe niemals! das von Dir anvisierte Baujahr (nur ein guter Rat) --> Bendix-ABS --> nur Probleme, Finger weg, es sei denn das stört Dich nicht, dass das ABS oft nicht funktioniert od. Du Dauergast bei Chrysler wirst. Auf einige Teile des ABS gibt es lebenslange Garantie bei Chrysler (weil die wissen dass die Mist gebaut haben), aber bei weiten nicht auf alle ABS-Teile und meist ist / geht was kaputt was nicht in diese wohl einzigartige Garantie fällt.

Kauf einen ab Baujahr 92/93, die sind auch nicht viel teuerer, aber haben dieses blöde ABS nicht mehr. Achtung: Baujahr ist bei Jeep nicht = Erstzulassung, also Fahrgestellnummer aufschreiben und echtes Baujahr bei Chrysler telefonisch erfragen - können die schnell abfragen.

Ob die km einen Jeep geschadet haben od. nicht, kommt ganz darauf an wie er gepflegt und gefahren wurde - logisch. Normalerweise machen 200.000 km nichts - ist ein 6zylinder. Ich würde aber an Deiner Stelle einen mit ca. 150.000 km kaufen. Wofür willst Du den nutzen? Bedenke: es ist ein sehr schönes Auto, welches richtig Spaß macht, aber der braucht um die 14-15l Normal-Benzin (alles andere ist gelogen, Kraft kommt von Kraftstoff <grins> ). Hat der schon Höherlegungsfahrwerk und 31er Räder drauf kannst Du davon ausgehen dass der sicher mehr als 15l braucht. Ich hab in meinem Autogas (Venturi) und dann macht das richtig Spaß, aber meiner braucht auch 17-18l Gas (31er Räder und 3 zoll höher).

Die Ersatzteile sind alle günstig im freien Handel (z.B. ASP-Eberle) zu haben od. auch aus dem großen Gebrauchtangebot - es werden immer wieder welche geschlachtet. Auch ein Motorwechsel ist eigentlich kein Beinbruch, aber im Moment sind die 4,0l HO Motoren sehr gefragt, weil viele (ich auch) ihre 4,2l Jeep Wrangler YJ damit bestücken (lässt sich auf D3 problemlos aufrüsten, der 4,2l nicht). Ebenso kann es eng werden im moment wenn man ein Automatikgetriebe braucht, da ebenfalls viele ihren Schalter-YJ damit bestücken - lässt sich einfach besser im Gelände fahren und ist komfortabler. Auf der anderen Seite kann man aber wiederum sich einen Unfaller selber schlachten und die Teile (falls Platz vorhanden) einlagern. Das machen viele. Wir haben auch ein großes Ersatzteillager im Keller, das ist einfach ungemein günstig so und man hat was gleich da, wenn man mal was braucht od. man fragt im großen Kreis der Jeep-Kollegen in den Foren nach (da hat immer jemand das betreffende Teil übrig). Selber schrauben solltest Du schon können od. eine günstige freie Werkstatt haben.

Im Großen und Ganzen sieht die Ersatzteillage sehr gut und günstig aus.

Schau das der Motor nicht ölt - ist zwar kein Beinbruch, aber man hat schon etwas Mühe einen Ami dicht zu bekommen. Ölwannendichtung od. Simmering ist eigentlich außer großer Fummelei zwar kein rießengroßes Problem, aber es kann mächtig Ärger geben wenn er sein Revier markiert und es gibt einige, die bekommt man einfach nicht 100% dicht. Ein trockener ist also von vornherein besser.

Der Allrad sollte ordnungsgem. zuschalten - klar und der Motor sauber laufen und gut anspringen. Die Blattfedern sollten sich noch nicht nach unten durchbiegen - sonst brauchst Du halt neue. Rost am Schweller schauen. Im Prinzip ist alles an einem Cherokee reparabel, aber es kommt drauf an, ob man erst mal alles durchreparieren will od. gleich was anständiges haben will, was gleich ok ist. Kleiner Mängel wirst Du immer finden. Ach ja - Ein neuer Krümmer kostet richtig Geld - der sollte keinen Riss haben, einen kaputter Endtopf kann man dagegen ab 29 € ersetzen.

Rechne gleich von bei Kauf ein: neue Champion-Zündkerzen (20 €), neue Zündkabel (44 €) und neue Verteilerkappe und Finger (20 €) sowie Wechsel aller! Öle. Ev. neue Bremsbeläge od. Backen (pro Achse ca. 40 €) und ev. falls die Bremsscheiben verzogen sind - kommt auch ab und an vor, wenn die Chrysler-Bremsscheiben drin sind (neue Scheiben = ca. 150 € für 2 Stk gute bei z. ASP). Dann hat man schon mal eine gute Grundlage. Bei Chrysler wegen offenen Recalls nachfragen und machen lassen.

Wenn Du nicht gleich den Erstbesten nimmst und Dich etwas genau umschaust, dann kannst Du einen guten! 92/93er für 1500 - 2500 € bekommen. Mein 97er kam 4500 € mit Gasanlage, kann man aber auch für 8000 € kaufen - man muss da eben suchen und Geduld haben, dann findet man sein persönliches Schnäppchen. Schau Dir ruhig ein paar an um Dir selbst ein besseres Urteil bilden zu können, auch wenn Du den nicht unbedingt kaufen willst. So bekommt man ein Auge für Zustand, Schwachstellen und Fehler.

Hast Du Dir einen gekauft, dann solltest Du die Jeepforen aufsuchen - da wird Dir in allen Lebenslagen geholfen, Kaufberatung gibt es da natürlich auch und viel. findest Du dort jemand der mit geht das Auto anschauen.

cherokee

 

hab einen im visier ist ein cherokee Bj: 07/91 4.0 l

ltd 250.000 km gepflegt ist alles in ordnung kein rost keine undichtigkeiten funktioniert alles bis auf die zentralverriegelung, ausstattung: leder servo elek. sitze dachträger ist 1850 zu viel , wieviel währe der wagen nocht wert

mfg chris

am 28. Dezember 2005 um 21:56

Muss es unbedingt der sein? Was hast Du vor? willst Du den zum geländefahren od. als Alltagsauto od. Zugfahrzeug?

Helles oder dunkles Leder? Automatik =Limited (der hat zusätzl. Straßenallrad = Full-Time zum norm. Allrad = Part-Time in 2 Stufen -> nur für Gelände) ? Infrarot-Fernbedienung zu den Türen fehlt also? Geht die Zentralverriegelung noch von innen an der Tür? Elektr. Spiegel? Wie ist die Federung / Stoßdämpfer? Das Bendix-ABS soll man an einer gr. Kugel im Motorraum erkennen - weiß es aber nicht ganz genau.

Dachgepäckträger ist nichts Besonderes, Servo ist auch standard, elektr. Sitze = Standard

Was nicht jeder hat: Sitzheizung, elektr. Spiegel, Bordcomputer, Automatik, Straßenallrad (Fulltime), Leder (bes. dunkles Leder), Rücksitzbank mit Kopfstützen und sehr wichtig wenn Du ihn als Zugfahrzeug benötigst ist die Anhängelast. Ab glaub 92 haben die 3,3t statt 2,2t.

Ich würde ihn an Deiner Stelle nicht nehmen, sondern einen 1000er draufpacken und dann lieber einen 94er nehmen mit wesentl. weniger km. Da hast Du mehr davon.

Vergleich zu dem was Du ausgesucht hast

besser

den würde ich versuchen für 2800 - 3300 € zu bekommen, wenn alles stimmt was da steht - scheint wirklich gut zu sein

am 28. Dezember 2005 um 22:01

Danke für die Info

 

@ Gasjeeper

Wenn ich mir nach meinem Suki (Suzuki) meinen Traum erfüllen sollte, dann wende ich mich an Dich!!! :)

Danke für deinen ausführlichen Post - deine echt klasse und sehr informativen - und vor allem sehr ehrlichen Gedanken! :)

LG (der, den Wrangler ernsthaft ins Auge gefasst hat......:))

Danke für deine Hilfe werd mich weiter umsehen

ein paar Zeilen zu dem Jeep den gasjeeper versuchen würde zu bekommen.

den da

Laut Angabe ein echter 92 er XJ. Dann frage ich mich wenn das ein echter 92er XJ ist warum hat der nur 178 PS.

Die XJ ab BJ 91 sind HO Modelle und die haben 184 bzw 185 PS. Irgendwas kann ja da nicht stimmen. Aufklärung bringt da nur eine Codeabfrage bzw Vergleich.

Kontrollmöglichkeit : H I E R

Als ich Jeeps gesucht und gekauft habe habe ich mir auch Jeeps von der Fa. angesehen, meiner Meinung nach waren die angebotenen Autos zu teuer.

 

Hier mal was, was mir von den Bildern her einen besseren Eindruck macht als der ursprüngliche grüne XJ.

Cherokee

und 100.000 km weniger für nur etwas mehr Geld

 

Zum Thema Bj 90 /91. Es stimmt das die XJ in diesen Modelljahren ein Bendix ABS verbaut haben das kann aber muss nicht unbedingt Ärger bedeuten. Es ist Richtig das dort oft Probleme auftreten bzw aufgetreten sind. Aber mich hat und wird es nicht hindern so ein AUto zu kaufen.

Mein Bendix ABS hat keine Probleme gemacht heute macht es zwar welche aber das liegt an einem zerfressenen ABS Ring. Ich muss wohl durch irgend eine Pampe durch sein die mir den ABS Ring zerfressen hat dadurch bekommt der Sensor keine gescheiten Werte mehr, das ABS geht auf Störung und schaltet sich ab.

Ich habe das bis heute nicht repariert weil ich keinen fein verzahnten ABS Ring habe und DC verkauft die nicht einzeln nur in Verbindung mit einer kompletten Steckachse und das ist mir zu teuer. Dieser Ablesefehler tritt sporadisch auf und wenn er auftritt zieht das Auto herb beim Bremsen einseitig danach geht das ABs auf Störung.

Vorläufige Abhilfe: Ich habe einen ABS Sensor abgezogen die ANlage geht gleich auf Störung und deaktiviert sich. Nun hab ich zwar kein ABS mehr aber des juckt mich auch nicht weiter. Das Auto bremst gut ohne zu verziehen und gut ist.

Sollte ich wo einen fein verzahnten Ring bekommen werde ich das sicherlich reparieren oder 2 grobe Ringe gehen auch nur das ich dann beidseitig die ABS-Ringe tauschen muß.

am 29. Dezember 2005 um 8:58

Danke XJ-NRW

bei dem angeblich echten 92er schrieb ich ja auch: "wenn das alles so stimmt was dort steht", dann wäre der mir soviel wert - klar, sonst nicht.

Da Du den "Otti" kennst und das ev. nicht so stimmt Deiner Meinung nach würde ich den dann erst mal von einen Jeeper vor Ort ansehen lassen und mit Otti mal telefonieren und mehr Bilder anfordern. Aber ich kenn Otti auch und bisher haben wir nur gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Das was versprochen / beschrieben wurde, war auch drin / dran. Am Preis kann man ja noch diskutieren. Wir haben über eBay halbe Stahltüren für unseren Wrangler gekauft für 500 € und die waren sogar noch besser als beschrieben und der Kontakt und der Versand war absolut top. Ich würde jederzeit wieder bei ihm kaufen. Eben da (wie auch in allen anderen Lebenslagen rund um den Jeep) ist es klasse, dass es ja die tolle Hilfe der Jeeper und Jeepinteressierten untereinander gibt mit ihren Erfahrungen.

Wichtig meines Erachtens beim Kauf und Auswahl eines Jeeps ist:

- Was will ich mit dem Auto machen? (Alltagsauto, Fun, Zugfahrzeug..)

- Wie gut sind meine Schrauberkenntnisse

- Was gibt der eigene Geldbeutel vor?

- Was erwarte ich von dem Auto in Form von Zuverlässigkeit, stören mich kleinere Macken od. Schönheitsfehler, will ich ihn standard od. höherlegen und größere Räder und und und..?

Erst dann lassen sich geeignete Vorschläge erstellen und man bekommt das was man auch erwartet.

PS: Mit den 178 PS, das stimmt schon so beim HO. Wir haben einen BJ Ende 91 geschlachtet (der war auch EZ 12/91) und der hat 178 PS. Der hatte übrigens kein Bendix-ABS mehr drin. Die kw und PS schwanken auch beim HO von 131 kW bis 140 kW. Meiner Bj Ende 96 hat z.B. 131 kW. Die Kubikzahl von 3964 ccm deutet schon mal auf einen HO hin, aber ein 100 % sicheres Anzeichen ist es noch nicht. Da sollte man auf alle Fälle die Fahrgestellnummer zu rate ziehen und dann bei einem Chrysler-Händler mal anklingeln - der hat jedes Fahrzeug anhand der Fahrgestellnummer genauer in seiner Datenbank wie der ausgeliefert wurde.

Als ich meinen kaufte / suchte hatte ich auch ein Angebot, da war der Besitzer überzeugt, dass es ein BJ Mitte 97 ist und er einen der letzten vor Modell 98 gekauft hat (so wurde ihm der bei Neuwagenkauf bei Chrysler damals verkauft) EZ war der 11/97. Ich hab die Fahrgestellnummer geprüft und bei Chrysler noch mal nachgefragt mit dem Ergebnis: Das Auto war Baujahr 1.Quartal 1995. Das haben wir ihm dann auch erklärt, der war richtig geschockt und ist zu dem AH empört gerannt wo der den damals gekauft hatte. Der stand doch tatsächlich 2 Jahre vor Verkauf im AH rum - man hatte ihm einen 95er 1997 als absolut neuen 97er angedreht.

Also immer die Fahrgestellnummer prüfen, damit man weiß was man wirklich einkauft. Die Erstzulassung ist für den Kaufpreis eines Jeeps absolut uninteressant, sondern es zählt das wahre Baujahr.

Grundsätzlich sollte man nie den Erstbesten kaufen, sondern sich mit Geduld genau den Markt und verschiedene in Frage kommende ansehen. Nur so kann man sich ein gutes Urteil bilden was diese im Moment wirklich wert sind und was zu teuer ist - es sind Liebhaberfahrzeuge, die Preise schwanken ständig und im Moment sind die wieder sehr beliebt, bes. die 4,0 HO Limited Automatik mit dunkler Lederausstattung. z.B. Beige Innenausstattung od. Stoffsitze sind je nach Einsatzzweck nicht so gut geeignet und deshalb auch nicht so gefragt. Als Straßenfahrzeug ok, aber schon nach gelegentl. Offroad-Einsatz (Schlammschuhe, etwas verdreckte Kleidung) total versaut und nur mit Mühe zu reinigen. Ob mit Automatik oder Schaltgetriebe ist eine persönliche Geschmackssache, aber meist nur der Limited hat Lederausstattung und der ist Automatik und nur der Limited (Automatik) hat den zusätzlichen Straßen-Allrad und der ist genial bei dem Wetter im Moment, denn ich wollte einen für hauptsächlich Straßeneinsatz. Hast Du Kinder od. einen Hund, welche auch gern mal im Auto etwas "rumsauen", dann wirst Du um dunkles Leder nicht herumkommen. Das ist immer leicht zu reinigen und sieht schnell wieder top aus. Da macht es nichts wenn mal kleine Schlammfüße oder der Inhalt einer Cola versehentlich auf den Sitz kommen - einfach wegwischen und Lederpflege drauf. Ein Auto muss für die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen passen. (Das ist nur mal so eine Anregung und beige Sitze und Teppich (welche sehr häufig im Cherokee sind) hätte ich nach dem 1. reinhopsen unseres Hundes bitter verflucht).

Auch die Farbe des Cherokee spielt beim Preis eine große Rolle: rote, weinrote und weiße (obwohl die auch gut aussehen) sind nicht so der Renner. Sehr gefragt ist schwarz, dunkelblau und dunkelgrün.

Somit ist ein weißer z.B. mit Schaltgetriebe ein "Ladenhüter" und dementspr. im Preis wesentl. günstiger wo man einen dunkelgrünen mit Automatik und dunklem Leder für einen höheren Preis förmlich aus der Hand gerissen bekommt.

Bsp: Unser Wrangler Bj.91 4,0l Automatik sollte 6000 € kosten im Januar 2004 (hat die am meißten gefragte Farbe schwarz). Den haben wir immer wieder mit großen Augen bestaunt und immer wieder jeden Monat nach dem Preis gefragt - "Ende vom Lied": Im Mai 2004 sagte er bei 4400 € ja (ein fairer Preis) und wir haben uns den dann sofort geholt.

Mein Cherokee war ein Zufallsangebot und ich brauchte dringend ein anderes Auto. Der Preis war Spitze, der Zustand sehr gut und da war der sofort meiner. Ich hatte allerdings vorher schon seit 4 Wochen mir intensiv so um die 20 Cherokee zwischen 4800 und 6500 € und Bj. 96/97) genauer unter die Lupe genommen mit allen Vorzügen und Schwächen, km-Leistung und Preisunterschieden. Der war dann genau das was ich wollte (grün, dunkles Leder, Automatik mit allen Schnickschnack, nicht zu alt und sogar mit Autogasanlage, 1.Hand und 170.000 km) und der Preis 4.400 € stimmte auch mehr als perfekt. Klar hatte er kleinere Mängel (Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und Bremsscheiben vorn mussten sofort neu, der hintere Simmerring musste gemacht werden und die Frontscheibe hatte einen Steinschlag --> also nichts dramatisches, das war schnell erledigt) Die Blattfedern waren auch schon mit Tendenz nach unten und den Stoßdämpfern merkte man die 170.000 km sehr an. Das störte uns aber in dem Fall nicht, da er ja gleich ein neues Höherlegungsfahrwerk bekommen sollte und jetzt auch hat. Es war, wie ich nach fast 1 Jahr und über 20.000 gefahrenen km sagen kann ein sehr sehr ehrlicher privater Verkäufer aus dem Jeepforum - ein Glücksfall, welchen es aber immer wieder mal gibt, man muss ihn nur finden.

Man sollte aber für die Mängel, welche sich nach dem Kauf herausstellen so 500 € - 1000 € für Teile in der Hinterhand behalten - man weiß ja nicht was man bei Kauf nicht entdeckt. Das stellt sich dann erst nach und nach bei den ersten 5000 km raus.

Nun kannst Du selbst entscheiden, ob einer mit 250.000 km was für Dich ist oder ob Du etwas mehr ausgibst, aber einen besseren Zustand hast. Es kann aber ein gepflegter mit 250.000 km besser sein als ein nur außerlich gepflegter und sonst ungewarteter mit nur 150.000 km.

Am Preis für einen Cherokee geht immer noch was, der ist meist noch verhandelbar und das je mehr, je länger er steht und wenn der Verkäufer nicht vom Preis abgeht, Dir der Preis aber für das Auto nicht wert ist, dann geh wieder und such weiter od. frag in Wochenabstand immer wieder nach dem Preis. Bedenke aber - alles hat seinen fairen! Preis - den Verkäufer sprichwörtlich mit Kampfpreisansagen an die Wand drücken sollte man auch nicht, immer fair bleiben, man erwartet das ja auch wenn man ein Auto verkaufen will.

Also für den von Dir ausgewählten würde ich mal 1300 € ansagen und versuchen mich dann bei max. 1500 € zu treffen. 250.000 km sind nicht wegzudiskutieren und das ist auch für einen Cherokee einiges. So hast Du noch was übrig für Ersatzteile. Wenn Dich das Bendix-ABS nicht stört, dann ists ok- Du weißt ja jetzt was es damit auf sich hat - ich möchte es nicht haben.

Der von XJ-NRW vorgeschlagene weinrote 93er ist gut und der Preis ist auch ok. Für mich würde er wegen der Außen- und Innenfarbe nicht in Frage kommen, aber das ist Geschmackssache.

am 29. Dezember 2005 um 10:15

Der wäre doch auch was und besser als der von Dir gewählte:

1800 € in Fürth EZ 3/94, 160.000 km von Privat

der wär auch was

oder der

 

und außer der Reihe wäre dieser hier

Commanche Pickup

einer wo ich noch so richtig schwach werden könnte. Das wäre das ideale Firmenfahrzeug für unsere Handwerksfirma. ( träum )

@ Gasjeeper

ich wollte dir keinesfalls ans Bein pinkeln oder sagen das Auto von Oti ist schlecht ich sagte nur in der Regel sind die Autos von da teuer. Was bedeutet wenn man sich auf dem freien Markt umsieht bekommt man gleiches für ne Ecke weniger.

Die 178 PS bei einem HO sind eher ungewöhnlich mir ist durchaus bekannt das die PS Angaben gerade beim XJ und beim YJ streuen nur ein XJ HO unter 180 PS ist eher selten. Wenn ich 178 PS höre würde ich eher an einen 4.0 TJ denken und nicht an einen XJ 4.0 HO. Kann ja auch ein Verschreiber sein.

Cherokees BJ 89 hatten kein Abs und die Dana 35 ohne C-Clips. Bendix wurde 90 verbaut und teilweise 91 ein 92er dürfte kein Bendix ABS mehr haben.

Das mit meinem Beispiel was ich sagte sollte nur einen Preisvergleich darstellen zum Oti Angebot was man dann nimmt bleibt jedem selbst überlassen.

Gerade bei Jeep ob Wrangler , Cherokee oder auch Grand Cherokee muss man immer viel schauen und auch mal weitere Wege in kauf nehmen.

am 29. Dezember 2005 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von XJ-NRW

@ Gasjeeper

ich wollte dir keinesfalls ans Bein pinkeln

ach nö XJ-NRW, so würde ich das nie auffassen. Ich denke unsere Post haben sich ganz gut gegenseitig ergänzt und viele Facetten des Cherokee-Kaufs positiv wie negativ ganz gut abgedeckt.

Jetzt muss der Interessent selbst entscheiden. Wir haben beide nur Vorschläge (jeder aus seiner Sicht) gemacht und diskutiert und das erscheint mir doch für einen aussenstehenden Kaufwilligen ganz hilfreich, jetzt ist er dran.

@gasjeeper

du brauchst nicht noch zufällig von Bestop Türaussätze in schwarz ?

am 29. Dezember 2005 um 20:24

Oh XJ-NRW, das ist eine ganz gemeine Frage. (HEUL)

Ja ich bräuchte schon (sogar ganz dringend) für meinen Y.-Boomer welche (kannst Du hellsehen?), aber es ist eben eine Preisfrage (war erst Weihnachten) und welche Ecken haben die Steckfenster? Ich bräuchte die mit den runden Ecken, weil ich ein schwarzes Kayline-Verdeck für Ganzstahltüren habe und meine jetzigen Steckfenster graue mit spitzen Ecken sind.

Lass uns das per PN ausdiskutieren.

am 26. April 2017 um 13:15

Hallo Allradler!

Ich bin am überlegen ob ich mir nicht auch als Zweitwagen ein Cherokee XJ oder ein Wrangler TJ soll.

Die beiden Kandidaten sollten beide denn R6er haben und der Cherokee am liebsten ab bj.98 sein, der TJ auch einer der letzten Baujahre. Der Verbrauch ist mir komplett Wurst, da mein AlltagsCar ein Audi a4 3.0 TDI Quattro ist und der Cherokee nur etwas fürn Skandinavien Urlaub ist, oder eben wenn ich mit meinem Wuffi in Wald fahren will. Mein Audi ist mir dafür einfach zu klein (Limo) und deswegen bin ich stark am übelegen ob XJ oder TJ (TJ is ja auch nicht groß, aber da würde die Bank hinten raus fliegen!). Also mal zur Frage; Wieviel Knete sollte ich für die Autos in die Hand nehmen, damit ich etwas vernünftiges bekomme? Irgendwelche Schwachstellen? Elektronik probleme? XJ ODER TJ?

Danke schonmal für eure Mühe!

LG EL!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Kaufberatung Jeep Cherokee XJ